Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Frage an die Bewegungsprofis

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523

    Standard Eine Frage an die Bewegungsprofis

    Anzeige
    Momentan macht mir Bewegung echt Spaß - laufen, schwimmen, radeln sind meine Favs.

    Irgendwo hab ich aber gelesen/gehört, daß man nicht jeden Tag was machen soll - gilt das auch für Freizeitsport - ich will nicht groß Muskeln aufbauen und verausgabe mich dabei auch nicht bis zum Umfallen. Klar, wenn mir die Beine wehtun, lasse ich es.

    Täte mich gerade brennend interessieren, denn gestern abend hat mir einfach was gefehlt und mir wurde gesagt, daß ich nach der Radtour am Sonntag (etwas anstrengender) und dem Laufen am Montag (wir reden hier aber von gemütlichem Laufen von ca. 45 min) Pause machen muß.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ja das sagt man. die muskeln brauchen zeit zum regenerieren. wie du aber auch sagst, du bestreibst keinen hochleistungssport, beanspruchst durch unterschiedliche sportarten unterschiedliche muskelgruppen und setzt aus wenn du was spürst.

    ich denk mir wenn kinder jeden tag radfahren, durch die gegend laufen und schwimmen, wird uns das auch nicht umbringen.

    ich würde mich wohlgemerkt aber nicht als bewegungsprofi bezeichnen. ich bin so mehr der kampfsportler. kämpfe mich durch mein tägliches pensum.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Danke Miss Buffington - Ach, und am Donnerstag ist immer Nordic Walking dran.

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Sophie,

    ich würde immer einen Tag Pause zwischen den Einheiten machen.

    Das ist so mein Prinzip, an das ich mich aber auch nicht immer halte und am Sonntag gab es dafür Muskelzuckungen im Bett, das war sehr unangenehm

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Hmmm, aber Isis - du betreibst doch Hardcore-Rennen, oder?

    Bei mir zuckt dann nämlich gar nichts.

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Naja, was heisst denn Hardcore aber das spielt auch keine Rolle, da der Körper sich ja auch an die Intensität gewöhnt, meiner würde wahrscheinlich bei 30 min laufen reklamieren *ungeöffnetzurückanAbsender*

    Übrigens, auch wenn Du keine Muskeln aufbauen möchtest, die Muskeln baut der Körper NUR in der Ruhephase auf, das sollte Dir ein wenig zu denken geben.

    Ich denke, wenn man seinen Körper ein kleines bisschen kennt (ich kenne meinen Pappenheimer jetzt sehr gut ) dann weiss man genau, wann man Pause braucht. Ich hab jetzt nach meinen Zuckungen nur am Sonntag Training auf dem Programm und ansonsten Ruhe. Total pauschal kann man nicht für jeden Körper, Organismus und so sprechen, das lehne ich ab aber ich halte auch von täglichem Training nichts.

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Ich sollte wohl meinen Körper kennen lernen.

    Das mit dem Muskelaufbau versteh ich jetzt leider nicht. Heißt das, das an den Pausentagen Muskeln aufgebaut werden.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ja, genau - das hab ich bei Kieser gelernt. Die vertreten übrigens die These: zwischen Krafttraining mind. 48 Stunden Pause, Ausdauertraining dazwischen ist aber ok.
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wenn du nur eine Sportart machst, sollte immer ein Tag dazwischen liegen, wegen der Regeneration. Und das mit dem Muskelaufbau in der Ruhephase stimmt wirklich. Du kannst aber z. B. einen Tag Ausdauer, am nächsten Tag Geräte und am Tag danach wieder Ausdauer trainieren.

    Wie ich dich aber verstehe, bewegst du dich hauptsächlich aus Spaß. Und natürlich kannst du jeden Tag locker radeln oder schwimmen, wenn du dich damit wohl fühlst. Du wirst doch sicher nicht 7 Tage die Woche extremen Ausdauersport machen, oder?

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Anzeige
    Hi fettchen,

    also ich bewege mich im Moment einfach gerne und es tut mir und meiner Seele einfach gut. Ich trainiere nicht an Geräten oder so - ich mache auch nicht extrem Ausdauersport. Es ist einfach der Spaß an der Bewegung. Klar, daß ich mehr Ausdauer kriege merke ich schon, das ist es aber dann auch schon.

    Es ist halt einfach schön abends rauszugehen, sich zu bewegen, das macht so glücklich. *michzumindest*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. Hab mal eine Frage
    Von N_C im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.06, 12:47:44
  3. Eine Frage zu QVC
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 11:53:16
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •