Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hilfe Wechseljahre oder was ist das?

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145

    Standard Hilfe Wechseljahre oder was ist das?

    Anzeige
    Hi,

    Seit einiger Zeit lebe ich allein,habe meinen Mann rausgeschmissen.Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus aber seit 2 Mon.ist meine Regel ausgeblieben,schwanger bin ich nicht.
    Ich bin nervös habe oft schlechte Laune,Herzrasen fühle mich unwohl und rege mich schnell auf auch über belanglose Dinge

    Bin Anfang 30 und fühle mich uralt

    Zum Doc will ich momentan nicht.

    Hilft aus der Apo Traubensilberkerze?Soll ja ähnlich wie ein Hormonpräparat helfen??
    Geändert von Phoenix (05.12.18 um 09:00:37 Uhr) Grund: Zaglendreher
    Liebe Grüße
    Phoenix

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hab mit meiner plötzlichen Zunahme im letzten Herbst/Winter meine Regel auch nicht mehr so regelmäßig und stärker. Da ich kein Buch führe, hab ich es erstmal gar nicht gemerkt. Schwitze schon länger vermehrt. Früher erst ab 30°C. Auch meine übliche Hitzeresistenz hat dadurch nachgelassen. Hab aber bisher weder was genommen, noch war ich deshalb beim Arzt. Hab aber auch keine großen Probleme. Bin jetzt 48 und finde es noch früh. Mir wäre es 10 Jahre später doch irgendwie lieber.

    Rein medizinisch
    Bei einigen Frauen kommt es zu einem frühzeitigen Eintritt in die Wechseljahre, das medizinisch als Klimakterium praecox bezeichnet wird. Damit wird das Eintreten der Menopause (letzte Blutung) vor dem 40. Lebensjahr bezeichnet.

    Das sagt die Barmer
    Diese Phase des Wechsels zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr..........................
    Und zur Traubensilberkerze sagt sie
    Achtung: Vorsicht bei freiverkäuflichen Mitteln gegen Wechseljahre-Beschwerden. Die aus Soja, Rotklee und vor allem aus der Traubensilberkerze gewonnenen pflanzlichen "Phyto-Östrogene" haben zwar eine ähnlich positive Wirkung auf Hitzewallungen wie synthetische Hormonpräparate. Ungewiss ist jedoch, ob sie nicht auch einen ähnlich ungünstigen Einfluss auf östrogenabhängige Tumore haben, was insbesondere Brustkrebspatientinnen betrifft. Freiverkäufliche Hormon-Präparate sollten niemals ohne ärztlichen Rat eingenommen werden.
    http://www.barmer.de/barmer/web/Site...int=43126.html
    Eines sagt der Artikel. Helfen tut es.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Hallo Phoenix: Das müssen nicht die Wechseljahre sein. Da kann alles mögliche dahinter stecken, vielleicht auch geistige und seelische Erschöpfung. Ein Besuch beim Arzt kann das abklären. Auf keinen Fall würde ich "so auf Verdacht" Phytohormone schlucken. Denn auch sie haben ja Nebenwirkungen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Das kann auch eine ganz normale Depression sein, die durch den Wechsel in deinem Leben kommt. Würd auch auf jeden Fall zum Arzt und nicht auf Verdacht etwas nehmen!

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    hallo,
    genau das hatte meine freundin auch...
    sie ging zum arzt und das problem ist gelöst es ist die Schildrüse!
    geh einfach mal zum doc und lass diese untersuchen.
    wenn was nicht okay ist mit diesem kleinen organ dann kann das auf ALLES schlagen. du bekommst tabletten und nach einer gewöhnungphase von drei wochen ist alles wieder im lot!!!
    Viel glück,schreib mal was war!
    LG Nicci
    PS:ich nehm übrigens auch schon schuldrüsenhormone,wurde bei einer routine kontrolle im Kinderwunschklinikum festgestellt!
    hab das damals gar nicht bemerkt das was nicht stimmt...mein zyklus war total lang ab und zu,ich ha´tte angstzustände,beklemmungsgefühle und mein herz klopfte auch total schnell manchmal.
    ich hab launen gehbat das glaubt man gar nicht. bin auch für jeden mist an die decke gegangen...
    also wie bei dir irgendwie.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hi,

    ic würde mal vorsichtshalber einen Hormonstatus beim Gyn machen lassen.

    Dann bist du wenigstens sicher.

    Ich habe seit einiger Zeit öfter mal Hitzeanfälle und treibe meinen Arbeitskollegen (wir teilen uns ein sehr kleines Büro und er friert leicht) damit in den Wahnsinn

    Ich kreische: "Oh Gott, ist hier eine Hitze", reisse das Fenster auf und er friert sich den Arsch ab

    Mein Zyklus ist noch regelmässig, die Regel ziemlich heftig und Depris habe ich auch öfter als früher.
    Ausserdem nehme ich schon beim Aussuchen der Lebensmittel im Supermarkt zu
    Etwas harmlose Hilfe schafft ein Mittel aus Mönchspfeffer, das mildert die Beschwerden ganz gut. Hilft auch bestens gegen PMS.


    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157

    Standard @sunnygirl

    Ich habe aufgrund meiner ungewollten Kinderlosigkeit damals auch Schilddrüsenhormone bekommen, ich hatte eine leichte Unterfunktion.

    Die Hormone nehme ich heute noch und im Übrigen hat es auch geholfen

    In Verbindung mit Moorbädern und Fußreflexzonenmassagen, die Kinderwunschhormone hatte ich schon 1 Jahr vorher weggeschmissen ( 5 Jahre haben echt gereicht!) eine unschlagbare Mischung und erfolgreich!

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    fünf jahre?mein gott....bei uns waren es drei ein halb jahre und davon ein einhalb in behandlung mit anschliessender schwangerschaft die aber leider mit einer ausschabung endete.
    bei uns liegt es an meinem mann.
    ich habe ja einen sohn in die ehe mitgebracht...naja.
    und das mit den schilddrüsen ist auch nicht in der ersten klinik aufgefallen sondern erst in der zweiten,der doc hat sofort gesehen das was nicht stimmt anhand der werte der ersten klinik.
    ich hatte auch eine leichte unterfunktion,zum glück hatte ich noch keine gewichtszunahme.....

    ich nehme l Thyraoxin 50 eine am tag,also eine echt geringe menge. beim Ultraschall der SD wurde dann auch festegstellt das ich nur eine halbe habe....also nur rechts ist SD gewebe ...
    was es alles gibt :-)
    Seit ich diehormone nehme sind meine wutausbrüche aber geringer :-)))

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157

    Standard @sunnygirl

    Ich habe L-Thyroxin 100 bekommen, mittlerweile nehme 75.

    Ein halbes Jahr später war ich schwanger.
    Mein Ex!!!-Mann musste sich damals,nach endlosen Steitgesprächen,natürlich auch untersuchen lassen und er hat mir erzählt,bei ihm wäre alles ok.

    Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass er zu maximal 40% zeugungsfähig ist.
    Das hat er mir nie gesagt, er hat die Untersuchungsergebnisse damals verschwinden lassen.
    Im Übrigen hat er trotz ständigen Rumpoppens bis heute nur ein Kind und zwar unsere gemeinsame Tochter.
    Mir haben drei Gyns gesagt, dass ich ohne In-Vitro gar nicht schwanger werden könnte, dazu die Ergebnisse von meinem Ex. !!??!!

    Ich habe weder In-Vitro gemacht, noch Jünstliche Befruchtung.
    Ich glaube, der Kopf spielt eine ganz grosse Rolle, Du musst einfach loslassen.

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    Anzeige
    hallo,
    ich hab losgelassen,ich will gar kein zweites kind mehr. ich habe mein erstes so früh bekommen das ich nun fast mit allem durch bin. er ist 16 jahre geworden vor zwei wochen.:-)

    mein mann hat zum glück keine probleme gemacht sich untersuchen zu lassen,als er sein ergebnis erfuhr war er am boden zerstört und dachte er sei ken mann mehr. so denken männer anscheind ;-(
    naja wir haben das dann einmal durchgezogen auch unter druck seiner familie die unbedingt wollten das wir ein baby bekommen...wenn ich heute darüber nachdenke merke ich das ich nicht zu 100 prozent hinter alle dem stand!
    naja es hat fast unsere beziehung ruiniert,denn das ist ganz schön anstrengend so eine prozedur.
    hormongabe ständig untersuchungen,eizellen netnahme ,wieder einsetzen.....man hat eine grössere beziehung zu seinem Gyn als zum Mann....
    mich macht das heute noch ein bisschen krank und unsere ehe hat echt darunter gelitten und tut sie auch jetzt npch,da vieles echt einfach kaputt ging in mir.

    naja so ist das eben manchmal im leben.
    LG Nicci
    PS:nichts desto trotz erzählen einem die ärzte auch was sie wollen....

Ähnliche Themen

  1. Wechseljahre und Hautveränderung?
    Von Martina_v im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 13:37:41
  2. Wechseljahre -wie geht es euch?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 15:36:33
  3. PDF? Oder gibt es überhaupt Hilfe?
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 17:14:04
  4. Hilfe: Clinique oder Neutrogena ??!
    Von Kassa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 15:25:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •