Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: hochdosiertes Magnesium

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard hochdosiertes Magnesium

    Anzeige
    Hi,

    im Moment bekomme ich beim oder nach dem Sport immer Krämpfe. Ich habe schon gar keine Lust mehr.

    Habt ihr Tipps für Magnesiumpräparate, vielleicht aus dem DM?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    das vom Gesunden Plus soll ganz ordentlich sein, hat 450mg Mg (nicht das in dem Röhrchen, sondern dass in Kapselform)

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Das beste ist Magnesium verla - Filmtabletten.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: hochdosiertes Magnesium

    Original geschrieben von jennifer
    Hi,

    im Moment bekomme ich beim oder nach dem Sport immer Krämpfe. Ich habe schon gar keine Lust mehr.

    Habt ihr Tipps für Magnesiumpräparate, vielleicht aus dem DM?
    mehr trinken! Krämpfe enstehen meistens durch Flüssigkeitsmangel und das kann bei der Hitze natürlich leichter passieren. Evtl. ganz wenig Salz ins Wasser, dann bindet der Körper die Flüssigkeit besser und scheidet sie nicht sofort wieder aus

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    115
    Ich stimme auch für Magnesium Verla.
    Die gibt es auch als Brausetabletten.
    Da soll eine davon für den Tag reichen.

    Mir haben sie bisher immer gut geholfen.

    Lieben Gruß
    Athene

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.02
    Beiträge
    136
    Verla, weil da auch Elektrolyte drin sind! Nur Mg reicht nicht aus.
    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung (Heinricht Heine)

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich nehme immer Magnesium Diasporal auch aus der Apo. Ein Tütchen entspricht in etwa der empfohlenen Tagesdosis von 300 mg. Ich habe mir mal von einem schlauen Menschen sagen lassen, dass Magnesium nicht gleich Magnesium ist, weil der menschliche Körper nur bestimmte Darreichungsformen optimal verwerten kann. Zu dem schlecht verwertbaren Magnesium gehört z.B. Magnesiumoxid. Gut verwertbar sollen Magnesiumsulfat und Magnesiumcitrat sein.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Original geschrieben von Schoko
    Verla, weil da auch Elektrolyte drin
    sind! Nur Mg reicht nicht aus.
    Was machen denn diese Elektrolyte? *neugierigbin*
    Stimme auch für Verla, hab ich am besten Erfahrungen mit gemacht.

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.02
    Beiträge
    136
    @ maja: Pharmazie ist ja eigentlich nicht so meine Baustelle, aber mein Mann hatte vor einigen Tagen die gleiche Problematik und da sagte mir das mit den Elektrolyten der Apotheker. zu deiner Frage:



    Elektrolyte sind Stoffe, die in wässriger Lösung in der Lage sind, den elektrischen Strom zu leiten. Zu den Stoffen zählen neben Säuren und Basen auch die Salze. Die Verteilung dieser Stoffe im Körper bildet ein empfindliches Gleichgewicht, das man Elektrolythaushalt nennt. Der Elektrolythaushalt kann durch verschiedene Erkrankungen teils lebensgefährlich gestört werden.

    Zu den wichtigsten Elektrolyten gehören die positiv geladenen elektrischen Teilchen, die so genannten Kationen:

    Natrium
    Kalium
    Kalzium
    Magnesium
    In den Zellen (intrazellulär) herrscht eine andere Konzentration der verschiedenen Ionen vor als außerhalb der Zellen, dem so genannten extrazellulären Raum. Über die Grenze der Zelle hinweg, die Zellmembran, erfolgt der aktive und passive Ionentransport. Durch diesen Ionentransport ändert sich die Spannung an der Zellmembran. Die Spannungsänderungen wiederum ermöglichen die Steuerung aller Prozesse, die auf Zellebene ablaufen.

    Auch das Nervensystem und seine Informationsübertragung basieren auf dem Austausch und der Konzentrationsänderung von Ionen zwischen Zellinnenraum (Intrazellulärraum) und Extrazellulärraum. Die Regulation des Wasserhaushalts funktioniert über Ionentransporte und ist mit dem Elektrolythaushalt eng verknüpft.

    Ein so immens wichtiger Teilbereich wie der Elektrolythaushalt wird daher auch von vielen Systemen überwacht und beeinflusst. Verschiedene Hormone, die vor allem im Gehirn, in der Schilddrüse und in der Nebenniere gebildet werden, regeln die Ionenkonzentration im Extrazellulärraum und indirekt damit auch die Konzentration innerhalb der Zellen.

    Unterschiedliche Vorgänge und Krankheiten nehmen Einfluss auf die Ionenkonzentration im Körper. Hierzu zählen Schwitzen, Erbrechen, Durchfall und Nierenerkrankungen.

    Normalerweise gibt es im Körper genauso viele Anionen wie Kationen, das heißt, es besteht elektrische Neutralität. Ändert sich auf irgendeine Weise die Elektrolytzusammensetzung, so verschieben sich die anderen Elektrolyte insofern, als die Konzentration der gesamten Anionen genauso groß bleibt wie die Konzentration der gesamten Kationen.

    Die alte chemische Maßeinheit ist das Grammäquivalent (mval/l):
    Molekulargewicht / Wertigkeit = val


    Die neue SI-Einheit gibt die molare Konzentration an (mmol/l). Da fast alle relevanten Kationen und Anionen einwertig sind, ist der Betrag der beiden Maßeinheiten fast immer gleich.


    Quellen
    Lothar Thomas: Labor und Diagnose
    Quelle: netdoktor

    LG Schoko mbH
    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung (Heinricht Heine)

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Cool, danke für diese ausführliche Erklärung He, hier lernt man immer wieder was dazu.

Ähnliche Themen

  1. Sucht noch jemand hochdosiertes Retinol?
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.08, 12:33:24
  2. HOCHdosiertes Magnesium
    Von inspire im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.04, 17:23:48
  3. Hochdosiertes Calcium / Beta-Carotin?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 10:12:38
  4. Magnesium Ascorbyl Phosphat
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 16:22:40
  5. Magnesium
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 17:36:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •