Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Thema: Wie ist denn so eine Geburt?

  1. #41
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Anzeige
    Zu der PDA hätte ich aber nochmal eine Frage:
    Lindert eine PDA denn wirklich so die Schmerzen, dass man dann wieder etwas aufatmen kann?
    Ich habe von einer Kollegin gehört, dass bei ihr dreimal nachgespritzt wurde, sie trotzdem höllische Schmerzen gehabt hat und dann kein Schmerzmittel mehr gegeben werden konnte. Außerdem hat die PDA die Geburt verlangsamt und auch aus diesem Grund hätte nicht mehr nachgespritzt werden können.

    Stimmt das so?

  2. #42
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Warum genau zögern viele, sich diese PDA geben zu lassen? Gibt es da ein erhöhtes Risiko fürs Kind?

    Ansonsten habe ich es auch mit großem Interesse gelesen, weil ich einfach keine Vorstellung davon habe, wie es sich anfühlt, ein Kind zu gebären und was man dabei empfindet.

    Meine Tante hat gemeint, sie hätte es nicht schlimmer als einen starken Regelschmerz empfunden.
    Eine Freundin hingegen hat den Schmerz so extrem empfunden, dass sie fast eher sterben wollte als weitermachen.
    Sie meinte, ich solle mir vostellen, man reiße mich bei lebendigen Leib auseinander. Also irgendwie kann und mag ich das jetzt auch nciht wirklich nachfühlen.

    Meine Mutter schweigt sich weitgehend darüber aus. Meint, es wären zwar heftige Schmerzen gewesen, die sie aber schon wieder vergessen hätte.Und dass ich jede einzelne, verfluchte Wehe wert gewesen sei.


    @thea: Das mit dem Buch ist ja so süß
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  3. #43
    Registriert seit
    05.11.04
    Beiträge
    506
    gott und jetzt stellt euch mal vor, ein Mann müßte das alles ertragen

  4. #44
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Ja, bei mir hat die PDA die Schmerzen komplett gelindert. Du wirst ab Bauchnabel/Unterleib taub, spürst dann teilweise auch deine Beine nicht mehr. Deshalb ist es eigentlich besser dir die PDA so spät wie möglich geben zu lassen, denn sonst kannst du ja nicht mehr durch die Gegend marschieren.
    So weit ich weiss, besteht für das Kind absolut kein Risiko (sonst hätt ichs mir auch nicht geben lassen). Lediglich für dich besteht das Risiko ) das der Arzt wohl daneben spritzt ( wird ja hinten in den Rücken nahe der Wirbelsäule gespritzt ) und du dadurch gelähmt wirst oder ähnliches. Du wirst vor der Gebuert (wenn du noch nicht in den Wehen liegst ) allerdings darüber aufgeklärt u. musst auch eine Einverständniserklärung unterschreiben. Na gut, ist halt mit Risiken behaftet, aber so schlimm ist das ganze wohl auch nicht. Mir war das alles in dem Moment sowieso egal, wollte nur noch, dass die Schmerzen aufhören. Habe auch schon von manchen gehört, das aus irgendwelchen Gründen die PDA nicht mehr wirkte. Ich kann ja nur von mir berichten, und bei mir hat es sehr gut gewirkt.

    Warum sich manche die PDA nicht geben lassen ? Hmm, viell. haben Sie Angst davor, oder aber wollen sich nicht um das eigentliche Geburtserlebnis bringen lassen und die Schmerzen halt bewusst erleben. Oder viell. erzählen es manche auch nicht, um ihre "Leistung" der Geburt nicht zu schmälern....
    Ich sehe das persönlich so:
    Beim Zahnarzt lass ich mir doch auch eine Spritze geben um die Schmerzen nicht ertragen zu müssen, warum sollte ICH dann dieses bei der Geburt nicht auch machen, wenn ich einfach nicht mehr kann.
    Und das Erlebnis war TROTZDEM oder viell. auch gerade deshalb einfach unbeschreiblich schön.

  5. #45
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    ...ob es die Geburt verlangsamt weiss ich nicht, bei mir musste die Kleine sowieso irgendwann mit der Saugglocke geholt werden ( plopppp ), da sie sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte u. demnach die Herztöne nicht mehr so doll waren.... Zum Glück hat aber alles gut geklappt, hatte eine aufmerksame Hebamme, und die Kleine ist mittlerweile putzmunter

  6. #46
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Nicole,

    ich habe gehört das es absolut nicht unüblich ist das die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist, betrifft fast die Hälfte aller Geburten (sagt meine Hebeamme und auch die Ärztin). Bei meiner Süßen war sie gleich 2x fest um den Hals gewickelt. Problematisch wird des nur, wenn sie zu kurz ist, dann besteht die Gefahr des Strangulierens *grusel*

  7. #47
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Uff Ich hab nur die erste Seite gelesen und die reicht mir schon

  8. #48
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Ich musste jetzt teilweise doch schmunzeln, aber so eine Geburt ist halt schon ein heftiges Naturereignis.

    Ich hatte zwei recht längliche Geburten jeweils mit PDA (und ja, danach geht es einem so richtig gut, beim ersten Mal habe ich dann geschlafen, beim zweiten Mal mit Ehemann gequatscht). Die waren aber jeweils so gut gesetzt, dass ich dann die Preßwehen schön mitmachen konnte und es keine Komplikationen gab.

    Vielleicht noch eine Sache: es endet nicht jede Geburt zwangsläufig mit Dammrissen oder -schnitten, ich hatte zweimal nichts, ich glabe, die Quote liegt so ungefähr bei 50%.

    Gruß Honor

  9. #49
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Meine hatten alle die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Aber nur bei einer Geburt gab es deshalb Probleme. Die Herztöne blieben weg und ich musste alles für einen Kaiserschnitt unterschreiben.
    Ich bin dann aufgestanden und sie waren zum Glück sofort wieder da. Hab dann, meist vornüber auf das Bett gelehnt, solange ich konnte gestanden und hab mir dabei zwischendurch den Rücken massieren lassen.
    Hatte dabei die beste und liebste Hebamme von allen. Und so wurde es für mich und vielleicht auch das Baby eine Geburt mit vielen schönen Momenten.

  10. #50
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    Ich wollte in erster Linie keine PDA, weil ich es nicht ertrage, so die Kontrolle über meinen Körper abzugeben (alles taub, kein Gefühl mehr, wer weiß ...das macht mich nervös).

    Außerdem kam ich in letzter Minute in die Klinik, da waren sowieso keine Schmerzmittel mehr zulässig, da zu spät.

    Die Vorstellung einen Dammschnitt zu bekommen war und bleibt der blanke Horror für mich...gottseidank, hatte ich keinen *puh*

    Ich hab sofort aufgehorcht, wenn die Hebamme in irgendeine Schublade gegriffen hat und sofort gefragt, was sie machen will und ihr nochmals gesagt, dass ich keinen Schnitt will....das ist wirklich eine Alptraumvorstellung für mich, auch wenn ich weiß, dass man es in den Schmerzen nicht spüren würde, trotzdem NEIN; NIEMALS.

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

Ähnliche Themen

  1. Shiseido! Was ist denn das für eine Serie?
    Von rhenkel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.07, 17:40:10
  2. Was ist denn das für eine Lippenstiftfarbe?
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 20:32:44
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 18:57:45
  4. Ebay - was ist denn das für eine Type???
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 11:42:16
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.01, 21:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •