Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Ist eine Pulsuhr ein MUSS?

  1. #11
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    wie gesagt, der Puls sagt nicht viel aus
    Das halte ich aber für ein Gerücht

    Wenn man "seine" persönlichen Werte erst mal kennt, dann kann man sehr schnell feststellen, ob man sich über- oder unterfordert und ob man z. B. einen Infekt in den Knochen hat - dann ist der Puls nämlich schon erhöht bevor man überhaupt körperliche Symptome zeigt. Und wer mit Infekt im intensiven Bereich trainiert, riskiert eine Herzmuskelentzündung!!!

    Es gibt immer wieder Leute die behaupten, sie wüssten auch ohne Pulsuhr, in welchem Bereich sie trainieren... Wer jemals Leistungssport betrieben hat, weiß das DAS nicht stimmt. Man kann nahezu ALLES direkt am Puls ablesen, ob man zuwenig geschlafen hat, zuviel gegessen oder auch ein Übertraining hat (dann gehen die Pulswerte nämlich gar nicht mehr hoch). Und ohne Pulsuhr fühlt man sich dann "gut" und kann es sehr schnell übertreiben.

    Für Leute die kein sportliches Ziel haben und die nur 3x die Woche locker vor sich hinlaufen ist eine Pulsuhr sicher nicht zwingend notwendig - aber wenn man sich kontinuierlich verbessern möchte, dann ist so eine Uhr schon angebracht.

    Ich trage sie eigentlich bei allen sportlichen Aktivitäten - vom Radfahren bis zum Aerobic und möchte sie auch nicht mehr missen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #12
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    ich laufe IMMER ohne Pulsuhr und kenne auch keinen einzigen Läufer (komischerweise ) der MIT läuft.

    Würde ich mich exakt an die Pulsuhr halten, hätte ich auch das Gefühl, überhaupt nicht trainiert zu haben denn dann müsste ich ja fast stehen bleiben. Das ist mir alles viel zu lahmar***ig

  3. #13
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    @ Isis:

    Wie weit/lange läufst du denn?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  4. #14
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von shirl69
    Für Leute die kein sportliches Ziel haben und die nur 3x die Woche locker vor sich hinlaufen ist eine Pulsuhr sicher nicht zwingend notwendig - aber wenn man sich kontinuierlich verbessern möchte, dann ist so eine Uhr schon angebracht.
    Ich frage mich nur, was die Läufer vor 20, 30, 40 Jahren ohne die Dinger gemacht haben

    Ich lege das mal den Läufern, die 3x im Jahr Marathon laufen vor, das sollten sie überdenken

  5. #15
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Fides,

    was ist eigentlich mit Deinen Haaren

    Also ich laufe ca. 3 x so 1 / 1,25 / 1,5 Std. je nach Lust und immer Sonntags gehen wir in der Herde laufen und da laufe ich so um die 2 Std. Und klar, vor Läufen immer schneller *laber*

    Die km- Zahl weiss ich nich aber das bewegt sich selten unter 10 km, es sei denn, ich hab wirklich keine Lust *unterwegsSchmetterlingenhinterrennundanBlumenriec h*

  6. #16
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Ich habe früher selbst Hochleistungssportlerin gewesen (im Bereich Leichtathletik) und kenne auch noch sehr viele Leutchen, die richtig 'ernsthaft' laufen. Da wird nach Pulsuhr trainiert, da ist ein wichtiger Bestandteil des Trainingsaufbaus. Natürlich ist das 'Pulsverhalten' bei jedem unterschiedlich, aber es gibt auf jeden Fall Richtlinien, an die man sich halten sollte.


    Und nur weil es früher keine Pulsuhren gegeben hat heißt das ja nicht, dass man die Weiterentwicklungen der Technik nun nicht nutzen sollte. Früher gab es auch keine Kühlschränke und nun hat jeder einen (jedenfalls in unseren Sphären )

  7. #17
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Jeder, wie er möchte würde ich sagen Ich werde keine Pulsuhr nutzen, egal wie weit die "Technik" fortgeschritten ist denn wie gesagt: Würde ich mich DARAN halten, käme ich überhaupt nicht vorwärts.

  8. #18
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    @ Isis

    Okay, Du darfst auch weiter ohne laufen *gnädigbin*

    Ich kenne einen -zugegebenermaßen krassen- Fall, bei dem die Pulsuhr dem Bekannten das Leben gerettet hat.
    Er fing mit dem Laufen an und die Pulsuhr zeigte immer einen Puls um die 200 an. Er tauschte sie im Laden um, weil sie ja offensichtlich kaputt war. Das Problem war nur, dass die zweite den gleichen Puls angezeigt hat und dann ist doch mal zum Arzt gegangen und da wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert.
    Das hätte übel ausgehen können, wenn es nicht frühzeitig erkannt worden wäre.

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von caroline
    ...dein Ziel ist ja wohl nicht der Marathon in 6 Monaten oder so, dann müsstest du in der Tat anders trainieren.
    man möge bitte genau lesen

    Und für einen "Spassläufer" ist eine Pulsuhr wirkilch NICHT zwingend. Wenn sich jemand damit wohler fühlt, dann soll er halt so ein Ding anziehen…

  10. #20
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Ich bin auch kein Spassläufer *heul* ich nehm das sehr, sehr, sehr ernst

    Denn nächstes Jahr muss ich nach NY und dort will ich mich nicht blamieren und davor schützt mich im NOtfall auch keine Pulsuhr

Ähnliche Themen

  1. OT: D&G Sonnenbrille und Pulsuhr
    Von frl-v-boedefeld im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 07:29:50
  2. an die läufer: welche pulsuhr?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 00:24:37
  3. ich muss eine bank überfallen...
    Von Akasha im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 21:42:18
  4. Wie lange muss man eine Creme benutzen
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 16:02:10
  5. Muss heute eine Beratung durchführen - Help!
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 10:54:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •