Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wohnen & schlafen in EINEM Raum - brauche Einrichtungstipps für Studentenbude

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Wohnen & schlafen in EINEM Raum - brauche Einrichtungstipps für Studentenbude

    Anzeige
    Bin momentan noch auf Suche nach d. passenden 1 ZKB o. Appartement. Das Zimmer wird wahrscheinlich nur 14-20 qm haben, wie richtet man das am besten ein??


    Für ein breites Bett (mind. 1,20m) UND ein Sofa wird's kaum reichen, also hab ich folgende Möglichkeiten:

    1. Hochbett kaufen, dafür spar ich schonmal rel. viel Platz.
    Aber wie hoch sollte die Decke dann mind. sein? Und ist das sehr unpraktisch mit dem hoch- und runterklettern? Quietscht es bei "Belastung" *räusper* ??

    2. Schlafsofa kaufen. Sieht irgendwie netter aus, wenn man nicht so nen Hochbau im Zimmer rumstehen hat. Aber es wird bestimmt nervig, das Teil immer auszuklappen und zu beziehen und dann tagsüber wieder zusammenzuklappen... Außerdem sind die meisten Sofas nicht wirklich bequem zum Schlafen...

    3. Kein Sofa, dafür das Bett auch zum Sitzen benutzen. Naja, wenn ich mehrere Leute da hab, auch nicht wirklich toll, man hat auch nix zum Anlehnen...


    So, auch andere platzsparende Tipps und Einrichtungsideen nehm ich gern entgegen .

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Hochbett: Dieses Metallbett von Ikea quitscht (auch wenn du wirklich nur schläfst und dich in der Nacht umdrehst) Forget it! Aber ansich finde ich das eine gute Lösung, wenn du ein stabiles Bett findest.

    Schlafsofa: Wird immer ein Bett bleiden, weil du morgens zu faul sein wirst es zusammen zuklappen. Spreche aus Erfahrung

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Wie wärs mit einer schönen Tagesdecke für das Bett? Dazu ein paar kuschelige Polster zum Anlehnen. Wäre zumindest praktischer die Sachen nachts beiseite zu geben, als jeden Morgen das Bett in ein Sofa umzuwandeln.

    So sitzt auch niemand direkt auf deinen Schlafsachen, was mich persönl. auch stören würde.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    @ Maja: Ja, ich befürchte auch, dass ich da keinen Bock zu haben werde, das immer umzubauen...


    Tendiere im Moment zum Hochbett. Würde ein Holzbett nehmen und das zusätzlich in der Wand verankern. Hm, aber da muss man auch echt nen hohen Raum für haben...

    Das mit der Decke hört sich auch nicht schlecht an, aber man sitzt ja schon ganz auf dem Bett, weil es so breit ist...

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.04
    Beiträge
    1,837
    Ich hab so ein Schlafsofa vom Ikea, allerdings wird es während der Woche nicht so häufig zusammengeklappt *schäm*

    Ich finde es recht praktisch, wenn ich Besuch hab, kann man das ja schnell in ein Sofa umwandeln

    Liebe Grüße, Tatjana

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    also ich kann in einem Hochbett nicht schlafen, irgendwie wird die Luft da oben stickig und ich habe immer die irrationale Angst da raus zufallen..
    ich plädiere für ein breites Bett mit schöner Tagesdecke und einigen richtig großen, festeren Kissen für tagsüber.
    Es gibt schon bequeme Schlafsofas - aber die kosten schon Geld, mein Klippan Schlafsofa von Ikea ist grenzwertig bequem, jede Nacht könnte ich da nicht drin schlafen...
    Aber bei 20 qm könntest du doch problemlos Bett und Sofa reinstellen? ich finde die Ikea Room Magazine gar nicht schlecht für Ideen, gibts auch am Kiosk
    liebe grüße
    joia

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Ich stell mir gerade vor, wie nervig ein Hochbett sein muss, wenn man nachts öfters mal auf die Toilette muss oder auch wenn man krank ist.

    Wie auch joia schreibt, mit schönen kuscheligen Kissen +Tagesdecke (da gibts auch wunderschöne Modelle) kann man da sehr bequeme Stunden verbringen, auch tagsüber.

    Wenn du absolut kein Platz für ein Sofa hast, könntest du noch zusätzliche Sitzkissen besorgen u bei Bedarf auflegen. Sollte das Bett mal zu klein oder unpassend sein.

    lg.Y.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Die bessere Idee ist imho erst mal das Zimmer haben und dann überlegen. Schon alleine weil doch jedes Zimmer neben den m² auch andere Maße bezüglich Länge und Breite hat.

    Ich hatte damals ein Regal als Raumteiler direkt neben dem Bett stehen und wenn man gar kein Bett sehen will gibt es doch, wenn auch momentan nicht so aktuell, noch das Bett im Schrank.
    Bei einem Hochbett müsstest Du schon mit einer Höhe von mindestens Körpergröße + ein paar cm rechnen, wenn Du darunter bequem stehen willst. Dazu kommt der Aufbau des Bettes und der Matraze. Da bleibt dann bei normaler Raumhöhe nicht allzuviel Platz bis zur Decke. Andererseits kann man da drunter prima einen Schrank oder einen Schreibtisch integrieren. Würde man einen Schrank integrieren, könnte die Höhe auch reduziert werden. Aber ob es das so zu kaufen gibt?
    Bei einem Schlafsofa ist sehr auf Qualität zu achten, wenn man später nicht ständig Schlafprobleme und Rückenschmerzen haben will. Und wer will das schon.
    Ein Bett mit Bettkasten ist sicher die einfachste Lösung.

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Ich lebe auch in einem Wohn-Koch-Klo mit 17 qm Wohnraumfläche und 2 qm Bad.
    Als Schlafgelegenheit habe ich mir damals ein Sofa gekauft, weil ich mir dachte, wenn Besuch kommt, kann man dort wenigstens Platz nehmen. Das Ende der Geschichte: ich habe die Schlafcouch in den ganzen 5 Jahren, die ich hier nun schon wohne, nicht ein einziges Mal hochgeklappt gehabt. Und außerdem liegt sie sich sehr schnell durch und man bekommt Rückenschmerzen davon. Wenn ich mich nochmal entscheiden müßte, würde ich ein normales Bett mit einer guten Matratze vorziehen.
    Ich habe eine Tagesdecke über meiner Schlafcouch, damit es nicht so nach Bett aussieht. Da ich ja keinen Flur habe, steht man, wenn man zu mir in die Wohnung kommt, sofort vor dem Bett und irgendwie gefällt mir das nicht .

    LG, Beena
    Keine natürlichen Feinde.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    ich hab alle möglichkeiten schon durch *gg*

    schlafcouch: wie hier viele schon sagten, man wird zufaul um das ding zuzumachen *gg*. aber für mich wars die beste möglichkeit. ich hatte ein ding, dass war auch nach 2 jahren noch im besten zustand. und drauf geschlafen hat man super, auch zu zweit.

    bett auf dem leute sitzen: würde ich persönlich nicht mögen, dass auf meinem bett dauernt wer sitzt. auch mit tagesdecke usw. für mich wärs nicht mehr "frisch" *gg* bin da etwas eigen.

    hochbett von ikea - das mettalbett: wir fanden es super. sicher wars anfangs ungewöhnlich immer zu klettern. aber im endeffekt auch ne tolle lösung. gewachelt hat es nicht und auch nicht gequitscht.

    also ich würde zur schlafcouch oder zum hochbett tendieren :-)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe wg. Rechtslage bei einem Verkehrsverstoß
    Von Exuser 001 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:00:51
  2. Brauche mal Euren Rat wegen einem Kleid
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.06, 23:15:04
  3. Brauche dringend eure Hilfe wegen einem Geschenk
    Von goldfrapperl im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.06, 15:13:34
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.01.06, 12:20:40
  5. Brauche auch einrichtungstipps!
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 14:55:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •