Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: an schildkröten experten....

  1. #11
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Anzeige
    Ich hatte eine Zeit lang Landschildkröten (T. horsfieldii). Eigentlich hättest du mit deiner Schildie, wenn sie schon längere Zeit solch apathisches Verhalten gezeigt hat schon längst zum Tierarzt! Ein weicher Panzer ist leider schon das fortgeschrittene Stadium einer Rachitis oder Osteodystrophie: Das heißt Knochen und Panzer erweichen sich durch UV-Licht-, Vitamin (bes. d-Vitamin!)- und MIneralstoffmangel (insbes. Calcium). Ist die Lampe die du im Becken hast denn überhaupt reptiliengerecht (als Speziallampe ausgezeichnet mit hohem UV-Spektrum)? Hat deine Schildkröte eine sichergestellte Kalkzufuhr? (ein Sepiastein an dem sie knabbern können reicht meist schon aus). Wurde sie regelmäßig entwurmt und hat eine abwechslungsreiche KOst bekommen? Hast du sich genau über die Art und ihre Ansprüche informiert? (Buch gekauft, übers INternet oder im Zoofachgeschäft Informationen eingeholt?). Besonders anfällig sind viele Schildkrötenarten auch gegenüber Zugluft, eine Lungenentzündugn (die in den meisten Fällen tödlich verläuft) ist da gar nicht so selten (Symptome sind hier auch Abmagerung, Lethargie, Schleim in Mund/Rachenraum und in den Nasenlöchern, pfeifende Atemgeräusche).
    Ich finde das ehrlich gesagt immer wieder traurig, wenn man sich ein Haustier anschafft ohne sich vorher über dessen Haltung Gedanken zu machen und Informationen einzuholen.
    Die weitverbreitete Annahme, dass Schildkröten doch "so robust" seien, führt leider regelmäßig zu solchen Vorfällen. Wasser- sowie Landschildkröten sind weitaus schwieriger zu halten und empfindlicher als z.B. eine Katze oder ein Hund, wenn man sie RICHTIG halten möchte. Falls sich deine Schildkröte doch noch regt, sofort mit ihr zum Tierarzt!

    liebe Grüße
    *Merit*

  2. #12
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    @ samara

    Tja, ist die Schildkröte nun schon tot oder ist sie's noch nicht? Großes Rätselraten! Wer die richtige Antwort weiß, kriegt am Ende hundert Punkte, oder?

    Leuten wie dir sollte man Tierhaltung verbieten, die Ratschläge in einem Kosmetikforum suchen anstatt in einem Forum für Reptilien nachzufragen, oder beim Tierarzt, der schließlich dafür da ist!

  3. #13
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    beim tierartzt war ich ja!!!und zwar schon kurz nachdem ich sie bekommen hab!
    er hatte gesagt sie sei halt krank, und zwar schon als ich sie bekommen habe, da sie damals so schwächlich war etc... (ein freund hat sie mir geschenkt, hab sie also nicht selber ausgesucht und nicht gesehen woher sie kam. und es soll ja händler geben die die tiere nicht so dolle behandeln...)
    und dass sie wahrscheinlich sterben würde wenn sie von sich aus nichts mehr essen will, ich solle also abwarten, man könne nix machen...wollte also nur wissen WORAN man merkt dass sie dann tot ist...

    und natürlich hatte ich mich vorher auch informiert über die art und wie man sie halten muss, etc...war ja auch alles richtig, nur dass sie halt schon krank war als ich sie bekommen hab, und da kann ICH ja nix dafür
    Liebe Grüsse,
    Samara

  4. #14
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Sorry,aber dann hättest Du genau diese Umstände gleich zu beginn Deiner Frage erläutern sollen!!!
    Hätten dir sicher einige Anfeindungen erspart...

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  5. #15
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    Ja sorry, war n bischen blöd formuliert, hab gar nicht gemerkt es könnte missverstanden werden...

    naja also jetzt wisst ihr, dass ich keine tierquälerin bin
    im gegenteil, ich mag tiere und finde es echt schlimm wie manche tierhändler die tiere halten!
    Liebe Grüsse,
    Samara

  6. #16
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Anzeige
    @samara

    O.O Du meine Güte, ich glaube da bist du nicht gerade ein einen guten Tierarzt geraten. Sogar unser "Dorftierarzt" hier ist recht reptilienkundig. Hat er denn keine weiteren Untersuchungen (Stuhlproben etc?) gemacht? Das ist doch keine Art das Tier dann einfach "abzuhaken"?

    liebe Grüße
    *Merit*

Ähnliche Themen

  1. @die Mac Experten
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.06, 12:20:31
  2. @ MAC Experten
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 20:03:35
  3. @ L/S Experten
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 13:40:53
  4. An die MAC E/S Experten
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.08.02, 11:54:51
  5. An die MAC Experten
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 11:10:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •