Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freiberufler hier?

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994

    Standard Freiberufler hier?

    Anzeige
    Hallo!

    Arbeitet hier vielleicht jemand als Freiberufler? Vielleicht auch nur nebenher?

    Ich interessiere mich dafür und würde gerne wissen, wie das so abläuft. Angefangen bei der Bewerbung, bis zum Vertrag und der Frage, ob ich Steuern abführen muss.

    Gibt es hier jemanden, der mir ein paar Fragen beantworten könnte?

    Danke.

    Viele Grüße,
    MMW
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

  2. #2
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Moin

    Ich bin Freiberufler.
    Verstehe aber nicht was du mit Bewerbung und Vertrag meinst.?
    Als Freiberufler führst du auch Steuern ab, egal ob Haupt oder Nebenberuflich. Freiberufler müssen keine Mehrwertsteuer ausweisen, dadurch ist es ein wenig einfacher.

    LG
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Seraphim
    Freiberufler müssen keine Mehrwertsteuer ausweisen, dadurch ist es ein wenig einfacher.

    LG
    Ah ja? Dann ist das in CH anders, ich kriege nämlich regelmässig von denen Rechnungen... Ab einem bestimmten Umsatz wird man hier MWSt-Pflichtig…
    Ausser ich liefere nach D, dann fällt die natürlich weg, da Export.

  4. #4
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994
    Danke schonmal für Deine Antwort, seraphim!

    Mit Bewerbung meine ich folgendes: Ich habe ein interessantes Jobangebot gesehen, das sich an Freiberufler richtete, darauf möchte ich mich gerne bewerben. Ich weiß nur nicht, ob ich die gleich mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bombadieren soll oder ob man sich auf solche Aufträge anders bewirbt

    Und zu Steuern habe ich Folgendes herausgefunden: Wenn man als Kleinunternehmer ein Gewerbe anmeldet (kostet wohl um die 30 Euro), muss man bei Umsätzen bis 23.000 Euro jährlich keine Steuern ans Finanzamt abführen. Wie ist das dann bei Dir? Liegst Du darüber und musst deswegen Steuern abführen oder betrifft diese Regelung nur die Umsatzsteuer und Du musst Lohnsteuer abführen?

    Du siehst, ich habe nicht viel Ahnung und wäre über Aufklärung sehr dankbar!
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    516
    Hallo Mia,

    Freiberufler, die nur in geringem Maße Umsätze erzielen haben die Möglichkeit von der sog. Kleinunternehmerregelung Gebrauch zu machen ( § 19 Umsatzsteuergesetz).
    Sie können also wählen, ob Sie KEINE Umsatzsteuer berechnen auf Ihren Rechnungen oder ob sie doch lieber vom Vorsteuerabzug Gebrauch machen möchten ( wenn man zum Beispiel viel kaufen muß zum Zwecke der Berufsausübung), dann können sie zum Vorsteurabzug / Umsatzsteuer "optieren".
    Kleinunternehmer ist man wenn man im Vorjahr nicht nmehr als 17.500 € netto Umsatz hatte und im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich 50.000 nicht übersteigen wird.

    In jedem Falle mußt Du die Aufnahme Deiner selbständigen Tätigkeit ZUVOR beim Finanzamt anzeigen. Die schicken Dir dann so einen Umsatzsteuerfragebogen, den Du ausfüllen mußt und Du bekommst eine neue Steuernummer. Die beantworten Dir auch Deine Fragen dazu


    LG
    SweetTaboo
    Glück ist eine Überwindungsprämie

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    516
    ach ja, davon unabhängig mußt Du natürlich bzgl. der von Dir erzielten Einnahmen ( ob mit oder ohne Umsatzsteuer) jährlich eine Steuererklärung machen und diese versteuern. Ob es da auch eine Freigrenze gibt ist mir leider nicht bekannt.
    Wenn Du zum Vorsteuerabzug optierst hast Du den Nachteil, dass Du dann aber die ich glaube mittlerweile monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen beim Finanzamt einreichen mußt.


    LG
    ST
    Glück ist eine Überwindungsprämie

  7. #7
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994
    Vielen Dank für die Infos, Sweet Taboo! Das ist mal wieder alles viel komplizierter als ich gedacht habe, aber so ist das halt in Deutschland.

    Das Finanzamt um Rat zu fragen, wollte ich vermeiden, weil ich da immer das Gefühl habe, die wissen selbst gar nicht, wovon sie reden und A sagt was völlig anderes als B.
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

  8. #8
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Anzeige
    Moin
    Ich denke Bewerbungen schreibt man mit Lebenslauf usw. egal um was für einen Job es sich handelt, ausser tel. Bewerbung ist erwünscht.
    Finanzamt würde ich auch nicht fragen, ich habe damals sehr viele gute Infos von der IHK bekommen.

    LG
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

Ähnliche Themen

  1. Neu hier...
    Von ronjamaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 19:46:41
  2. Bin neu hier!!!
    Von Franzi86 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 19:55:42
  3. das hier...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.02, 21:28:15
  4. Bin neu hier!!!!!
    Von sunflower11 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 22:43:42
  5. Neu hier...
    Von LittleSteph im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 14:50:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •