Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fernstudium: wer hat Erfahrungen ?

  1. #1
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240

    Standard Fernstudium: wer hat Erfahrungen ?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich beabsichtige in naher Zukunft mit einem Fernstudium im Bereich Fremdsprachen zu beginnen. Unsere VHS bietet nix sinnvolles in der Richtung an und ich brauche schon was zum vorweisen und nicht einen schnell belegten Crash Kurs.
    Ich kann eh besser alleine lernen , außerdem muß ich mir die Zeit selber einteilen können, da das bei meinem Job mit AZ nicht so einfach ist

    Wer hat vielleicht schon mal an einem Fernstudium teilgenommen vielleicht auch erfolgreich beendet ?
    Wer mag erzählen , bei welcher Akademie er studiert hat und wie es preislich aussah ?

    Würde mich über alle Erfahrungsberichte freuen
    LG,
    Marge


  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi,

    hatte mal einen Englisch-Kurs (Certificate in Advanced English - oder so ähnlich) bei der sgd (glaube ich ) angefangen.

    Dachte auch, da ich sowieso schon immer besser alleine gelernt habe und mir die Zeit selber einteilen kann, ist es genau das richtige für mich, aber leider habe ich nicht genug Disziplin, um auch dran zu bleiben.
    Ich glaube, ein wenig Druck brauche ich schon, sonst mach ich irgendwann nichts mehr.
    Und mich hat gestört, dass mir bei den kleineren Aufgaben, die man nicht einschickt, niemand sagt, ob sie so auch wirklich gut sind oder was falsch ist (man muß ja auch eigene Texte schreiben, und als Lösung wird halt nur ein Beispieltext angegeben).

    Außerdem wurde ich immer verleitet, in das Lösungsbuch zu sehen und dann hab ich gesagt: ja, das wußte ich, hätte ich genau so gemacht , was aber nicht Sinn des Lernens ist.

    Die eingeschickte Aufgabe habe ich mit Randnotizen und Bemerkung usw. zurück bekommen und das fand ich eigentlich schon ganz gut.

    Leider waren mir ca. 110,- Euro im Monat auf die Dauer zu teuer und die Disziplin konnte ich mir davon auch nicht kaufen

    VHS wäre auch leider auch nicht wirklich was für mich, da mich diese "Spielchen" à la "Wir stellen uns mal alle auf Englisch vor und tun so, als hätten wir ein Bewerbungsgespräch o.ä." Auch wenn's sinnvoll ist, ich find's doof

    Es hört sich also erst mal alles ganz toll an, aber man muß es schon wirklich wollen und "streng" zu sicher selber sein, finde ich.
    Sonst wäre es sicher ganz gut gewesen

    (nur hören die, nachdem man sich da auch nur einmal erkundigt hat, nie wieder auf, Dich mit Werbung und Lockbriefen zu bombadieren *nerv* )

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    ---
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe vor Jahren das Studium an der Fernuni Hagen im 1. Semester abgebrochen. Ich hatte andere Vorstellungen, dachte nicht, dass die Lerngruppen so wichtig sein würden. Damals hatte ich kein Auto und kam zu so einer Lerngruppe überhaupt nicht hin.

    An Selbstdisziplin und Motivation ist es nicht gescheitert, aber ich habe gemerkt, dass mir das Fernstudium die fehlende Freizeit nach der Arbeit (Sport, Freunde, Familie, Hobbies, Haushalt) wichtiger sind.

    Einen auf recht kurze Zeit begrenzten Sprachkurs alleine durchzuführen, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob das sooo viel Sinn macht, da man zwar die Theorie lernt, aber niemand deine Aussprache kontrolliert.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Fernstudium
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.09, 15:45:38
  2. Fernstudium??
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 15:04:49
  3. Fernstudium
    Von Krissi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:43:10
  4. Fernstudium
    Von Kuschelwölkchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 13:21:12
  5. Fernstudium
    Von Erin im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.01, 14:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •