Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: buch schreiben? ich?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard buch schreiben? ich?

    Anzeige
    ich habe schon seit längerem vor ein buch über meine studienzeit zu schreiben.
    zum teil die lustigen geschichten aufschreiben, die ich erlebt habe, meine erfahrungen in allen möglichen bereichendarstellen, zum teil aber auch kritisch das uni-system in deutschlad betrachten.
    manchmal, wenn ich darüber nachdenke meine ich ob das nicht etwas zu groß ist, dann aber denke ich, dass es sehr viele bücher gibt, in den die autoren weniger zu erzählen haben als ich.
    gerade dadurch, dass ich auch an der uni gearbeitet habe, hatte ich einblick in lustige, aber auch schlimmer zustände.

    hat jemand von euch auch mal an so ein projekt gedacht?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Nein. Ich möchte nämlich nur einen auserwählten Kreis an meinen Geschichten teilhaben lassen.

    Damals im Ferienlager...

    Aber wenn es dir Freude bereitet, warum nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.04
    Beiträge
    506
    ich will auch ein Buch schreiben.......müßte nur mal langsam damit anfangen

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Dran gedacht schon, aber leider kam ich nie über die ersten 3 Seiten hinaus

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Naja, darüber nachgedacht hab ich schon. Da gibt es einige Fragen, die mir schon durch den Kopf gegangen sind.
    Als Erstes- sollte man erst Mal einen entsprechenden Lehrgang/Kurs besuchen. Und die Grammatik
    Als Nächstes- über was will man schreiben.
    Ich habe wohl in meinem Leben schon mehr als genug erlebt. Aber ein solches Buch würde mich nicht interessieren. Ganz abgesehen davon, dass viele Menschen, die einen Krieg erlebt haben, noch unendlich mehr zu schreiben hätten.
    Im Gegensatz zu meiner Tochter reizt es mich Null Lebensgeschichten zu lesen, warum sollte ich da eine schreiben. Und Sachbücher über bestimmte Dinge gibt es wohl auch schon zur Genüge. Oder doch nicht.
    Was ich sehr gerne gelesen habe, als ich noch nicht im Internet rumgehangen habe, sind Krimis. Aber dafür braucht man vor allem Ideen/Phantasie oder Fantasie. Die hatte ich zwar als Kind, wo ich meinen Brüdern stundenlang frei erfundene Geschichten erzählen konnte. Aber das war mal.

    Wahrscheinlich ist es wie immer im Leben. Man muss einfach anfangen und dann sieht man weiter. Und der Anfang ist das Schwierigste.

    Also apia, wenn Du den Drang hast, fang doch einfach an. Außer Zeit kann man nichts verlieren.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Solange man nur in Gedanken damit schwanger geht, wird man sicherlich nie erfahren, ob man Talent hat.

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    nach mehreren Buchprojekten kann ich nur sagen: Es macht Spaß, ist aber auch viel Arbeit.

    Gute Grammatikkenntnisse sind dabei nicht entscheidend, dafür gibt es bei den Verlagen die richtigen Leute.

    Viel schwieriger ist es, einen Verlag zu finden.

    Mach doch mal ein Konzept und biete es an, dann wirst du ja sehen, wie die Resonanz ist.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ich denke, die spätere Verlegung ist zwar relevant, aber so ein Buch schriebst du doch erst mal aus einem inneren Drang. Wenn nicht gerade ein Buch über Bohrmaschinen , ist es doch der künstlerische Gedanke, die Lust, dich auszudrücken.
    Daher würd ich auch erst mal anfangen, das mit dem Verlag kann später kommen.
    Erstmal schauen, ob du überhaupt etwas Größeres entwickeln kannst (ich kann es zum Beispiel nicht. Ich lese nur)

  9. #9
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Die Idee hatte ich schon oft, aber irgendwie fehlen mir immer die Ideen für eine stringente Handlung.

    Hier wurden öfters Bücher zum kreativen Schreiben empfohlen - welche sind denn gut?

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    ihr habt recht.
    eigentlich habe ich schon angefangen, aber es sind erst 3 seiten,
    verlag finden wäre natürlich toll, aber auch wenn ich nur für mich fertig werden würde, wäre es toll.
    außerdem wäre es ja ein hobby, ich habe nicht vor meinen job hin zu werfen
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 20:54:32
  2. Arabisch schreiben
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 22:02:33
  3. Bewerbungen schreiben
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 18:47:57
  4. Hat jemand schon einmal daran gedacht ein Buch zu schreiben?
    Von nikiclaudia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 12:39:01
  5. Wenn IHR ein Buch schreiben würdet...
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 19:27:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •