Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Saw - Wenn sich mal jemand so RICHTIG gruseln will!

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Saw - Wenn sich mal jemand so RICHTIG gruseln will!

    Anzeige
    Hi

    Ich weiss nicht ob der Film hier schon Thema war. Aber gestern habe ich mit Freunden "Saw" auf DVD angesehen… Und ich muss sagen, der Film ist so intelligent wie gruselig gemacht wie ich es noch kaum gesehen habe. *schauder*

    Allerdings soll man ihn in der Directors Cut Fassung ansehen. Ich glaube, ich muss den noch einmal ansehen, so komplex und verstrickt sind die Details. Ich bin ja eigentlich kein Horrorfilm-Fan, aber dieser Film hat es mir angetan.
    Hier noch ein Review:
    Eins vorweg: Ich war selten zuvor so fertig nach einem Film. Nicht nur psychisch, sondern auch physisch fertig. Deswegen die Warnung: Niemand mit schwachen Nerven oder einer Tendenz zu Alpträumen sollte diesen Film sehen. Niemand.


    Ich musste den Film sehen. Schließlich wurde er in Kritiken sehr häufig mit “Sieben” verglichen, einem Film der zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört. Jahrelang hatte ich danach weitere Serienkiller-Filme gesehen, auf der Suche nach einem würdigen “Sieben”-Nachfolger. Mit “Saw” könnte ich ihn nun gefunden haben.


    Dr. Lawrence Gordon (Cary Elwes), ein Krankenhaus-Arzt, und Adam (Leigh Whannell), ein Loser, der sein Geld damit verdient, reiche, fremdgehende Männer zu erpressen, finden sich in einem abge****ten alten, sehr großen Baderaum. Beide sind angekettet, können nicht weg. Beide wurde in diesen Raum verschleppt. Von wem? Warum? Sie wissen es nicht. Beide finden ein Audio-Tape in ihren Hosentaschen. Adam erfährt, dass er keine Chance hat, zu entkommen. Dr. Gordon erfährt, dass er nur eine Chance hat, zu entkommen. Er muss bis 6 Uhr Adam töten. Falls er das nicht tut, wird seine Frau und seine Tochter sterben und er wird in dem Raum zurückgelassen, bis auch er stirbt. Es folgt ein nervenaufreibendes Kammerspiel, das seinesgleichen sucht.
    In einem parallelen Handlungsstrang wird die Vorgeschichte erzählt. Von dem Killer, der niemanden tötet, der all seine Opfer dazu bringt, sich selbst und/oder andere zu töten. Der Zuschauer erfährt grausame Details des “verspielten” Täters. Sieht die bedauernswerten vorigen Opfer, darunter übrigens die bezaubernde Shawnee Smith (bekannt als Linda in der Comedyserie “Becker”). Der Zuschauer erfährt die Geschichte der beiden Polizisten, die ihn jagen (gespielt von Danny Glover und Ken Leung). Die beiden Polizisten, die vor ein paar Monaten auch Dr. Gordon unter Verdacht hatten. Durch die geschickte Verknüpfung der beiden Handlungsstränge, durch Details, an die sich die beiden Opfer erinnern, erfährt der Zuschauer immer mehr, kann Puzzleteile zusammensetzen. Bei der Lösung des Rätsels, der Auflösung des Thrillers helfen die Teile allerdings nicht. Denn das Ende ist ebenso überraschend wie grauenhaft.


    Die beiden Drehbuch-Autoren James Wan (der auch Regie führte) und Leigh Whannell (der auch eine der Hauptrollen spielte), müssen große “Sieben”-Fans sein. Zu viele Parallelen finden sich zwischen ihrem und jenem Film. Ein Serientäter, der auf perverse, sehr kreative Morde steht, zwei Polizisten, der eine farbig und älter als der andere. Der Film ist extrem. Extrem spannend, extrem grausam, extrem beängstigend. “Saw” ist kein Horrorfilm, in dem eine Schocksequenz die nächste jagt. “Saw” ist vielmehr ein, wenn auch ziemlich grausamer, Thriller. Noch dazu ein recht intelligenter. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob “Saw” wirklich an “Sieben” heranreicht. Vielleicht weiß ich das, wenn ich den Film verarbeitet habe. Aber das wird wahrscheinlich noch etwas dauern.


    http://www.saw-derfilm.de


    PS: ich habe heute Nacht geträumt dass sich meine Nachbarn umgebracht habe…

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Eine Freundin hat mir heute morgen von dem Film erzählt und war auch begeistert, allerdings meinte sie ich sollte ihn nicht alleine sehen

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Und auch hier gilt Das Leben ist bunt, denn ich fand den Film jetzt nicht sooo doll

    Er war sicherlich nicht schlecht und das Ende hat mich erfreut, weil es einfach mal nicht so ein 0815 Einheitsbrei war, allerdings war ich weder fertig noch hab ich Angst gehabt und auch danach hab ich noch sehr gut geschlafen

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich fand ihn auch nicht so doll weder die schauspielerische Leistung der beiden im Waschraum, noch die Story an sich. Gegruselt habe ich mich nicht, ich fand es teilweise nur ekelhaft und habe mich gefragt, welch krankem Hirn so etwas entspringt

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Mich hat der auch ziemlich kalt gelassen. Doc und Adam haben auch sehr schlecht gespielt und gegen Ende wo der Doc so ausgetickt ist und todesbleich aussah hab ich echt nur mit Mühe weitergeguckt, ging mir sowas von auf die Nerven

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    echt? also ich fand ich ganz gut gemacht, habt ihr auch die ungeschnittene Version gesehen? Vielleicht bin ich ja so ein krankes Hirn dem solche Geschichten gefallen.

    Aber ihr habt Recht, so richtig gegruselt habe ich mich eigentlich auch nicht, dafür war mir die Handlung irgendwie zu abstrakt. Aber mir das gane Puzzlespiel irgendwie gefallen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Ich hab den Film als langweilig empfunden.

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich fand diesen Film auch außerordentlich gut und spannend.
    Es gibt sehr wenig Filme, bei denen mir so richtig mulmig wird- das war einer.
    Trotzdem, den Schlaf hat mir noch kein Film geraubt.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Ich fand den Film superlangweilig und, obwohl ich auf sowas stehe, absolut abstoßend und krank. Gruselig aber sicher gar nicht. Eher blutig und ekelhaft. Also ich würde ihn nicht empfehlen. Isis muß ich recht geben...das Ende war sehr gut, aber sonst...aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich fand den Film sehr packend und schockierend. Super Thriller, einer der besten, die ich je gesehen habe.

Ähnliche Themen

  1. Wenn Frau ihr Leben gerade so richtig
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.12.07, 09:15:20
  2. Ich will mich mal wieder richtig gruseln
    Von Maja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.07.05, 18:41:24
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 16:58:05
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 07:48:40
  5. Oil of Olaf (wenn das richtig ist!?!! )
    Von Daisy_79 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.01, 15:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •