Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Minipille vs. Mikropille

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.05
    Beiträge
    124

    Standard Minipille vs. Mikropille

    Anzeige
    Hallo Zusammen

    Ich habe mich soeben, als lange lange stille Mitleserin, endlich mal getraut mich anzumelden.
    Ihr seid mir alle namentlich schon so ans Herz gewachsen und ich freu mich jetzt schon auf Eure Antworten, auch wenn mir vielleicht zu diesem Thema nur wenige ihre Erfahrungen schildern können.

    Mein Anliegen:
    Ich bin 35 Jahre und nehme mit einigen Unterbrechungen, seit ca. 10 Jahren die Pille. Bisher hatte ich immer eine Mikropille. Angefangen mit Marvelon, dann Femigoa und die letzte war die Yasmin.

    Bei meinem letzten FA- Besuch empfahl dieser mir, auf eine Minipille umzusteigen, da ich ihm schilderte, dass ich nach meiner Regel teilweise unter unerträglichem Brustspannen- gepaart mit Kopfschmerzen leide. Nach seiner Aussage sei dies auf das enthaltene Östrogen zurückzuführen.

    Er verschrieb mir nun also die Cerazette, die sich wohl als die niedrigdosierteste Gestagen/Minipille, großer Beliebtheit erfreut.

    Nach dem ersten Einnahmemonat war ich auch ziemlich zufrieden.
    Keine Gewichtszunahme, keine Migräne, kein Brustspannen mehr....aber: Ich trau mich kaum noch mir die Haare zu waschen oder zu kämmen, weil ich teilweise büschelweise Haare rausziehe
    Gestern bekam ich plötzlich furchtbare Unterleibschmerzen und heute morgen:Taataa...eine starke Zwischenblutung, und das 7 Tage nach meiner Periode :-/

    Ich habe eben mal ein wenig bei Google recherchiert und bin auf dieses Gyn- Forum gestossen. Die Bewertungen der Cerazette sind von über 500 fast alle miserabel-schlecht

    Sorry für diese Roman, ich frage mich nur, was ich nun tun soll. Werde morgen zu meinem FA gehen und schwanke zwischen einer Rückkehr zur Östrogenhaltigen Pille, oder der Minipille eine 2.Chance zu geben?
    Ich würde mir gerne eine höher dosierte Minipille verschreiben lassen, wie die Microlut zum Beispiel, da ich schon oft gehört habe, dass das Gestagen Levonorgestrel das verträglichste ist.

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Wechsel von einer Mikropille zu Minipille? Gibt es ausser dem Wegfall der östrogenbedingten Nebenwirkungen denn überhaupt Dinge, die für die Minipille sprechen?
    Mein FA meinte auch, dass man eingentlich schon nach dem ersten Einnahmemonat beurteilen kann ob die Pille einem zusagt oder nicht und ehrlich gesagt, möchte ich nicht in einer Woche mit kahlen Stellen auf dem Kopf rumlaufen


    Ich danke Euch jetzt schon herzlich fürs lesen und würde mich über die ein oder andere Erfahrung von Euch sehr freuen

    Liebe Grüße

    Lucà

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo!

    Zunächst herzlich willkommen an Board

    Helfen kann ich Dir in dem Sinne leider nicht, kann nur sagen, dass ich die Cerazette seit beinahe 3 Jahren nehme und mich nie besser gefühlt habe. Keine Nebenwirkungen, nichts. Vorher hatte ich jahrelang diese "normalen" Mikropillen und litt in den Pillenpausen regelmäßig unter Migräne. Das ist seither weg.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Luca,

    die Minipille kann ja dann nicht des Rätsels Lösung sein. Ausserdem ist es angeblich auch nicht wirklich gesund, nur Gestagen zuzuführen und kein Östrogen, es soll sich auf die Knochzusammensetzung auswirken, d. h. die Knochen werden brüchiger. Das habe ich mal gelesen, weiß aber nicht, ob es stimmt.
    Du hast mit 3 Pillen ja wirklich enorm wenig herumprobiert und hast also noch viel Spielraum. Ich bin auch eine große Befürworterin von Levonorgestrel, da ich nichts anderes zu vertragen scheine. Ich würde Dir auch empfehlen, es mal mit Levenorgestrel in einer Dosierung von 0,02 mg Levonorg. zu versuche, z. B. die Miranova oder Leios, oder in einer Dosierung von 0,03 mg wie z. B. die Microgynon oder Minisiston. Warum willst Du unbedingt eine hohe Dosis nehmen? Ich finde, man sollte die möglichst niedrige Dosis wählen, alles anderes ist ja Unsinn. Wenn die Dosis zu niedrig ist, merkst Du das an Zwischenblutungen.

    Ich habe nach einer ziemlich langen und qualvollen Probierphase nun seit 6 Jahren die Miranova und habe keine Nebenwirkungen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Hallo Luca,
    ich nehme schon seit 7 Jahren die Minipille und bin sehr zufrieden. Im Beipackzettel steht doch bestimmt, dass man in den ersten drei Monaten mit Zwischenblutungen rechnen muß.
    Der Haarausfall ist natürlich sehr unangenehm, das solltest Du unbedingt von Deiner FÄ abklären lassen. Gegebenenfalls verschreibt sie Dir eine andere Minipille. Ich nehme die "28 mini" von Jenapharm und habe sehr selten mal eine leichte Zwischenblutung, die meist nur einen Tag anhält.
    Ich muß sie allerdings stündlich genau einnehmen. Es soll ja jetzt eine neue Pillengeneration geben, die man genau wie die Mikropille innerhalb von 24 Stunden einnehmen kann. Mal sehen, was mein Arzt davon hält!!
    Halte uns auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren was es mit dem Haarausfall auf sich hat!

    Liebe Grüsse
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.05
    Beiträge
    124
    Hallo,

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten

    Ich war also heute nochmal beim meinem FA und habe ihm meine Problematik geschildert. Er sagte mir, dass Zwischenblutungen bei dieser Umstellung völlig normal seien, und dass ich mir bei einer weiteren Einnahme noch irgendwann sehnlichst eine Blutung wünschen würde weil diese wohl unter der Minipille zunehmend schwächer wird.
    Dieser Satz war natürlich augenzwinkernd gemeint

    Allerdings grübelte er schon über mein Haarausfallproblem nach und schlussfolgerte, dass mir evtl. das enthaltene Gestagen Desogestrel nicht bekommt. Er gab mir 2 Testpackungen Microlut mit (@ Maja: gleiche Zusammensetzung wie Deine Mini 28 )

    Als dann eben nach Hause gekommen bin und mir die Packungsbeilage mal durchlesen wollte, stellte ich fest, dass diese Pille 35 Tage hat Was soll mir denn das bitteschön nun wieder sagen? Ich verstehe denn Sinn nicht. Dass eine Minipille 28 Tage hat, leuchtet mir ja noch ein, aber 35 ??

    Naja, ich fange morgen an, auf die Microlut umzuteigen. Sie enthält das Gestagen Levonorgestrel (0,03) und ist somit auch etwas stärker als die Cerazette.

    @ ansa
    Das mit der Knochenbrüchigkeit im Zusammenhang mit einer reinen Gestagenpille habe ich auch schon gelesen/ gehört.
    Mein FA dementierte dies allerdings und auch im Beipackzettel ist erläutert, dass mit der Gestagenpille ein natürlicher Östrogenspiegel erzielt wird...Hmmm
    Dein Vorschlag mit der Minisiston z.B. wäre auch eine Option die mir sehr recht gewesen wäre, allerdings muss ich wirklich feststellen, wie viel besser es mir in Punkto Kopfschmerzen und PMS ohne Östrogene geht.
    Kann ich zwar jetzt nur anhand der 1,5 Monate Gestagenpille beurteilen aber in diesem Zeitraum hätte ich normalerweise schon 5 mal in meinen Medikamentenschrank greifen müssen...

    @ Maja
    Deine Statement zur Mini 28 baut mich wirklich auf
    Ja, das Problem ist natürlich jetzt die absolute Disziplin, die diese Pille erfordert, aber wenn ich frei habe, stell ich mir eben den Wecker auf die gewohnte Einnahmezeit, und schlaf dann einfach weiter, das dürfte eigentlich kein Problem sein
    Die von Dir erwähnte Pille mit 24 Stunden Kulanz, könnte damit evtl. die Cerazette gemeint sein? Die lässt auch einen Spielraum von 12 Stunden und wird daher auch nicht als Minipille, sondern als Östrogenfreie Pille bezeichnet.

    Habt nochmal lieben Dank für Eure Antworten, auch Dir Steffi

    Liebe Grüße
    Lucà

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Luca

    Ich habe vor ca. 1 Jahr aus dem gleichen Grund wie Du (monatliche PMS- Qualen), zur Cerazette gewechselt und bin wirklich sehr sehr zufrieden

    Ich kann natürlich Deine Sorgen bezgl. des Haarausfalls verstehen, aber vielleicht solltest Du ihr noch 1-2 Monate eine Chance geben, denn bei mir hat der Wechsel auch nicht so ganz unproblematisch geklappt.

    Ich hatte vorher ca. 2 Jahre die Petitbelle (Yasmin) und die ersten Monate mit der Cerazette oft eintägige Zwischenblutungen gehabt. Auch leichte Pickelschübe an der Stirn waren zu verzeichen und das, wo ich bisher in meinem ganzen Leben ca. 4 mal einen Pickel hatte.....der natürlich immer dann auftauchte, wenn ich etwas vorhatte und sich dann keinen besseren Ort als mitten auf der Nase oder zwischen den Augenbrauen aussuchen konnte....

    Das hat sich aber tatsächlich nach 3 Monaten eingependelt und seitdem habe ich nur noch einen Tag meine Regel und dieser eine Tag ist ziemlich locker ;-)

    Sehr schön fand ich auch, dass ich von Zauberhand 4kg abgenommen habe, ich fühle mich nicht mehr so aufgeschwemmt wie zu Zeiten der Mikropille. Von den Versprechungen,dass sich mit der Yasmin kein Wasser im Gewebe einlagert, hat sich bei mir nichts bewahrheitet....Ich habe vor meiner Regel auch keinen Appetit mehr auf Süsses oder 'ner großen Pommes Rot-Weiss

    Allersdings finde ich, dass soetwas wirklich individuell ist, und Du, obwohl Du nach Meinungen gefragt hast, dies auch berücksichtigst

    Genauso wenig repräsentativ finde ich die Meinungen und Panikmache in diversen Frauen/Pillen Foren, meistens neigt man doch dazu, sich eher zu äussern, wenn etwas einem gar nicht passt.

    Von mir auf jeden Fall ein großes Plus für die Cerazette, die sicherlich meine einizige und letzte Pille bleiben wird ;-)

    Liebe Grüße
    Giu

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Die Cerazette kann man 12 Stunden nachnehmen? Was für Probleme hattest Du noch bei der Umstellung, Giu?

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo ansa

    Ja, die Cerazette kann man 12 Std. nachnehmen. Auf dem deutschen Beipackzettel steht zwar nur etwas von 3 Stunden aber das hat wohl sicher mit der Bürokratie zu tun. In der Schweiz spricht man von 12 Stunden....

    Ansonsten hatte ich bis auf die Zwischenblutungen und die kurzzeitigen Hautveränderungen keine Probleme sondern nur positive "Nebenwirkungen"

    Hier noch ein kleiner Artikel ;-)

    http://www.gesundheit.com/gc_detail_23_gc31080401.html

    Liebe Grüße
    Giu

  9. #9
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    4,523
    Ich nehme die Cerazette nun seit 5 Monaten, und habe überhaupt keine Probleme damit, keine Nebenwirkungen, nicht mehr Haarausfall, keine Zwischenblutungen. Früher habe ich die Trinordiol genommen, habe aber gewechselt, weil ich mein Körper nicht so viele Hormone zuführen möchte.

    Mia
    Whatever it is, I'm against it.

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Ich denke, das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich. Ich hatte mit Mikropillen schon Probleme, aber richtig übel wurde es mit der Cerazette, Gewichtszunahme 1 kg pro Woche und wechseljahrsähnliche Beschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, starke Stimmungsschwankungen). Also, daß der Körper ganz normal Östrogen weiterproduziert, glaube ich nicht!

    Ich verhüte jetzt hormonfrei mit einer Kupferspirale, alles andere war mir auf die Dauer zu nervig. Meine Freundin ist allerdings begeistert von der Cerazette.

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder: Pille vs. Minipille - Frage
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 09:09:34
  2. Pille: Von einer der Stärksten auf eine Mikropille ???
    Von TweetyGirl im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 19:07:45
  3. WICHTIG!!!! Minipille
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.01, 11:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •