Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie war das noch mal mit den fetthaltigen Cremes bei Mischhaut?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Wie war das noch mal mit den fetthaltigen Cremes bei Mischhaut?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bräuchte mal eure Hilfe:
    ich habe hier im Board schon öfter gelesen, dass man auch bei öliger oder Mischhaut fetthaltige Cremes oder Hautöle benutzen sollte, da die Haut bei Benutzung fettarmer Cremes nur noch mehr Fett produzieren würde.
    (leider konnte ich keinen konkreten Thread mehr dazu finden)

    Jetzt würde mich interessieren, wer das von euch macht und ob sich eine Veränderung gezeigt hat? Welche Produkte benutzt ihr genau? Und wie verhält es sich mit Pickeln? Ich neige nämlich zu unreiner Haut und hätte Angst, dass ich durch solch eine Pflege noch mehr Pickel bekommen würde.

    Hoffe, ihr könnte mir helfen.

    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich habe das jahrelang gemacht, weil ich der Meinung war, das von "öl in wasser"-Produkten die Haut austrocknet und somit schneller altert. Auf meine fettig-ölige Haut habe ich fette bis sehr fette Cremes geschmiert, mit Vorliebe mit hohem Vaselinölanteil. Kein besonderer Erfolg im Sinne von Folgen: meine Haut glänzte zwar wie Speck, aber ich hatte nicht mehr und nicht weniger Pickel, als ich heute habe. Dann habe ich irgendwann auf wasserhaltige Präparate umgestellt - am Hautbild hat sich wiederum nicht viel geändert. Ich würde aber jetzt von zuviel Fett/Öl abraten, weil's blöd aussieht oder man muß soviel Puder drüber machen, das die Poren verstopfen. Auf keinen Fall reduziert die Haut ihre eigene Talgproduktion, nur weil man von oben Fett draufschmiert.
    gr v bf
    -

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Da stimme ich boyfrank zu. Ich habe beides ausprobiert und meine Haut hat sich nicht wesentlich verändert. Auf keinen Fall würde ich aber auf fettige Haut tagsüber noch fetthaltige Cremes schmieren, da geht das Make up schwimmen... Aber der "Glow" ist ganz ausserordentlich. Haut verändert sich meines Erachtes durch das Alter, durch Klimawechsel, aber leider nicht durch das, was ich da von aussen draufgebe. Das hemmt weder die Fettproduktion noch regt es sie an. Auf Cremes oä reagiert Haut, schlimmstenfalls mit Ausschlag, Pickel oä. Aber eine dauerhafte Veränderung findet imho nicht statt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich habe das auch schon ausprobiert, war aber auch nicht begeistert. Ich glänzte nur noch mehr und es fühlte sich schrecklich schlierig an....

    Aber ich finde eine milde Reinigung klasse, damit glänze ich dann im Laufe des Tages sehr viel später, als wenn ich z.B. ein "scharfes" Waschgel nehme, was total "entfettet".

    Aber ansonsten kommt meine Haut mit fettarm sehr gut klar.
    Fettfreie Sachen nehme ich gerne im Sommer bei Hitze, im Winter darf es etwas Fett sein, aber auch nicht zu viel. Da macht es echt die Mischnung bei mir.
    Ist aber garnicht so leicht, die perfekte Mischung immer zu halten....

    Liebe Grüße
    Christine

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Seh' ich im großen und ganzen auch so, wie Christine.
    gr v bf
    -

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    ich habe es gemacht und bin sehr glücklich damit

    ich hatte früher sehr sehr schlimmer akne, das hat sich zwar gelegt aber meine haut war noch immer sehr ölig (und wenn ich das sage meine ich das ernst - ich habe mich morgens geschminkt und wenn ich nach 20min an der uni ankam habe ich bereits geglänzt wie eine speckschwarte ) und zu unreinheiten neige ich immer noch sehr sehr leicht.
    ich benutze mittlerweile von alverde die jojobacreme - mittlerweile sicher seit 3 jahren und meine haut hat sich sehr schön eingependelt - sie ist zwar immer noch ölig, aber weit von dem entfernt, was sie einmal war. ich habe auch nicht mit unreinheiten reagiert.
    meine haut ist also wirklich schön geworden (wenn nur die alten aknenarben nicht wären...) und für mich war das genau das richtige - in meinem badezimmer steht kein einziges produkt für unreine haut - nur noch für empfindliche haut

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Ich würde da nur Produkte nehmen, die speziell für unreine Haut gedacht sind, wie das Gesichtsöl von Dr. Hauschka oder das "Reinigende Gesichtsöl" (oder so ähnlich, im Original Huile purifiante) von Caudalie. Beide habe ich schon gehabt, aber vielleicht nicht lange und konsequent genug angewendet. Bei Hauschka ist die Haut in der T-Zone erstmal stärker verhornt, was aber dann "abheilte". Ansonsten habe ich keine zusätzlichen Unreinheiten bekommen. Was ich auch noch gut vertrage (nehme ich aber im Winter gegen trockene Haut, nicht gegen fettige), sind die Wildrosenölkapseln von Alverde.

    Von fetten Cremes würde ich abraten bzw. sehr vorsichtig damit umgehen (bei mir für zwischendurch ganz ok: Alverde Avocado-Creme und Weleda Mandel-Gesichtscreme).

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hi.
    Ich finde, die Haut braucht Feuchtigkeit. Um aber dieses zu speichern, muss auch ein bisschen Fett sein.
    Ich nehme ab und zu gern mal Extrapflege, das heißt ab und zu ein paar Tropfen Öl (Jojoba, Macadamia etc) und auch gern Sheabutter.
    Bei der Reinigung kaufe ich NICHT mehr sehr scharfe Sachen. Das, was z.B. Jugendlichen verkauft wird, ist oft zu doll. Erst ein scharfes Waschgel, dann noch ein Schnaps-Gesichtswasser und noch ein fettfreies Gel. Das macht die Haut sicher nicht fettfrei, sondern verstärkt die Probleme.
    Ich mache es so: ich habe oft ein Produkt mit etwas Alkohol, z.B. Alterra Waschschaum. Dann aber habe ich ein alkoholfreies Hamameliswasser, was die Haut nicht austrocknet. In meiner Pflege sind Öle drin, auch Shea.
    Die Haut richtig zu fetten und zu ölen, ist sicher auch zu viel des Guten. Aber ein bisschen darf schon sein. Aber das dürfen bei mir nur Sachen sein, die auch einziehen, also keine Erdölderivate und auch keine Silikone. Auf Dauer ist die Haut 'normaler'. Man muss solche Sachen ja nicht jeden Tag machen, sondern ab und zu mal.

  9. #9
    Registriert seit
    17.11.04
    Beiträge
    1,013
    Hallo,

    dieses Thema hatte ich gerade letztes Wochenende mit einem Fachmann besprochen. Er ist Biochemiker und Entwicklungsleiter für Kosmetik bei einer renommierten Kosmetikmarke für Kosmetikerinnen. Er hat eine gute Philosophie, braucht z.B. nur natürliche Düfte und verzichtet auf böse Inhaltsstoffe und ist ein Begriff in der Branche. (Welch ein Glück ich hab, nicht?)

    Ich habe ihm davon erzählt, dass ich eben sehr dehydrierte Haut habe, diese jedoch fettet wie blöd. Dann hat er mir gesagt, das wichtigste sei, dass ich der Haut nicht das Fett entziehe und sie somit noch dazu ermutige, noch mehr zu produzieren! Ich benutze tagsüber eine Creme für normale und Mischhaut und Abends eine für trockene Haut, also eher reichhaltig. Er meinte, das sei so ok. Fakt ist aber auch, dass man eine ölige Haut nie matt machen kann, das ist einfach Veranlagung. Man kann es vielleicht etwas minimieren, aber mehr auch nicht.

    Nur so nebenbei: Er findet Hauschka eine sehr gute Marke, er staunt, wie gut die Produkte sind, mit so wenigen Inhaltsstoffen...
    Grüsse aus der Schweiz
    bru

    Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet,
    das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt,
    das Kostbarste, was er im Leben besitzt,
    ist die Familie
    Adolf Kolping

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Hi bruhucio,
    ich denke auch, gegen die veranlagung der Haut kann man nichts wirklich machen. Aber ich denke, jede Haut hat ihr Gutes und man kann durch die Pflege die Haut optimal unterstützen und ins Gleichgewicht bringen.
    Was der Fachmann sagt, freut mich sehr

Ähnliche Themen

  1. 2 Cremes von ROC
    Von katjastern im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 13:15:54
  2. Der LSF in Cremes
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 14:49:22
  3. Cremes aus Apo
    Von Hexerl im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 18:40:24
  4. Die MG-Cremes....
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 16:36:00
  5. Cremes
    Von Sunny123 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 15:01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •