Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Liebe Katzeneltern-Help

  1. #11
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Wasser ist das richtige Getränk

    Und in den meisten Fällen langt normales Futter. Du brauchst keine Zusatzstoffe oder Vitamine. Sollten die beiden Mangelerscheinungen haben, wird der Tierarzt das behandeln.

  2. #12
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo,

    trotzdem dass in den industriell gefertigten Sorten etwas Taurin enthalten ist, gebe ich zusätzlich noch extra 200 mg reines Taurin pro Katze am Tag. Taurin ist für Katzen sehr wichtig, und der höchste T-Gehalt wurde in Mäusen gemessen. Da meine zwei keine Mäuse fangen können, supplementiere ich.
    Man kann es in Pulverform bestellen, und gibt es aufgelöst in Wasser über das Futter.
    Informationen und Bestellmöglichkeit hier: http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/ (unter "Interessantes" gibt´s Infos über T.)
    Taurinleckerlies sind vom Tauringehalt her gesehen ein Witz!
    Die Vitaminpasten "braucht" eine Katze, die mit einem ausgewogenen Futter ernährt wird, nicht wirklich, zudem enthalten sie Zucker (schädlich für die Zähne... da solltest Du auch beim Futter drauf schauen!!!!). Ab und an als "Leckerlie" sind sie aber vertretbar. Oder wenn die Katzen krank sind, aber da gibt es beim Tierarzt spezielle Pasten mit besserer Zusammenstellung.

    Zum Thema trinken: gib den Katzen Wasser. Wichtig ist, dass der Napf nicht neben den Futternäpfen steht sondern an einer anderen Stelle, dann trinken die Katzen mehr und lieber. Da Katzen tendenziell weniger trinken, weil sie in der freien Natur ihren Wasserbedarf fast komplett über die Nahrung decken, ist es sehr wichtig, dass du Nassfutter gibst. Dies kann man mit Wasser zusätzlich anfeuchten, ich gebe über jede Futterportion nochmal 10 - 15 ml Wasser extra.

    lg
    Stoa

  3. #13
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Nochmal ich !
    Ich habe vor einigen Wochen bereits viele tolle Tipps hier bekommen, vielleicht ist nochwas wichtiges für dich dabei:

    http://www.beautyboard.de/showthread...t=Katzeneltern

    lg
    Stoa

    P.S.: Von der im Thread von mir erwähnten einmal am Tag Nass, einmal am Tag Trocken-Fütterung bin ich nun abgewichen - bei uns gibt es ausschließlich Nassfutter, wegen der Harnwege (auch ein interessanter Artikel beim Lucky-Land-Link unter "Trockenfutter", unbedingt lesen, wenn Dir die Gesundheit deiner Tiere am Herzen liegt!) Trockenfutter stelle ich NUR hin, wenn wir beide länger als sechs Stunden weg sind (momentan fressen unsere Kleinen noch alle 4 Stunden!), oder gebe es als Leckerlie! Als Trockenfutter geben wir Felidae, da ist kein Scheiss wie Getreide drin, außer Reis.
    Um die Zähne sauber zu halten, gibt es ab und an ein Stück Rindsgulasch ROH oder etwas rohe Hühnerherzen. Trockenfutter hat KEINEN Reinigungseffekt auf die Zähne, egal was auf den Packungen steht!

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, stimmt wohl so.

    Zum reinigen der Zähne lieber etwas rohe Pute oder eben, Hühnerherzen.
    Meine lieben beides heiss und innig und sie essen es als ob sie nie wieder was zu beissen kriegen würden.

    Hühnerherzen kriegen meine regelmässig und es macht Spass ihnen zuzuschauen wie sie so ein Herz mit den Krallen aus dem Näpfchen fischen

  5. #15
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Ja, das ist lustig, gell? Oder wenn einer der beiden mit einem Herzchen davonläuft und es knurrend verteidigt!

  6. #16
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    wo bekommt ihr denn diese Hühnerherzchen?

  7. #17
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo,

    ich kaufe sie tiefgekühlt im Supermarkt. Leider nicht bio!

    Stoa

  8. #18
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Angelika
    Hi,

    wo bekommt ihr denn diese Hühnerherzchen?
    ich kaufe sie frisch, aber abgepackt im Supermarkt.

    Ich frage mich was die Leute sonst damit machen? Ich meine, die liegen nicht beim Tierfutter und ist auch nicht als selbiges ausgewiesen

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Stoa
    Ja, das ist lustig, gell? Oder wenn einer der beiden mit einem Herzchen davonläuft und es knurrend verteidigt!
    stimmt, man muss aufpassen dass sie die Herzen nicht in der Wohnung verteilen, aber gut, die sind sowieso rutzputz weggemampft

  10. #20
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    Was man sonst damit macht????
    20 min. in Brühe kochen, dann in Mehl wälzen. In Butterschmalz anbraten, etwas Gemüse (Lauch, Karotten) dazu. Mit Rotwein ablöschen, essen!

    Stoa

Ähnliche Themen

  1. Alles Liebe zum Geburtstag liebe Kora!
    Von Kora im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.03.13, 09:24:13
  2. LIEBE Katzeneltern
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 07:35:55
  3. Wir werden Katzeneltern! - viele Fragen
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 17:09:22
  4. Liebe Banane - Liebe Orange!
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 12:43:36
  5. Liebe Angelika, liebe Christine MC
    Von Akki im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 12:22:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •