Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie wird man Fledermäuse los?

  1. #1
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367

    Standard Wie wird man Fledermäuse los?

    Anzeige
    Hallo!

    Wir haben Fledermäuse im Dachgebälk und würden sie gerne loswerden.
    Unsere Nachbarin hat einen Comfort-Fledermauskasten, der von den Mistviechern ignoriert wird.

    Frage: Wie kriegen wir die Fledermäuse vom Gebälk in den Nistkasten?

    Einen "Experten" haben wir schon gefragt, eine "professionelle" Umsiedlung würde 300 eur kosten... gibts vielleicht erprobte Hausfrauen/Handwerker-Tipps, mit denen man billiger wegkommt?
    ****************

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    76
    Ich glaube um eine professionelle Umsiedelung wirst du nicht so leicht rumkommen, da meines Wissens praktisch alle Fledermausarten auf der Roten Liste stehen. Ich würde mich mal bei den ortsansässigen Umweltschutzverbänden erkundigen (BUND oder NABU, die haben beide fast überall Orts- bzw. Kreisverbände) ob sie evtl. entsprechende Fachmänner haben oder empfehlen können.
    A day without sunshine is like night.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hatte in einem Rosenstrauch dicht am Haus ein Wespennest enddeckt. Bei der Recherche hab ich festgestellt, dass die auch unter Naturschutz stehen (war wohl auch eine friedliche Art). War bereit, den Restsommer über den Garten mit diesen Wespen zu teilen, aber ein Vogel sah das anders. Er zerstörte das Nest um darunter sein eigenes zu bauen.

    Was ich gefunden hab:
    Was tun, wenn sich Fledermäuse bei Ihnen ansiedeln?
    Fledermäuse sind völlig harmlos und verursachen keine Schäden. Zwar kommt es gelegentlich zu kleinen Verschmutzungen, doch halten sich diese sehr in Grenzen, zumal die Tiere pro Jahr nur ein Junges aufziehen. Fledermäuse sind zudem geschützt! Vertreiben oder töten Sie sie bitte nicht!

    Zur Info hier:
    http://www.rp-kassel.de/static/theme...ledermaus1.htm
    http://lexikon.freenet.de/Fledermaus
    http://www.biostationoberberg.de/flederm.htm

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo Angie ,

    also bei mir bekommen sie sofort Asyl zu meiner Feldermausie-Family dazu.

    Also was Fledermäuse gar nicht mögen sind aufgeräumte, gesäuberte Dachböden....weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Ich wohnte früher in einem sehr alten Gemäuer incl. Fledermäusen und beim Einzug entrümpelten und säuberten wir den Dachboden gründlich...und siehe da: Weg waren sie...leider auf Nimmerwiedersehen.

    Auch wenn sie bei manchen Leuten seltsame Beklemmungen hervorrufen, sie sind total nützlich und völlig harmlos.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Im Prinzip hab ich auch nichts gegen Fledermäuse, sind ja ganz possierlich, aber sie kacken die Terassen und die Möbel drauf voll! Ich weiss nicht genau, was die Tierchen fressen, aber das gibt fiese Flecken auf den Möbeln, die gehen nie wieder ab!

    Die sind ja noch nichtmal im Dachboden drin, sondern igendwie dazwischen, im Gebälk halt...

    @ NdP:
    Danke für die Links, ich werd gleich lesen gehen, aber über die "gelegentlichen kleinen Verschmutzungen" kann ich echt nur lachen! Vielleicht ist es auch eine besonders große Kolonie, die da wohnt...

    Unser "Experte" war auch von irgendeinem Naturschutzverein, den Namen weiss ich nicht mehr, aber sie berieten meine Mutter auch sehr ausführlich, als sie mal ein verlorengegangenes Junges gefunden hatte...

    @Karotte:

    Du darfst die Viecher gerne sofort abholen!
    ****************

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Kannst Du voll vergessen, die einfach so zu vertreiben. Dadrauf steht ne empfindliche Strafe, wenn Du das ohne Unterstützung der NABU machst!

    Und ausserdem - woher weisst Du, dass die Flecken von den Fledertieren sind und nicht von irgendwelchen Insektenfressenden Nachtvögeln? Eigentlich müsstest Du, wenn Du Probleme mit den Flecken hast auch alle Gartenvögel vertreiben - die hinterlassen nämlich auch ganz schön ätzende Flecken!

    Versuch doch, dich mit den Fledertieren zu arrangieren - die fressen immerhin Motten und Mücken und anderes Krabbelgetier...
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  7. #7
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von Nala
    Kannst Du voll vergessen, die einfach so zu vertreiben. Dadrauf steht ne empfindliche Strafe, wenn Du das ohne Unterstützung der NABU...
    will die nicht vertreiben, sondern in den Nistkasten der Nachbarin umsiedeln.

    Original geschrieben von Nala

    Und ausserdem - woher weisst Du, dass die Flecken von den Fledertieren sind und nicht von irgendwelchen Insektenfressenden Nachtvögeln? Eigentlich müsstest Du, wenn Du Probleme mit den Flecken hast auch alle Gartenvögel vertreiben - die hinterlassen nämlich auch ganz schön ätzende Flecken!
    Weil die Flecken dort sind, wo die Viecher wohnen...? Ausserdem sieht Vogelscheisse anders aus
    Original geschrieben von Nala

    Versuch doch, dich mit den Fledertieren zu arrangieren - die fressen immerhin Motten und Mücken und anderes Krabbelgetier...
    Ich will mich nicht arrangieren, wenn die Nachbarin extra einen Kasten hingestellt hat und die Viecher immernoch im engen Dachgebälk wohnen!
    ****************

  8. #8
    Registriert seit
    05.11.04
    Beiträge
    506
    möönsch nala du hast ja echt gut reden wenn die nicht bei dir wohnen............. ich kann schon verstehen daß man die eventuell gern umsiedeln würde

  9. #9
    Registriert seit
    02.04.04
    Beiträge
    587
    Ich hab nichts Hilfreiches beizutragen, aber den passenden Witz möcht ich doch loswerden. (Übrigens neulich auf einer Konfirmation vom Pastor in der Kirche erzählt! Betretene Stille und verlegenes Hüsteln der Kirchengemeinde...)

    Treffen sich 3 Pastoren und klagen über die Fledermäuse in den Kirchtürmen. Sagt der Erste: " Ich hab alle eingefangen, eingetütet und im Auto 200 km weit weg gefahren. Am nächsten Abend waren alle wieder da." Sagt der Zweite:"Ich bin sogar 300 km gefahren, hilft nix, zwei Tage später waren alle wieder da!" Sagt der Dritte:"Och, ich hab sie eingefangen und konfirmiert, seitdem ist keine mehr in der Kirche aufgetaucht..."
    Lieber Gruß,
    pfluggi

    ******************************
    I\'m tired of all this nonsense about beauty being only skin-deep. That\'s deep enough. What do you want, an adorable pancreas?
    (Jean Kerr)

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Ich habe auch nichts hilfreiches anzubieten, aber mir liegt "versuch's mal mit knoblauch, weihwasser und einem cruzifix" auf der zunge...

Ähnliche Themen

  1. es wird sonniger...
    Von larende im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.08, 09:19:06
  2. Wie wird man müde?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 16:16:22
  3. Gesucht wird:
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 23:09:51
  4. ...und es wird Herbst
    Von Andrea72 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 21:00:33
  5. Aus alt wird neu ?
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.01, 15:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •