Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Excel Profis hier her

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Excel Profis hier her

    Anzeige
    wenn hier gerade so fleißig computert wird, dann kann mir vielleicht jemand bei einer sache helfen die ich einfach nicht versteh.

    die MTRANS funktion zum transponieren von tabellen.

    sprich: wenn das steht

    abc
    123

    dass ich nach dem transponieren
    a1
    b2
    c3

    steht. das würde mir uuuuuunheimlich viel arbeit ersparen wenn ich wüsste wie das geht.

    geb ich ein =MTRANS (Matrix die transponiert werden soll)Ctrl+ shift+ enter dann kopiert der mir die erste tabelle einfach nochmal.

    ..weiß....da....zufällig... jemand .....?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    ich verstehe zwar nicht so recht was Du mit MTRANS meinst, aber ev. hilft Dir die ganz einfache Funktion

    Kopieren
    Bearbeiten - Inhalte einfügen
    Transponieren anhaken

    Macht aus Spalten Zeilen und umgekehrt, brauch ich sehr oft!

    LG Sunshine

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Super. Ich finde excel und das vergleichbare Linux Programm nämlich ganz toll und hab es gleich probiert.
    Bei mir mir ging es aber mit Ausschneiden und inhalte einfügen. Beim Einfügen hab ich dann transponieren angeklickt.
    Ich mach mir immer bei Versuchen eine Kopie vom Blatt und teste da, damit mir nichts verloren geht. Hab die Funktion allerdings noch nie gebraucht und hab da gerade mit dem MTRANS wenig Hoffnung gehabt rauszubekommen wie das gehen soll.

    Irgendwie war mir ganz dunkel in Erinnerung, dass das ganz einfach ist. Wahrscheinlich hab ich mal getestet was mit der Funktion passiert und es dann wieder vergessen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    transponieren anhaken *aufdenkopfschlag*

    ok dann spar ich mir die quälende mtrans. die soll eigentlich das gleiche machen.
    vielen dank!
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    habe gerade erfahren dass bei dem "transponieren anhaken" verknüpfungen zur originaltabelle verloren gehen. das ist dann aber nur halb so lustig.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wir haben ja Linux. Aber eigentlich müssten die Befehle zu excel gleich sein. Du kannst neben dem Transponieren bei Linux noch mehr Optionen anklicken. Wenn Du zusätzlich alles einfügen anklickst, müssten hinterlegte Formeln mitgenommen werden.

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich werde schauen ob das Excel auch zusammenbringt. Was verwendest du denn für Officeprogramme bei Linux, wenn ich fragen darf? Wir haben vor ein zwei Jahren den Versuch gestartet komplett auf Linux umzusteigen. Die Kompatibilität (insb. schriften und graphische Darstellungen) zu MS Office Dokumenten war jedoch noch nicht vollständig gegeben, obwohl man mit den Programmen schon ganz ordentlich arbeiten konnte. Ich weiß vom Betriebssystem, dass es wesentlich komfotabler geworden ist. Wie ist das denn mit den Office Programmen?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    @Miss Buffington
    Wir nutzen nach wie vor parallel WIN XP und Ubuntu-Linux. XP nur noch für ganz speziellen Bedarf bei Programmen, für die es in Linux noch keine Alternative gibt. Diese werden aber immer weniger und wir hoffen so eines Tages ganz auf Microsoft verzichten zu können.
    Unser Familienserver basiert inzwischen ausschließlich auf Ubuntu-Linux.
    Zu Ubuntu-Linux kann man sagen das es komplett kostenlos ist, einschließlich hunderter hochwertiger Anwenderprogramme für fast jeden denkbaren Zweck. In der Qualität brauchen diese keinen Vergleich mit den marktgängigen WIN-Programmen zu scheuen.
    Als Office Programm nutzen wir das Open-Office.
    Hierzu ist zu sagen, daß tatsächlich Inkompatibilitäten in den von Dir genannten Bereichen bestehen und wohl auch immer bestehen werden. Microsoft überzieht alle Alternativen, die versuchen Inkomtabilitäten komplett zu beseitigen, mit Prozessdrohungen wegen Verletzung von Schutzrechten.
    Gleichzeitig werden neue Programme, wie das kommende Windows & Office in anderen Programmiersprachen geschrieben. Dies erschwert es den Entwicklern von Open-Source-Software wiederum kompatibel zu werden, da neuerliche Schutzrechte in Anspruch genommen werden.
    Wir für unseren Teil haben uns entschieden kompatible Dokumente nur noch in Linux als .pdf Dateien zu erstellen. Dies ermöglicht jedem kompatible Dateien zu nutzen.

    Solltest Du Interesse haben, Dir das Ubunu-Linux mal testweise zu installieren kannst Du eine beliebige Anzahl CD's unter http://shipit.ubuntulinux.org/ anfordern.

    Oder Du schickst mir Deine Adresse per PM und ich schicke Dir die aktuelle CD.
    Die Installation ist vollkommen selbständig, das heißt keine passenden Treiber für die installierte Hardware suchen, u.a.. Das macht Ubuntu selbst und aktualisiert Dir auch noch Online alle installierten Programme auf den letzten veröffentlichten Stand.

    So, don't hesitate!

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Excel-Profis
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 13:55:26
  2. Nordic Walking-Profis hier?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 22:45:08
  3. Was halten die Profis hier von L-Carnitin?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.05, 13:18:30
  4. Excel-Profis bitte melden!
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 15:04:15
  5. An die wenigen Galland-Profis hier
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 14:56:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •