Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Wir werden Katzeneltern! - viele Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard Wir werden Katzeneltern! - viele Fragen

    Anzeige
    Hallo,

    nun haben wir uns doch entschieden, zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen. Am Wochenende schauen wir dort vorbei, ob es zwei nette Tiere gibt, für die wir geeignet sind!
    Ab Anfang August können sie dann einziehen
    und bis dahin besorgen wir noch die Katzenerstausstattung (meine Eltern haben die Katzensachen von früher weggeworfen...).
    Ein paar Fragen sind noch offen:
    1.) Da unsere Mitbewohner in der Wohnung gehalten werden, brauchen sie eine Kratzmöglichkeit! Tut es da ein Kratzbrett oder -teppich, oder ein kleiner Baum, oder muss es tatsächlich so ein deckenhohes Ungetüm mit Höhlen sein?
    2.) Brauchen Katzen extra ein Körbchen zum Schlafen? Die Katzen bei meinen Eltern hatten eines, haben es auch genutzt, die Katze meiner Schwiegereltern pfeift drauf und schläft auf der Waschmaschine
    3.) Futter: wir planen, einmal am Tag Nassfutter zu füttern und ansonsten Trockenfutter. Ist das okay? Muss es Whiskas sein oder ist z. B. das vom DM auch gut genug? Steht der Fleischanteil, der ja möglichst hoch sein sollte, auf den Packungen mit drauf oder ist das Glückssache bzw. "je teurer, desto besser"?
    4.) Katzenstreu: Auch hier wären wir glücklich, wenn es nicht das teuerste sein MUSS. Erfahrungen mit "Hausmarken", z. B. "Dein Bestes" von DM vorhanden?
    5.) Erziehung : Wir haben wunderschöne bodenlange Vorhänge, und die sollen auch so bleiben! Bringt es etwas, die Vorhänge mit solchen "Katzen-Stay-Away"-Sprays einzusprühen?

    Puh. Das war es erstmal - vorerst!
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, uns zu helfen.....

    viele Grüße
    Stoa

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    1,538
    Hallo,
    ich probier dir mal zu helfen

    zu1) Wir haben auch 2 Katzen und haben in der gesamten Whg. 3 Kratzbäume in verschiedenen Größen. Also denke schon das man einen Kratzbaum kaufen sollte, wenn nicht die Möbel dran glauben sollen Zusätzlich ein Brett und/oder Teppich wäre natürlich auch gut.

    zu2) Ich denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, die suchen sich selbst ihren Lieblingsplatz. Einer von unseren beiden schläft gerne im Körbchen, der andere nicht. Also es MUSS nicht extra ein Körbchen da sein, finde ich..

    zu3) 1x am Tag Nafu und ansonsten Trofu hört sich gut an. Allerdings würde ich von Whiskas und DM Futter abraten, da diese meist Zucker enthalten und sehr geringen Fleischanteil haben. Ich füttere z.B. Felidae als Trockenfutter, das sehr hochwertig ist. Kann man allerdings nur im I-Net bestellen, z.B. bei www.pfotino.de oder cats-country.de - - Nafu bekommen sie Schmusy, weil es ohne Zucker ist!

    zu4) Da wir hier kein DM haben, kann ich dir da nicht weiterhelfen Ich benutze das orange Thomas Klumpstreu und bin sehr zufrieden damit. Ist auch nicht besonders teuer.

    zu5) Ich hab das Spray auch mal gekauft, hat allerdings keine Wirkung gezeigt

    Bei www.katzen-forum.de kannst du auch sehr viel interessantes lesen.
    Viele Grüße, Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    zu 1) Ihr könnt gern einen Kratzbaum oder ein Brett kaufen, sie werden trotzdem genau dort kratzen, wo es ihnen gefällt

    zu 2) Ihr könnt gerne ein Körbchen kaufen, sie werden.....siehe Punkt 1

    zu 3) Futter ist so eine Sache bei Katzen.
    Sie fressen es oder auch nicht. Und du rennst nach der nächsten Sorte in den Supermarkt
    Es gibt natürlich hochwertige und weniger gute Futtersorten. Und Blenderei, wie bei allem.
    Es gab einen Test bei Stiftung Warentest, vielleicht hilft dir das weiter.
    Frag auj jeden Fall, was sie Im Tierheim bekommen haben, damit du nicht zu apruppt umstellst.

    zu 4) Katzenstreu würde ich wirklich testen und bei billigen anfangen.
    Deine Nase entscheidet wahrscheinlich, ob du dabei bleibst oder lieber wechselst.
    Was auf jeden Fall Geld und Abfall spart, ist Klumpstreu. Da muss man bloss die Klümpchen rausfischen.

    zu 5) Ich glaube nicht, dass diese Sprays helfen. Du solltest versuchen, den beiden etwas attraktiveres zu bieten, sonst sind die Vorhänge verloren.

    Aber vielleicht bekommt ihr ja ältere Tiere, die sind nicht mehr so scharf darauf, die Wände hochzugehen

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    wir hatten noch nie Kratzbäume, weil ich den Anblick dieser Türme nicht ertragen kann. Unsere Katzen haben sich meistens an billigen Kelleregalen aus Holz gewetzt. Manchmal aber auch an den Küchenstühlen.....

    Körbchen brauchen Katzen eigentlich nicht. Bei uns steht ein Katzentransportkorb ( den brauchst Du unbedingt) aus Korb, und der wird gerne genutzt.

    Ich würde nur so genanntes Premiumfutter geben. Das ist leider teurer als Whiskas und Co. Wir bestellen das auch bei Cats-Country.

    Ich kaufe immer Klumpstreu.
    Wenn Du täglich saubermachst, ist die Marke egal.

    Mit Abwehrsprays kenne ich mich nicht aus, aber ich würde das nicht verwenden. Die Tiere haben feine Nasen und der Geruch verteilt sich bestimmt in der ganzen Umgebung.

    Wohnungskatzen brauchen viel mehr Anregung als Freigänger. Gut ist alles was rollt und klimpert. Das kannst Du auch leicht selbst basteln.

    Schön, dass Ihr zwei Katzen adoptiert

    Viele Grüße
    Suha

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Achso... Zwei Katzen sollten auch zwei Klos haben.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wir hatten schon mehrere Katzen als ich noch im "ländlichen" Raum gewohnt haben (einen Streuner, eine kleine aus dem Tierheim, eine vom Straßenrand aufgelesene und eine blinde Perserkatze)

    Ich finde Katzen sind wie Kinder: die einen sind so, die anderen so und die meisten Erziehungsratgeber passen nicht auf die Kinder die man selber hat

    Es wird sich alles geben - das hilft dir allerdings nicht weiter, ich weiss...

    Das einzige was ich herausgefunden habe: Katzen sind sehr eigensinnig und jede hat ihren eigenen Charakter. Man kann versuchen sie zu erziehen aber letztendlich tun sie genau das was sie wollen.
    Ich hatte einen Kratzbaum und das Vieh hat sich den Stuhl der daneben stand zum Kratzen erkoren

    Die eine schlief grundsätzlich im Wäschekorb, die andere auf den blanken Fliesen (die war allerdings ´eh ein klein wenig gestört meiner Meinung nach)

    Schlussendlich: Katzen sind was wunderbares - ich hätte keine Minute missen mögen.

    Ein kleines Vermögen habe ich allerdings für Nahrung ausgegeben *seufz* - ich habe dann selber Gekochtes gegeben (ist wirklich nicht allzu schwer wenn man Gewürze und Salz vermeidet) - ich denke an die vielen Generationen von Katzen die sich in den letzten Jahrhunderten vom Tisch ihres Herrchen/Frauchens ernährt haben und dabei nicht nur satt sondern auch gesund geblieben sind.

    LG
    Thea

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Suha, 2 Katzen sollten 4 Klos haben.
    Katzen setzen Urin und Kot an unterschiedlichen Stellen ab und viele teilen ihr Klo nicht gern.

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    1,538
    4
    Hab ich noch nicht gehört, meine kommen super mit 2 Klos klar!
    Viele Grüße, Steffi

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Meine Tierärztin hat mir das erklärt, als "wir" Pinkelprobleme hatten.
    Es hat aufgehört.
    Unsere alten Katzen haben sich zu viert zwei Klos geteilt, aber jetzt haben wir 6 Klos für 3 Katzen.

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Meine Mieze sortiert wirklich immer schön, Kot die eine Ecke, den Rest in die entgegengesetzte Aber ein Klo muss trotzdem reichen ....

    Zum Thema Streu: ich habe von ganz billig bis relativ teuer ziemlich alles ausprobiert und verwende seit seit Jahren nur noch das Cat Exclusiv. Ist zwar in der anschaffung teuer - aber es riecht absolut nicht und ich extrem sparsam. Einmal am Tag ausschaufeln und ich muss nur noch gelegentlich Streu auff´üllen und aller fünf, sechs Wochen komplett erneuern. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass es tatsächlich funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. MAC Großeinkauf (viele Fragen)
    Von Amy im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.06, 01:52:19
  2. Bitte mal helfen: Viele Fragen zu Gloss
    Von Cara im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 12:49:00
  3. BB Tinted Moisturizer - Viele Fragen dazu
    Von Juliane im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 09:45:06
  4. Neuer Schnitt und viele fragen
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.05, 13:21:06
  5. viele Fragen....viele Antworten??!! ;-))
    Von valerie19 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.11.02, 18:20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •