Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeit für sich nehmen

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Zeit für sich nehmen

    Anzeige
    Hi Ihr!

    Also mir gehts derzeit echt besch... hab derzeit mehr oder weniger ne 4-fach Belastung, weil ich voll arbeiten geh, den Haushalt zu nem Großteil mach, in Jus für 2 große Prüfungen im Herbst lern und für Soziologie 4 Seminararbeiten noch schreiben sollt,bzw. da eigentlich noch alles lesen sollt.
    Bewerbungen muss ich auch noch rausschicken, damit ich ab September wieder was zum Arbeiten hab und damit wieder Geld zum Leben hab und mittlerweile weiß ich echt nimma, wo mir der Kopf stehen soll ...
    Meine Ratten werden demnächst beide vermutlich eingeschläfert werden, wg. Tumor, das macht mich auch fertig.
    Und mir kommt vor, bei meinem Freund zick ich nur noch rum und bin derzeit absolut keine gute Gesellschaft.
    Jetzt hat er gemeint, ich denk immer zu viel nach und sollt eher egoistischer werden, als dauernd nur an alle anderen zu denken, obs denen gut geht und so ... und ich soll schaun, dass ich an mich denk und mir überleg, was mir gut tun könnt, damits mir wieder besser geht.
    Jetzt ist nur mein Problem, ich hab keine Ahnung, was mir gut tun würd, was ich für mich machen könnt, dass es mir besser geht. Gut eine Freundin von mir hat jetzt gemeint, sie wusste eh nicht, was sie mir zum Geburtstag schenken sollt und jetzt schenkt sie mir quasi Gutscheine, dass wir nach Excalibur City fahren und dort nen Beautytag einlegen, so mit Gesichtsbehandlung, Maniküre, Pediküre und so ...
    Aber sonst fallt mir echt nichts ein, was ich für mich tun könnt? Was macht ihr für euch, damits euch in so stressigen Zeiten besser geht?? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps??
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    bei mir hilft am besten weg fahren, eigentlch egal wohin.
    zu hause erinnert mich alles an den stress.
    wenn ich woanders schlafe und andere leute sehe, kann ich mich auch anders wahrnehmen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    also mir hilft immer ganz bewusste inseln schaffen am tag.
    das kann ein mittagschläfchen sein
    oder ein heißes bad
    oder mal eine stunde im kaffeehaus
    oder eine halbe stunde im lieblingsbuch lesen
    oder mal zwischendurch internetten oder chatten
    oder oder oder

    also einfach für etwas bewusst zeit nehmen, wofür du glaubst, eigentlich keine zeit zu haben.

    ähm, hab ich mich jetzt klar ausgedrückt ?
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wegfahren ändert imho nichts an den wirklichen Problemen. Stressige Zeiten entstresse ich durch kleine Rituale, wie z. B. genüsslich die Füße einzucremen oder mir mal einen Abend nur Zeit für Sauna oder ein Buch zu nehmen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    das geht bei mir aber nur bei so mittel streßigen zeiten
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    In so richtig stressigen Zeiten, in denen es eher ums bloße Überleben geht, hilft mir: möglichst gescheit essen, möglichst regelmäßig schlafen und wenn es irgendwie geht, geregelte Ruhephasen einplanen. Also: nicht noch für die Nachbarin einkaufen und für die Schwiegermutter nen Kuchen backen, sondern ab auf die Couch und relaxen.

    Außerdem: sich von allem Überflüssigen verabschieden. Wer Vollzeit arbeitet und im Prüfungsstress ist, braucht keinen Fußboden, von dem er essen kann. Mach Dir glasklar, was jetzt den ersten Rang hat.

    Darf auf keinen Fall die Prüfung schief gehen oder der Arbeitsplatz leiden, dann bekommt dies die meiste Energie.

    Das gleiche gilt für Deinen Freund. Statt ihn jeden Abend gereizt und auf heißen kohlen zu treffen - lieber ein Date in der Woche und dann Spaß haben und genießen.

    So, das sind so meine Überlebenstaktiken.

    Viele liebe Grüße, Aura

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Wohnst du mit deinem Freund zusammen?
    Falls ja, würde ich an deiner Stelle auf gerechte Aufteilung der Hausarbeit beharren.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass er noch mehr als du eingespannt ist und sooo viel Stress u kaum Freiraum kann sich auch mal auf die Gesundheit auswirken.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hi Ihr!

    @apia
    leider hab ich derzeit nicht so viel Geld, dass ich wohinfahren könnte, das einzige, was derzeit geplant ist, ist fürs nächste WE (da auch mein Geburtstag, etc.) das WE im Burgenland bei einem derzeit leerstehenden Haus der Eltern meines Freundes zu verbringen, so mit grillen, schwimmen gehn und so ... also auf das freu ich mich schon die ganze Zeit, jetzt drohts leider zu scheitern, weil nicht alle schon wieder Zeit haben.
    @blacky
    ich glaub, Inseln schaffen ist derzeit eh das Einzige, was ich so machen kann ... nur lesen werd ich sicher nicht, das muss ich eh die ganze Zeit machen.
    @fettchen
    Sauna ist denk ich keine schlechte Idee, danke für den Tipp!
    @Aura
    das mitm vom Überflüssigen verabschieden ist vermutlich wirklich das Einzige, was ich derzeit machen kann.
    Gscheit essen ist sicher eine gute Idee, ich glaub, das vernachlässig ich derzeit etwas.
    na gut, das mit meinem Freund ist so, dass wir schon zusammen wohnen, also da sehen wir uns sowieso die ganze Zeit ...
    @Yaelle
    ja, wohn schon mit ihm zam ... hab jetzt eh letztes WE mit ihm darüber geredet, dass mir das allein zu viel ist (wobei ich es ihm hoch anrechne, dass eigentlich immer er kocht, nur das Putzen und so bleibt daweil an mir hängen) ... er meint halt, dass es derzeit nicht so wichtig ist, dass die wohnung blitzeblank aussieht und hat mir dann eh auch geholfen mit der Hausarbeit.
    Ich hoff halt mal, dass das so bleibt und er mir da auch ein bissi hilft.
    Gut, er hat nicht ganz so viel zu tun wie ich, weil er nicht Soziologie macht, aber er arbeitet derzeit auch voll und lernt für dei gleichen zwei Prüfungen in Jus.
    Das kann gut sein, dass sich das dann auf die Gesundheit bei mir auswirkt ... derzeit zwar bis auf etwas zu wenig Schlaf und dass ich etwas k.o. bin nicht, aber hoffen wir, dass nicht noch was dazu kommt.
    lg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich nehmen...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.07, 11:55:03
  2. Es begab sich aber zu der Zeit
    Von Vanilla Vanity im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 22:49:27
  3. "Zeit, dass sich was dreht" - französische Version?
    Von Flake im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 11:19:16
  4. Was würdet ihr nehmen
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 09:52:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 16:45:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •