Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rechtsfrage...Anrecht auf das Geld?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Rechtsfrage...Anrecht auf das Geld?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe 1997 einen Bausparvertrag abgeschlossen, welcher im Jahre 2004 auslief.

    Als Begünstigter im Todesfall war mein damaliger Freund und Lebensgefährte angegeben (seit 5 Jahren Ex-Freund).

    Er hat freiwillig und ohne jegliche schriftliche Abmachung einen Teil miteinbezahlt.

    Jetzt fordert er von mir eine viel höhere Summe zurück.

    korregiert mich, wenn ich falsch liege:

    1) steht ihm gar nichts davon zu, es sei denn ich käme zu Tode

    2) existiert keinerlei separates Schriftstück, welches ihn miteinbezieht, auch wenn er die ganzen vollen Jahre miteinbezahlt hätte

    3) bin ich nicht verpflichtet ihm auch nur einen Cent auszubezahlen

    Er droht mir mit rechtlichen Mitteln.

    Kommt er damit durch??

    Was soll das alles überhaupt?

    Ich habe seine Forderung abgelehnt und ihn auf die Gegebenheiten hingewiesen.

    Wie sieht es für mich aus?

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo!

    Rein Rechtlich hat er sicher keine Handhabe.
    Aber ich finde es schon komisch,daß Dein Ex-Freund Deinen Bausparvertrag über all die Jahre mitfinanziert..
    Sorry,aber für sowas würde ich mich nicht hergeben,da bin ich zu stolz für!!!

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hmmmnaja...aus Fairnissgruenden wuerde ich ihm seinen Anteil + Zinsen zurueckzahlen.

    Reni

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Das hat nichts mit Stolz oder nicht stolz zu tun.

    Damals waren wir zusammen und wollten zusammen bleiben ...für immer, daher hat er auch etwas miteinbezahlt.

    Nach meinen Unterlagen nur 7 Monate, aber er behauptet es seien 2,5 Jahre gewesen.

    Ich habe ihm im Jahre 2000 angeboten, ihm sein Geld zurückzugeben, aber er hat abgelehnt, weil er sich noch Hoffnungen auf unsere Bez. machte und selbst sagte, ach, für die paar Monate, lass stecken.

    In der Zwischenzeit leugnet er, dass er das jemals angeboten hatte.

    Dann sagte er, es seien nur die Zinsen, die er mir erlassen wollte, aber dann wusste er natürlich nicht mal, dass er das behauptet hatte.....

    Und nun ist unser Kontakt so schlecht, dass ich mir denke: Du kannst mich mal!
    Mir jeden Monat was anderes erzählen, nur weil man sich im Januar Hoffnungen macht und dann im Februar doch nicht mehr und im März wieder das Herz lodert....er soll wenigstens die Eier haben und zugeben, dass er mir das Geld schenken wollte, es sich nun mal aber anders überlegt hat, was ist daran so schlimm??!!

    Auf jeden Fall kommt er jetzt typisch arrogant und großkotzig hier an und ich muss sagen, ich habe gar keine Lust mehr, ihm irgendetwas zu geben ....

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Nun, so kannte ich den Sachverhalt natürlich nicht.
    Hast Du denn keine Unterlagen ,die beweisen wann er wieviel gezahlt hat? Damit Du zumindest mal weiß um welche Summe es sich handelt.
    Und genau diese Summe würde ich Ihm schön großkotzig vor die Füße knallen !!

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    könnte hier nicht ein Wegfall der Geschäftsgrundlage vorliegen? (Ziel: gemeinsame Zukunftsplaung oä?)

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Naja,

    moralisch gesehen, weißt Du ja was eigentlich zu tun wäre. Nämlich ihm genau seinen Teil mit Zinsen zurückzuzahlen!
    Das kann er ja mit Kontoauszügen belegen.

    Aber rein rechtlich, denke ich persönlich, das er das ohne Schriftstück nichts in der Hand hat

    Aber ich bin kein Experte und das Deutsche Recht hat mich schon oft überrascht.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Willst du ihn vom Hals haben oder nicht?

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    Diese ganze Bausparvertrag war schon eine Vera**, denn man schließt mit keiner Auszubildenen einen BSV über 275.000 DM ab...der Vertreter wollte eh nur die Prämie....aber im Grunde kenne ich mich damit NULL aus.

    Mein Ex sagt, dass er nur nicht Vertragspartner ist, weil der Vertrag nicht für 2 Personen vorgesehen ist, daher steht er als Berechtigter im Todesfall da.

    Naja, trotzdem ist und bleibt er in meinen Augen nichts anderes, als Berechtigter im Todesfall.

    Was mir letztlich ausgezahlt wurde abzüglich irgendwelcher Kosten (Bearbeitungsgebühr, Geschäftsanteil oder keine Ahnung wie das überhaupt heißt) waren 1600 Euro und das nach 7 Jahren!!!
    Er will jetzt 700 Euro von mir laut seiner Rechnung....das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

    Ja, ich will ihn vom Hals haben, aber er soll kein Geld von mir erwarten.

    Ich dachte mir: Soll er seine "Anwälte" (O-Ton) auf mich hetzen....aber nicht, dass ich doch noch irgendwie mau aussehe dabei, daher meine Frage: Kann er überhaupt irgendwas damit erreichen?

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

Ähnliche Themen

  1. Rechtsfrage - erhöhte Mitgliedsbeiträge
    Von Tanzweib im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 22:27:18
  2. Dringend Hilfe benötigt - Rechtsfrage Autoreparatur
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 22:07:52
  3. Rechtsfrage - Wer weiß bescheid?
    Von zoe* im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 18:23:46
  4. Hilfe Rechtsfrage
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 23:14:17
  5. WICHTIG - Rechtsfrage!!
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 14:42:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •