Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Ist eine Pulsuhr ein MUSS?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Ist eine Pulsuhr ein MUSS?

    Anzeige
    Hallo

    Ich habe vor 2 Wochen mit laufen begonnen und fühle mich ganz wohl dabei

    Derzeit mache ich brav 2 min laufen... 2 min gehen... in der Hoffnung ich bekomme bald mehr Kondition.

    Nun höre ich von allen Seiten, dass eine Pulsuhr das A und O beim laufen ist und ohne würde man eh alles falsch machen (was auch immer?).

    Was genau kann ich denn eigentlich ohne Pulsuhr falsch machen?
    Und ist das wirklich so wichtig?
    Klar, früher war alles anders aber früher sind die Menschen doch auch ohne Pulsuhr gelaufen oder nicht???


    Bin jetzt etwas verunsichert, welche Laufprofis haben einen Tipp für mich?

    Ach ja, ab wann kann ich mich eigentlich "steigern"? Und nicht mehr im 2 min Wechsel laufen?


    Gruß Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Cordu

    Vergiss die Pulsuhr, die brauchst du nicht. Laufe einfach so wie du dich wohl fühlst und dann immer ein bisschen mehr steigern, du kannst auch ruhig mal ein paar Sprints einlegen, gerade wenn du mal nicht so viel Zeit hast. Es gibt übrigens Hoch- und Niedrigpulser, wenn die alle nach dem gleichen Puls laufen würden, wären die einen über- die anderen unterfordert
    Und du wirst merken wann du dich steigern kannst, das kommt eigentlich von alleine, dein Ziel ist ja wohl nicht der Marathon in 6 Monaten oder so, dann müsstest du in der Tat anders trainieren. Höre auf deinen Körper, das ist eigentlich das Beste was ich dir raten kann. Du kannst auch ruhig mal ein paar Tage aussetzen, du wirst merken dass du dann gleich mehr "Biss" hast. Also bitte überfordere dich nicht, das wäre auch für deine Motivation ziemlich falsch.
    So lange du Freude am Laufen hast, wirst du es auch durch ziehen und das soll ja schlussendlich das Ziel sein

    Viel Spass
    Caroline

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Ist eine Pulsuhr ein MUSS?

    Original geschrieben von Cordu

    Was genau kann ich denn eigentlich ohne Pulsuhr falsch machen?
    eigentlich nichts… oder zumindest nichts was man auch MIT Pulsuhr falsch machen könnte

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo!

    Caroline hat mit Ihren Argumenten sicher Recht.
    Aber ich neige eher zur Bequemlichkeit,und so ist die Pulsuhr eine gute Kontrolle um nicht zu wenig zu tun.

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von salomea
    Hallo!

    Caroline hat mit Ihren Argumenten sicher Recht.
    Aber ich neige eher zur Bequemlichkeit,und so ist die Pulsuhr eine gute Kontrolle um nicht zu wenig zu tun.

    Salomea
    aber das merkt man doch auch ohne? wie gesagt, der Puls sagt nicht viel aus, vielleicht unterforderst du dich ja gerade MIT der Uhr?
    Mir wäre es ehrlich gesagt zu doof dauernd auf so eine Uhr zu schielen. OK, ich trage ja nicht mal einen Zeitmesser (ich meine nicht beim Joggen, sondern immer )

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich bin auch immer ohne Pulsuhr gelaufen. Braucht man nicht wirklich.
    Faustregel für Laufanfänger:
    Nur so schnell laufen, dass man sich dabei noch unterhalten kann / könnte.
    Zu schnell ist schlimmer als zu langsam.
    Du wirst von allein merken, wenn Du besser wirst!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Also ich brauche Kontrolle!!!
    Mir gibt das Sicherheit zu Wissen was gerade so los ist,manchmal traue ich mir halt nicht über den Weg !
    Oh,Gott,wohlmöglich bin ich ein Controllfreak,ich hab nämlich auch ne Armbanduhr

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  8. #8
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    76
    Ich laufe ebenfalls ohne Pulsuhr. Allerhöchstens mit ner normalen Armbanduhr (bin normalerweise auch kein Uhrmensch), weil ich meistens die gleiche Strecke laufe und so natürlich hervorragend sehen kann ob ich bei gleicher Anstrengung schneller geworden bin...
    Wenn ich zu schnell laufe merke ich das auch so, und nachdem ich früher häufig per Armbanduhr meinen Puls bestimmt habe kann ich mittlerweile auch ohne relativ gut abschätzen in welchem Bereich sich mein Puls bewegt.

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hi Cordu,

    die Frage kann man wohl nur für sich selbst beantworten. Ich z.B. laufe mit Pulsuhr besser, weil ich mich da mehr kontrollieren kann, nicht zu schnell zu laufen. Kommt bei mir vielleicht auch daher, weil ich durch das Badminton anaerobe Belastungen gewöhnt bin und dadurch eher ein schlechtes Feeling für Ausdauersport habe.

    Letztes Jahr bin ich ohne PU gelaufen, war zu schnell, konnte sehr schlecht Kondition aufbauen und hatte ständig irgendein Zipperlein. Habe dann die Lust am Laufen verloren und pausiert.

    Diesen Sommer habe ich es konsequent mit Pulsuhr und Puls 145-150 versucht und das läuft wesentlich besser, Kondition ist klasse und mit den richtigen Laufschuhen habe ich auch weniger Knieprobleme.

    LG
    T

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Anzeige
    Ich finde eine Pulsuhr total wichtig! Die eigene Empfindung trügt oft und da sagt einem die Pulsuhr, wie man wirklich drauf ist.
    Als ich noch ohne Pulsuhr gelaufen bin, war mein Puls immer viel zu hoch und ich habe mich gewundert, dass meine Kondition nur ganz, ganz langsam besser wurde.
    Mit Pulsuhr laufe ich genau im richtigen Bereich und ich merke, das es mir seitdem viel besser geht - zum einen beim Laufen, zum anderen nach dem Laufen.

    Die 'richtigen' Läufer, bei denen es mehr als ein Hobby ist. laufen auch alle nur mit Pulsmesser.

Ähnliche Themen

  1. OT: D&G Sonnenbrille und Pulsuhr
    Von frl-v-boedefeld im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 07:29:50
  2. an die läufer: welche pulsuhr?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 00:24:37
  3. ich muss eine bank überfallen...
    Von Akasha im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 21:42:18
  4. Wie lange muss man eine Creme benutzen
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 16:02:10
  5. Muss heute eine Beratung durchführen - Help!
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 10:54:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •