Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie seht ihr Ökotest?

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.05
    Beiträge
    44

    Standard Wie seht ihr Ökotest?

    Anzeige
    hallo,

    ich hab mir letztens mal einen ökotest kosmetik gekauft. hab mir dann einige tests angesehen und auch ein paar artikel gelesen...

    ach du liebes bisschen!!!

    was ist das denn? das ist ja das reinste horrorheft. ich finde es wirklich erschreckend, as ich dort gelesen habe....

    "krebserregened"....."schädigt leber und nieren"....

    ich weiss nicht genau, wie ich damit umgehen soll. einerseits muss ja echt was dran sein, aber ich kann gar nciht glauben, dass das alles so schlecht ist, was man in drogerien kauft (naja, alles natürlich nciht, aber schon ne menge).

    wie seht ihr das? habt ihr schonmal ökotest gelesen? richtet ihr euch (sehr) nach den inci´s? und meint ihr, dass manche inci´s echt sooo schlimm sind?

    also mir ist das echt unheimlich allerdings bin ich nicht so 100 pro überzeugt, klingt auch ein bisschen nach panikmache.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ja sie haben schon oft recht, jedoch mag ich ihre bewertungen gar nicht. sie haben da ihre eigenen richtlinien was gut und böse ist und bewerten danach. wenn ihnen danach ist ändern sie das und produkte die vorher katastrophal bewertet wurden sind plötzlich gut.

    nach den bewertungen richt ich mich also nicht. incis kann ich selber lesen und bewerten.

    es ist sicher gut als richtlinie allerdings sollte man sich immer auch noch selber informieren, die ergebnisse hinterfragen und danach selbst entscheiden. ich würde es nicht eins zu eins als das non plus ultra übernehmen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Habe dir hierzu mal einen etwas älteren Thread von mir
    hervorgeholt
    Vielleicht ja mal ganz interessant...

    http://www.beautyboard.de/showthread...6436&highlight
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Ich lese das Heft regelmäßig, vor allem wenn Kosmetikprodukte getestet wurden. Klar würde ich nicht gerade ein Produkt neu kaufen, das darin sehr schlecht bewertet wurde, wenn ich auch ein anderes nehmen kann. Ich würde aber kein Produkt, nur weil es darin mit magelhaft bewertet wurde, aus meinen Beständen aussortieren, wenn ich damit zufrieden bin. Ich denke, das ist vorrangig für Allergiker gedacht, die auf bestimmte Inhaltsstoffe reagieren.

    Was ist denn heutzutage nicht alles leberschädigend und/oder krebserregend? Allein die Gifte in unserer Kleidung, unseren Schuhen, in der Nahrung, im Wasser und in der Luft geben bestimmt mehr schädliche Substanzen an den Körper ab, als das bißchen in der Kosmetik. Anders sehe ich das bei Inhaltsstoffen, die sich vermeiden lassen, wie zb minderwertige Fette in Cremes. Wenn man sich ein bißchen mit INCIs auskennt, kann man auch an den Inhaltsstoffen auf der Verpackung erkennen, ob sich Mineralöle oder Silikone darin befinden.

    Oft ist es aber auch so, daß Drogerie-Produkte, bzw. sehr günstige Produkte, am besten bewertet werden. Naturkosmetik schneidet zwar im Allgemeinen besser ab, aber immer kann man sich nicht darauf verlassen. Zb wurden die Nagellacke von Sante (Naturkosmetik) imsgesamt mit Mangelhaft bewertet, im neuen Waschbär-Katalog stehen sie aber mit "Ökotest-Note sehr gut" drin.

    Dazu kommt bei Ökotest, daß die Produkte ausschließlich auf die Inhaltsstoffe getetstet werden, und nicht auf ihre Wirksamkeit. Was nützt zb eine Creme, die zwar "biologsch rein" und frei von allen Reizstoffen ist, die aber null pflegende Eigenschaften besitzt? Da ist mir Stiftung Warentest fast lieber, denn da geben Testpersonen ihr Urteil über die Wirksamkeit ab.

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.05
    Beiträge
    44
    @ lil´diva: danke für den link. has mir gleich mal durchgelesen.

    ich weiss nicht, einerseits mag ich ganz normale drogeriekosmetik die scheinbar oft schlecht beim ökotest abschneidet sehr gerne. mir ist es wichtig, das gerade pflegende sachen gut duften. bei nk finde ich, dass sie meist schlecht riecht.

    andererseits möchte ich mir keine krebserzeugenden oder -erregenden stoffe aufschmieren.

    macht es denn wirklich so viel aus, wenn mal fa´s oder silikone oder erdöle in kosmetika sind? kann so etwas wirklich auch mal krankheiten hervorrufen? ich kann mir das gar nciht vorstellen. aber im ökotest hört es sich für mich echt total schlimm an.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Im Prinzip haben die sicher recht mit den Stoffen und ihrer Schädlichkeit.
    Doch befürchte ich, dass ist wahrscheinlich so getestet, wie die meisten anderen Sachen. Wenn etwas auf Giftigkeit getestet wird, werden i.d.R. doch Ratten einem Vielfachen dessen ausgesetzt, was wir von dem Stoff maximalst abbekommen könnten. Und dann wird es wieder relativ.
    Einiges versuche ich zu vermeiden, wie z.B. aluminium, anderes nehme ich hin.
    Insgesamt könnten die Inhaltsstoffe in den cosmetica, besonders angesichts der Preise, sehr viel besser sein.

    Selbst wenn man durch bestimmte Inhaltsstoffe Krebs bekommen würde, ist es imho allerdings unmöglich dies auch zu beweisen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Zugegebenermaßen bin ich da auch schon länger am zweifeln, was nun das richtige für mich ist (wer weiß was man sich mit Kosmetik alles so antut bzw. schon angetan hat....)
    Allerdings bin ich auch ein Mensch, der seinen Körper und sein Gesicht gerne mit angenehmen Texturen und Gerüche verwöhnt - und in der Beziehung werde ich nun einmal bei der KK in vielen Bereichen fündiger, als bei der NK!
    Außerdem gibt es auf dem KK-Sektor immer wieder schöne günstige, verlockende Angebote (z.B. Limited Editions von Balea und Co.), die ich gerne ausprobieren möchte - im NK-Bereich ist dies leider (noch) nicht wirklich der Fall!
    Auch die Gerüche der NK-Marken können recht gewöhnungsbedürftig anmuten..... ganz zu schweigen von den Texturen, die vorallem für meine unreine Haut oft viel zu fettig und wachsig sind! Mit NK-Makeup (außer die Puder von Hauschka ) komme ich übrigens überhaupt nicht klar!
    All das macht es einem leider, trotz gutem Willen, nicht leicht konsequent NK und damit "gute INCIs" zu benutzen

    Natürlich gibt es auch viele gute Produkte, die ich sogar den KK-Produkten vorziehe - aber konsequent auf INCIs werde ich wohl nie achten können, dafür ist meine Haut leider zu kompliziert
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    [B]Insgesamt könnten die Inhaltsstoffe in den cosmetica, besonders angesichts der Preise, sehr viel besser sein.
    Yep, das sehe ich ganz genau so! Ich würde mich ja gerne zu luxuriösen Produkten hinreißen lassen, wenn ich für mein Geld auch entsprechend hohe Qualität bekäme!

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Also, zu den Kosmetiktests von denen kann ich nix sagen, aber wenn die ähnlich abaufen wie die Tests zu Mundhygieneprodukten .... da lachen bei uns alle drüber, zumindest nimmt das keiner ernst. Ökotest macht keine klinischen Tests. Und früher haben die sogar Fluoride verurteilt, da greift man sich an den Kopf. Jetzt hacken sie halt auf anderen Inhaltsstoffen rum, mein Gott. Wir sagen unseren Leuten immer, sie sollen das nicht ernst nehmen, entbehrt jeglicher wissenschaftilicher Grundlage. Die bewerten ja sogar die Verpackung von Zahnpasten, was hat das mit Gesundheit zu tun.
    Protect me from what I want

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Anzeige
    Ich les die Ökotest, aber ich nehme mir das alles nicht so zu Herzen, was da steht. Ich schau einfach danach was mir gefällt.

Ähnliche Themen

  1. Ökotest
    Von Nivenda im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 14:01:05
  2. Ökotest
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.06, 15:06:15
  3. Ökotest: Peelings
    Von Ich im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 13:25:42
  4. Lippenpflegestifte auf Ökotest.de
    Von Bina im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 14:09:25
  5. Ökotest?????
    Von sara75 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.01, 08:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •