Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mini-Stepper sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Mini-Stepper sinnvoll?

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche mal die Hilfe der Sportprofis hier

    Ich als bekennende Sportfaule muß nun doch mal wenigstens ein bißchen tun. Im Sommer (der ja nun wohl vorbei ist) bin ich ja noch tapfer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, was dann auch so ziemlich meine einzige Bewegung am Tag war (sitze so ca. 8-9 Stunden im Büro).

    Fitnessstudio hab ich versucht, ist nichts für mich. (Mein Ruhepuls liegt irgendwo bei 90 und ich mußte dann immer nach ein paar Minuten wieder aufhören , ob beim Step-Aerobic (was ich sonst ganz gut fand) oder auf'm Fahrrad o.ä. ,die Geräte sind ziemlich schnell von niedrigem Puls über 180 zu Error gegangen).
    Nach einem Arztbesuch und Langzeit-EKG wurde mir gesagt, ich solle das mal lassen und gaaaanz langsam anfangen.

    Ich hab da so an etwas kleines gedacht, was mich hauptsächlich ein wenig fit fühlen lässt und die Kondition evtl. steigert. An Problemzonen hätte ich zu bieten Po und Reiterhosengegend (zwar nur ein wenig, aber trotzdem), daher habe ich auch an einen Mini-Stepper gedacht.

    Was haltet ihr von den Geräten und welchen könnt ihr empfehlen?

    Und was genau ist der Unterschied zwischen Side Stepper und einem normalen Mini Stepper?

    Ich hatte mal einen Crosstrainer zu Hause (ausgeliehen), aber der war mir definitv zu laut und zu groß und überhaupt (nur mal so zur Info).

    Irgendwelche Ratschläge?

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo Penelope,

    mein Orthopäde hat mir von den Steppern abgeraten. Auch im Sportfachgeschäft sagte der Verkäufer, die seien bei häufigem Gebrauch für die Knie tödlich, da man darauf eine ganz unnatürliche Haltung hat. Ich habe mir letztes Jahr einen Ergometer gekauft. Ist natürlich teurer, aber super. Ich fahre tatsächlich immer noch regelmäßig. Ist halt sehr bequem: man muss nirgendwo hin, sondern kann gleich loslegen. Im Sommer gehe ich zwar lieber draußen laufen, aber bei schlechtem Wetter ist das Teil prima.

    Gruß von Iris

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Noch mal ich: ist Walken nichts für dich?

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Nee, das hat der Arzt mir auch vorgeschlagen, aber nee, wirklich nicht.
    Alleine finde ich doof und wenn's mal kalt oder nass draußen ist, könnte ich mich sowieso niemals dazu aufraffen.

    Und diese Ergometer sind schon ziemlich teuer Aber ist denn häufiges Fahrradfahren nicht auch schlecht für die Knie (habe ich mal gehört).

    Eigentlich, wenn man's genau nimmt, ist doch alles einseitige für irgendwas nicht gut, oder?

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    ich halt von den Dinger so gar nichts, die haben ein viel zu kleinen Bewegungsradius, da kann man theoretisch auch gleich auf der Stelle gehen (ohne Mini stepper).

    Und sei nicht so faul, nichts fliegt einem im Leben einfach so zu. Sei doch wenigstens mal 3 Wochen diszipliniert (3 Wochen Deines Lebens, was ist das denn schon ?) und geh 3 - 4 x die Woche wirklich raus und ich bin sicher, Deine Einstellung wird sich verändern
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich bekomme auch Kniestechen, wenn ich länger als 15/20 Minuten auf dem Mini-Stepper stehe
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hab ich doch mit dem Fahrradfahren schon versucht. Das heißt schon was
    Hab's ein paar Monate gemacht und es ging mir auch ganz gut und ich werde das sicher auch wieder anfangen, aber im Winter, oder Herbst, wenn's echt ständig regnet, wollte ich einfach was für zu Hause haben.

    Ich gehe auch zwischendurch immer mal mit einer Freundin skaten, das bringt auch schon ein bißchen. Ist aber eben auch sehr wetterabhängig.

    Und ich dachte, da mir Step-Aerobic so gefallen hat, wäre das eine Alternative. Aber ich habe gerade auch schon eine Seite gefunden, auf der (obwohl sie die Dinger verkaufen) auch fast davon abgeraten wird:
    http://www.cardiofitness.de/23/Stepper.htm

    Und sorry, walken finde ich sowas von ätzend, da überlege ich eher, ob ich evtl. vor der Arbeit (oder doch danach) ein paar Bahnen schimmen gehe

    Ach ja, und wegen Disziplin, hab das ja auch mit dem Fitness-Studio probiert und es hat eigentlich echt wohl Spaß gemacht (außer, dass ich nach 5 Minuten Ohrensausen hatte und knallrot war ), aber trotzdem mußte ich mich jedes Mal sowas von überwinden, das war schlimm. Auch nach einigen Monaten noch. Ich habe ja auch gehofft, dass die Lust am Sport dann irgendwann da ist, und dass ich das brauche aber es blieb irgendwie ein Kampf

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    ich mag meinen stepper sehr gern weil er die böse zone wirklich sehr schön formt und festigt - als ausdauergerät ist der stepper aber wohl eher nichts... ich gehe nur 3x pro woche für 10 minuten drauf...
    ich hab auch so ein tolles ergometerding zu hause - und benutz es nie weil mir das leider gar keinen spaß macht... und wenn dir der crosstrainer nicht gefällt ( so einen hab ich auch verstaubt im keller ) dann ist das homeradeln wahrscheinlich auch nix für dich...

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Was für einen Stepper hast Du denn?

    Gut, dann müßte ich mir wohl überlegen, den Stepper nur kurz und nicht zu oft zu benutzen und als Ausdauertraining was anderes zu finden.

    Gibt's denn diese Ergometer (oder evtl. auch Crosstrainer) auch in leise?

    Fahrradfahren selber finde ich schon okay aber ich hätte jetzt zuerst mal nicht an so ein teures Gerät gedacht. Aber ich hab ja auch noch mal Geburtstag und so

    Ich will ja wirklich unbedingt irgendwas machen und ab und zu kann ich mich auch dazu aufraffen, abends zu Hause die Musik aufzudrehen (ok, das ist jetzt nicht der schwierige Teil ) und das zu machen, was wir so im Aerobic-Kurs gemacht haben usw.

    Aber das ist eben immer nur ab und zu (und nicht so lange, wegen Puls und so).

    Ich suche einfach noch nach DEM Sport, der mir Spaß macht und den ich auch machen kann (spinning wäre wohl definitiv zu viel ).

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Anzeige
    Ich muss sagen, so ein normaler Mini-Stepper ist auf Dauer total langweilig, da vergeht einem schnell die Lust (meiner verrottet im Keller vor sich hin). Ich habe das Steppen schon immer vor dem Fernseher gemacht, aber es ist total einseitig. Da finde ich noch ein "Heimfahrrad" besser (ist auch eintönig, aber es kommt mir nicht so öde vor wie dieses Vorsichhinsteppen).

    Wäre nicht eher eine - oder mehrere - DVD (oder Videokassette) was für Dich ? Die gibt es doch auch für alle möglichen Gymnastikarten (Aerobic, Power Yoga usw. usf.) und die Programme sind auch unterschiedlich intensiv.

Ähnliche Themen

  1. Tchibo Stepper
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 22:17:41
  2. stepper für zu hause?
    Von xxsusa im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 12:06:38
  3. Stepper?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.05, 21:55:28
  4. Stepper
    Von Noraly im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 17:08:58
  5. Stepper
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 11:01:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •