Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: An die Mütter unter uns....

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard An die Mütter unter uns....

    Anzeige
    ...mal eine Frage.....als Ihr ganz 'frisch' Mamis gewesen seid, habt Ihr Euch da erst an das Kind gewöhnen müssen oder waren die Muttergefühle sofort da?

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Ich nixe Mutti. Aber ich habe die original gleiche Frage an meine Freundinnen mit Kind gestellt. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, von jetzt auf gleich 100% Mutter-Kind-Bindung.

    Ist auch nicht. Aber kommt mit der Zeit und wird immer tiefer und schöner - so meine Freundinnen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich musste mich dran gewöhnen, als ich das Baby erstmals auf dem Arm hatte bin ich werde in Tränen ausgebrochen vor Glück noch war ich völlig vernarrt

    "Muttergefühle" waren trotzdem da - und die enge Bindung kam schenller als erwartet...

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Als ich erfuhr, dass ich schwanger war, hab ich erstmal geheult wie nichts gutes ( obwohl ich die Pille bewusst abgesetzt habe um schwanger zu werden ). Aber als ich es dann war, konnte ich mir nicht vorstellen, wie es ist mit einem Kind ist bzw. mich überhaupt als Mutter zu sehen / zu fühlen. Selbst in der Schwangerschaft war ich noch nicht von Muttergefühlen überwältigt, ich hatte Angst davor, wie sich mein Leben mit Kind verändern wird. Als die Süsse dann da war, hat sich eigentlich der Rest von selbst ergeben.
    Auf jeden Fall bin ich nun absolut glücklich die Kleine zu haben.
    Mein persönliches Fazit: Ich bin reingewachsen.
    Hätte ich auf Muttergefühle gewartet, BEVOR die Kleine auf die Welt gekommen ist, wäre ich wohl nie Mutter geworden.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hallo,

    ich brauchte ca. vier Wochen, bis ich das Muttersein wirklich realisiert hatte. Vorher war ich noch viel zu sehr mit mir und mit meinen Wochenbett-Depressionen beschäftigt. Und das waren vier SEHR harte realistische Wochen. Mit SEHR wenig Schlaf und einem Kopf, der nach meinem Gefühl irgendwann so breit war, daß er unmöglich noch durch eine Tür passen konnte.

    Aber nur Mut und überhaupt - wieso fragst Du? *aufdenBuschklopf*

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hmmmm...*grübel*

    Meine Freundin hat vor vier Wochen ein Kind bekommen. Es war geplant, allerdings habe ich mich etwas darüber gewundert, da sie sich noch nie was aus Kindern gemacht hat. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

    Sie war auch die ganze Schwangerschaft über sehr relaxt und hat sich eigentlich nicht wirklich über das Muttersein Gedanken gemacht. Bis dahin fand ich das auch noch alles positiv.

    Aber nun ist der Kurze 1 Monat alt und ich wundere mich schon ein bißchen über ihr Verhalten.
    Sie selbst sagt, dass sie kaum Muttergefühle hat. Sie knuddelt ihn auch irgendwie gar nicht richtig. Letztens rief ich an und der Kurze krähte im Hintergrund. Sie war daraufhin mehr als entnervt, der Papa sagte dann nur noch "das meint Mama nicht so", aber sie schrie dann noch zurück "oh doch, das meint Mama so". *Schluck*!
    Gestern hat er wohl ganz viel geschrieen und dann rief sie mich an und war total fertig (verständlicherweise) und meinte, dass sie sich das alles anders vorgestellt hat und sie sich richtig zusammenreissen muss, damit sie nicht ausflippt.
    Und dann meinte sie noch, dass es ihr ohne Kind besser gegangen ist.

    Ich kann ja verstehen, dass die ersten Wochen extrem anstrengend sind, aber solche Worte (das war nur ein kurzer Ausschnitt) habe ich noch von keiner jungen Mutter gehört.

    Und jetzt mache ich mir als Hobbypsychologin schon wieder so meine Gedanken, dass der Kleine vielleicht so schreit, weil er merkt, dass er nicht so willkommen ist und er sich nicht wohl fühlt....keine Ahnung, aber 'normal' finde ich das alles nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.05
    Beiträge
    517
    Ähm..:ich bin seit einem Monat Mutter...darf ich trotzdem antworten?

    Ich musste mich nämlich schon gewöhnen, teilweise dauert die Gewöhnungsphase noch immer an! Es ist eben doch eine große Umstellung, wenn er jetzt schon da ist, obwohl er 7 Wochen später gekommen wäre!

    Anfangs konnte ich es nicht glauben, dass das mein Kind ist, das ich 7 Monate im Bauch hatte! Ich war eher verwirrt, weil das alles so schnell gegangen ist...
    Und ich war total "verliebt" in dieses kleine Baby!
    Wirklich! Ich hatte Schmetterlinge im Bauch und Herzklopfen, wenn ich ihn ansah und an ihn dachte!

    Und jetzt kommt die Zeit, in der die Gefühle wirklich tiefer werden! Ich fühle eine so innige Zärtlichkeit, die ich nicht beschreiben kann! Ich denke, man braucht einfach seine Zeit!

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    @ Würmchen

    So wie Du das beschreibst kann ich das gut nachvollziehen

    Meine Freundin allerdings sagte zu mir, dass sie meint, dass so langsam bei ihr die Muttergefühle kommen, die sie vorher noch so gar nicht gehabt hätte.

    Und als er gestern so doll geschrieen hat, da sagte sie selbst, dass sie ihn mal etwas fester angefasst hätte, weil sie so gernevt und wütend gewesen ist. Das war ich entsetzt.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    oh mann.

    hathor - klingt das nicht irgendwie schon nach überforderung und hilfeschrei?

    *gar nix dazu sagen kann bin keine mutter*
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Anzeige
    Ich dachte auch schon an Wochenbettdepression und all sowas.

    Aber ich kenne meine Freundin recht gut. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht überfordert ist, sondern einfach super-schnell genervt ist (das war sie schon immer) und sich eigentlich vorher so gar nicht richtig damit beschäftigt hat, was auf sie zukommt. Okay, eine Art der Überforderung wird es dann schon sein.

Ähnliche Themen

  1. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  2. An die Mütter unter euch
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 17:25:10
  3. An die Mütter unter Euch
    Von Birgit* im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.09.05, 21:38:03
  4. Mütter???
    Von Tina im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 11:16:12
  5. @alle Mütter unter Euch - Babypflege
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 13:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •