Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wurzelbehandlung - Zusatzkosten?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    817

    Standard -

    Anzeige
    -

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich würde mal bei Deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen, was die übernehmen und was nicht.
    Und - ich hatte auch schon Wurzelbehandlungen und hab noch keinen dieser Zähne verloren.

    Ich frage mich gerade, was das für spezielle Instrumente sein mögen, die extra abgerechnet werden müssen?
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde da immer mit Nadeln in verschiedenen Größen im Zahn rumgestochert und dann bis zum nächsten Mal ein Medikament in das Loch gelegt.

    vg, sharkzzz

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ne - wenn Dir die Krankenkasse sagt, daß der Arzt Dich abzocken will, würde ich auf jeden Fall den ZA wechseln.
    Da ist ja dann das Vertrauen weg.

    Mein früherer Zahnarzt wollte mir auch mal einen Zahn ziehen (und dann ne Brücke verpassen), bei dem die Wurzelbehandlung nichts mehr gebracht hätte - ich hab mir ne andere Meinung eingeholt und hab den Zahn noch (hatte dann ne Wurzelspitzen-Resektion).

    So Gespräche mit der Krankenkasse können auch ganz aufschlussreich sein, mir wurde da auch mal gesagt, daß dieser ZA sehr hohe Gebührensätze nimmt im Vergleich zu anderen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Zusatzkosten bei Wurzelbehandlungen? Da hab ich noch nie was von gehört. Da wäre ich mit meinen zig Wurzelbehandlungen ja arm. Das ist doch eine medizinisch notwendige Behandlung und keine kosmetische. Und was sollen das für Instrumente sein? Ich kann ja wohl vom Arzt erwarten, dass er alles erforderliche da hat. Das wäre ja sonst so, als müsstest Du einem Handwerker sein Werkzeug bezahlen.

    Und außerdem: Falls die Wurzelbehandlung nix bringt, ist dann erstmal die Wurzelspitzenresektion an der Reihe und kein Zahnersatz.
    LG

    Michelle

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Also ich hatte letztes Jahr eine Wurzelbehandlung und hab nix dazubezahlt. Bei mir wurde aber die übliche Methode angewandt.
    LG

    Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    03.10.01
    Beiträge
    3,981
    Hallo,

    also ich hatte noch im Mai diesen Jahres eine Wurzelbehandlung und habe nur die 10 Euro für die Kunststofffüllung dazu bezahlt.
    Wenn Du jetzt nicht glücklich bist, hast Du später eine schlechte Vergangenheit!

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.02
    Beiträge
    136
    Hatte vor 2 Monaten eine und habe so 25 € zugezahlt.
    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung (Heinricht Heine)

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Die "Nadeln" sind recht teuer. Und der Betrag, den die Kasse zahlt deckt nicht mal annähernd die Unkosten die bei so einer Behandlung anfallen, also bitte nicht gleich an Abzocke denken, leider müssen wir inzwischen so kalkulieren, um überhaupt die laufenden Kosten reinzukriegen. Die speziellen Instrumente könnte auch maschinell betriebene Instrumente sein. Die werden bei besonders engen oder gekrümmten Kanälen eingesetzt, die anderweitig wahrscheinlich nicht aufzubereiten wären. Aufbereiten muss man, um alles sauber zu kriegen und um die Möglichkeit zu haben, den Kanal überhaupt füllen zu können. Mala, wohnst du zufällig in Köln?
    Protect me from what I want

  9. #9
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994
    Ich hatte auch erst vor kurzem eine Wurzelbehandlung. Ich hab KEINE Zahnzusatzversicherung und habe nichts dazubezahlt. Ich habe auch noch nie was davon gehört, dass man das muss.

    Ich würde mir auf jeden Fall ein 2. oder 3. Angebot von anderen Zahnärzten einholen; billiger wirst Du bestimmt wegkommen.
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

  10. #10
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994
    Anzeige
    Mittlerweile ist es (leider) völlig normal, dass man sich als Patient (=Kunde) das beste Angebot von den Zahnärzten einzuholen muss... Wenn ich schon dazuzahlen muss, dann will ich wenigstens wissen, was die anderen so verlangen; ich halte da gar nichts von, sich stumm alles von den "Göttern in Weiß" gefallen zu lassen. Die Zeiten sind vorbei.
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.15, 11:08:41
  2. Hilfe!! Wurzelbehandlung!!
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 11:14:55
  3. Zusatzkosten bei Strawberrynet.com
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.01, 21:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •