Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Frau Beckham hat noch nie ein Buch gelesen!

  1. #31
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,871
    Anzeige
    ich stimme sharkzzz voll zu und bewundere naima für ihr gutes gedächtnis
    Ich will Sommer!

  2. #32
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    *geschmeicheltfühl*

  3. #33
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa



    Falls mir jemand mitteilen kann, was er z.B. durch das Lesen der Potter Bücher oder eines guten Krimis gelernt hat, ich bin schon ganz gespannt.
    du definierst lernen halt sehr eng.
    bsp. harry potter-> man lernst was über britische gepflogenheiten und kultur, man lernst was über magie und soweit ich mich erinnere auch ein bisschen latein, davon abgesehen fühlst du dich in situationen rein, durchlebst stellvertretend konflikte, setzt dich mit geschehen auseinander - das sind in meinen augen schon lernprozesse, insbesondere für ein kind.
    last but not least verbesserst du deine lesefähigkeit und deine rechtschreibung
    liebe grüße
    joia

  4. #34
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von joia1


    du definierst lernen halt sehr eng.
    bsp. harry potter-> man lernst was über britische gepflogenheiten und kultur, man lernst was über magie und soweit ich mich erinnere auch ein bisschen latein, davon abgesehen fühlst du dich in situationen rein, durchlebst stellvertretend konflikte, setzt dich mit geschehen auseinander - das sind in meinen augen schon lernprozesse, insbesondere für ein kind.
    last but not least verbesserst du deine lesefähigkeit und deine rechtschreibung
    Das Lesen lernen durch das Kind ist hier nicht das Thema.

    Über die Kultur in anderen Ländern lernt man in jeder entsprechenden Doku mehr. Das mit der Magie soll wohl ein Witz sein. Allenfalls über die Magie, die im Kopf der Autorin stattfindet. Du setzt Dich mit unrealen Situationen und Geschehnissen auseinander. Wahnsinnig hilfreich für Dein Leben. Ich wüsste nicht ein Unterhaltungsbuch (und ich habe Bücher zeitweilig verschlungen), das in irgendeiner Situation mein Verhalten beeinflußt hätte.

    Das Du deine Lesefähigkeit verbesserst, mag für erwachsene Menschen gelten, die des Lesens nicht richtig mächtig sind.

    In Bezug auf die Grammatik haben wir ja jetzt die neue deutsche Rechtschreibung. Da dürfte man ja kein Buch mehr lesen, dass nach der alten Grammatik geschrieben ist. Denn dabei würde man ja was Falsches lernen.

    Ich definiere Lernen nicht sehr eng.
    Ich finde nur, man kann sehr viel lernen z.B. indem man bestimmte Magazine liest, sich über Themen im Internet informiert, Dokumentationen sieht.

    Unterhaltung dient nicht dem Lernen, sondern der Flucht aus dem Alltag, um sich in eine fiktive Welt zu versetzen und sein eigenes Kopfkino ablaufen zu lassen.

    Und daher bin ich nicht der Meinung, dass es zur intellektuellen Bildung notwendig ist Unterhaltungsromane (gleich welcher Art) zu lesen.

  5. #35
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,871
    Anzeige
    ich habe als Kind sehr viele "Unterhaltungsromane" gelesen und wage zu behaupten, dass ich ein gutes Sprachgefühl habe - auch wenn das hier beim schnell-mal-zwischendurchtippen nicht so raus kommt. Mit der alten Rechtschreibung habe ich mir immer leichtgetan, ohne großes Regelnauswendiglernen, stattdessen durch "anschauen" des geschriebenen. und sowas finde ich in der heutigen zeit, in der die "erkan-und-stefan-sprache" auch unter jungen erwachsenen cool ist, gut.
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Jeder kann so schön sein wie Frau Beckham...
    Von Cassie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 09:42:54
  2. "Das schwarze Herz" , hat das Buch jemand gelesen?
    Von pinkcandy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 14:37:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.03, 12:08:29
  4. Hat einer von Euch das Buch Illuminati bzw. Cryptonomicon gelesen?
    Von Hornisslein im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.03, 00:07:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •