Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mobbing im Job

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

    Standard Mobbing im Job

    Anzeige
    Ich denke ich werde gemobbt. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber im Moment kann ich mit dieser Person nicht mehr zusammen arbeiten. Ich werde nur noch aggressiv.
    Wir sind eigentlich - oder zumindest sollten wir das sein - ein Team, aber wir haben unterschiedliche Arbeitsbereiche (aber gleiche Basis). Er ist 20 Jahre älter (aber nicht mein Vorgesetzter!) und ich habe ihn eigentlich immer als eine Art Mentor gesehen, konstruktive Kritik angenommen und mir war seine Meinung immer wichtig. Nur in den letzten Wochen ist das alles gar nicht mehr konstruktiv. Entwürfe von denen ich 100%ig überzeugt war und immer noch bin hat er in Präsentationen mit unseren Vorgesetzen in der Luft zerrissen. Bei Dingen die ich nicht wissen kann, da sie nicht in meinen Bereich eigentlich fallen, meinte er ich würde es mir viel zu leicht machen. Hat bei meinem Chef im Urlaub angerufen um sich über mich zu beschweren. Macht sich über meine Entwürfe lustig. Macht Privat am WE eigene Entwürfe für meine Projekte und Präsentiert diese bei Besprechungen. Redet in der 3. Person von mir obwohl ich im Raum bin.
    Ich habe vor einigen Wochen mit meinem Chef unter 4 Augen gesprochen, als dieses gezicke anfing, ob er mit meiner Arbeit zufrieden ist etc. Er meinte ja, ich solle mir keine Gedanken machen etc.
    Und so bescheuerte Sprüche muß ich mir anhören wie, ich würde es vorne sanft und hinten hart mögen. Bezog sich eigentlich auf eine Wandfarbe die ich ausgesucht habe, aber hallo? Bilde ich mir was ein oder geht das nicht wirklich schon zu weit?
    Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Ich hab heute morgen schon die Besprechung mit meinem Chef vorgezogen (hab ihm gesagt das ich das ohne IHN besprechen möchte) damit er nicht dabei sein kann, aber er kam am Ende doch noch dazu. Und dann schon wieder das Theater.

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Du wirst eindeutig gemobbt. Das sind alles typische Anzeichen dafür. Mir ist das auch schon passiert und einige Passagen kommen mir bekannt vor!

    Falls ein Personalrat vorhanden ist: hingehen u. Beobachtungen schildern. Versuche mitzuschreiben (Datum, Uhrzeit, Vorfall), was wann passiert, bzw. passiert ist. Dokumentation ist (leider) ganz wichtig. Gut ist, dass Du schon mit Deinem Chef darüber gesprochen hast.

    Hat Dein Kollege Angst um seinen Job, oder Angst, dass einer von Euch beiden wegrationalisiert wird??

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Original geschrieben von Elke H.
    Hat Dein Kollege Angst um seinen Job, oder Angst, dass einer von Euch beiden wegrationalisiert wird??
    Eigentlich nicht, abgesehen davon das wir 2 unterschiedliche Jobs haben ist er auch schon viel länger da als ich, d.h. ich wenn dann wäre ich als erstes weg.

    Personalrat haben wir leider nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    er hat dich offensichtlich zu schlau gemacht und versucht jetzt auf der ***istischen Schiene deine Arbeit zu mindern und dich als Mäuschen darzustellen. Leider ist das eine männliche Qualität die in dieser Konstellation (Mentor und älter) oft vorkommt. Wie alt ist der Mensch denn? Ich nehme mal an, dass er bei der Förderung deiner Qualitäten davon ausgegangen ist, dich als entlastende Mitarbeiterin mit Hilfsqualitäten zu "erziehen". Das kannst du nur durch ein offizielles Gespräch beim Chef wieder richten. Anstand und Dankbarkeit sind die Qualitäten auf denen er seine miese Art auslebt. Ich kenn das nur zu gut.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Wir sind in dem Sinne keine Konkurenten, er macht Produktdesign, ich setze die Projekte in Fotoaufnahmen und Prospekten um. Allerdings habe ich im Gegensatz zu ihm freie Hand, er sagt nur in welche Richtung es gehen soll (Jung frech, edel o.ä.). Normalerweise sollten wir Hand in Hand arbeiten. Und mit seinen neuen Ideen (neue Layout etc.) greift er in einen Bereich ein der ihn gar nicht zu Interessieren hat. Nur weil ich ihn gerne mit einbezogen habe, heißt es nicht das ich sein Okay benötigen würde.

    Er ist 47 Jahre, da sollte man doch sein gezicke eingermaßen unter Kontrolle haben.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Original geschrieben von Maja


    Er ist 47 Jahre, da sollte man doch sein gezicke eingermaßen unter Kontrolle haben.
    Da geht es erst richtig los! In dem Alter sind Männer in kreativen Berufen (ausser sie sind selbstständig) besonders panisch und in vielen Segmenten "überaltert". Er hat Angst, dass er ersetzt wird oder eventuell werden könnte und versucht einfach sein Revier zu verteidigen. Außerdem ist oft noch die private "midlife -crisis" akut, er wird ein echtes Identitäts- und Zukunftsproblem haben.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Muß er das denn an mir auslassen? Er hat doch eine Freundin, soll er die doch Heiraten, ganz viele Babys bekommen und aufhören hier in der Firma zu nerven. Basta!

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Manchmal genügt es, diejenige Person direkt darauf anzusprechen und zu fragen was los ist. Aber halt nur manchmal.

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Wenn die Zusammenarbeit bisher gut war, hilft vielleicht ein Gespräch unter 4 Augen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
    Ich hatte Stress mit einer Kollegin, die vom Alter her meine Mutter hätte sein können - da war das glaube ich - schlechter zu regeln.

    Viel Glück!!!!

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    57

    Standard Re: Mobbing im Job

    Anzeige
    Original geschrieben von Maja
    Und so bescheuerte Sprüche muß ich mir anhören wie, ich würde es vorne sanft und hinten hart mögen. Bezog sich eigentlich auf eine Wandfarbe die ich ausgesucht habe, aber hallo? Bilde ich mir was ein oder geht das nicht wirklich schon zu weit?
    Das ist eindeutig ***uelle Belästigung Maja!

    Mir kommt vor er möchte dir klar machen, dass er immer noch der Macker ist weil länger in der Firma, weil älter, etc. Definitiv Angst um den Job oder Angst, dass du ihm den Rang ablaufen könntest.

    Ein klärendes Gespräch mit ihm und deinem Chef wäre sehr angebracht.

Ähnliche Themen

  1. Mobbing am Arbeitsplatz
    Von LilGirl im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 22:35:50
  2. Ist das Mobbing?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 20:44:44
  3. Mobbing for runaways
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.03, 18:49:28
  4. Thema Mobbing!
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 21:32:26
  5. Mobbing
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.01, 11:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •