Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Benedikt XVI in Köln mit militärischen Ehren empfangen

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Benedikt XVI in Köln mit militärischen Ehren empfangen

    Anzeige
    und unsere staatlichen Würdenträger sonnen sich im Gefühl "Wir sind Papst"

    Gastgeber des Weltjugendtages (WJT) ist der Papst. Der Vatikan trägt indes nichts zur Finanzierung des WJT bei. Gleichzeitig wird der WJT vom Bund, vom Land, von der EU und von der Stadt Köln mit mindestens etwa 15 Mio € subventioniert. Die katholische Kirche Deutschlands trägt 26 Mio € bei. Als Darlehen. D.h.: Erzielt die WJT GmbH einen Überschuß, fließt Geld an die katholische Kirche zurück. Nicht an die staatlichen Stellen. Die staatlichen Subventionen sind weg. Allerorten wird gespart, staatliche Mittel werden gekürzt, gerade auch zB im Bereich regelmäßiger Jugendarbeit in der Stadt Köln. Da ist es widersprüchlich, dass ausgerechnet ein einmaliges Großevent wie der WJT vom Staat subventioniert wird - auch von der Stadt Köln.
    Dabei handelt es sich bei der katholischen Kirche um keine mittellose Organisation. Ihr Vermögen in Deutschland beläuft sich - so die grundlegende Studie des Politiologen Carsten Frerk - auf ca. 250 Mrd € (Frerk, “Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland”, Aschaffenburg 2002, S. 404ff).

    Für diese unheiligen Mummenschanz ist Geld in staatlichen Haushalten da. Dafür werden soziale Einrichtungen gleich reihenweise geschlossen. Verstehe dies wer mag. Mir erschließt sich der Sinn nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,814
    ich denke mal das Vermögen der kath. Kirche besteht größtenteils aus Kirchen usw. und kaum aus verfügbaren (Geld)Mitteln. Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass der WJT einen Überschuss erzielt
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    @ versi: das wird sich zeigen, die haben ja ne menge merchandising-zeug
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    ich wohne in der Nähe des Flughafens


    noch nie so viele Polizisten und Hubschrauber etc. gesehen.


    Ich hab mich Kirche so garnix zu tun, freu mich trotzdem über das tolle Wetter für die Teilnehmer des WJT.
    stupid is who stupid does

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das Unding ist doch, das der einladende Gastgeber sich seine Party zum großen Teil auch noch bezahlen lässt. Darin nicht enthalten sind Kosten die staatliche Stellen für Sicherungsmaßnahmen auszugeben haben. Allein in Köln sind gut 4.000 Polizisten eingesetzt. Der bundesweite Wasserkopf dahinter noch nicht mal gezählt.

    @ versi
    Wer bezahlt denn Deine Partys?

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Und wie ist das mit großen Fußball-Events? Die werden doch auch irgendwie subventioniert (oder täusche ich mich?) und die Polizei ist im Dauereinsatz auf Staatskosten, dabei interessiert´s mich nicht die Bohne genau wie einen Großteil der Bevölkerung.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,814
    genau, violett - und noch schlimmer: Nazi-Demos, da kommt ja auf einen Demonstranten 1 Polizist

    (ich will damit nicht sagen, dass ich mir weniger polizisten bei sowas wünsche, sondern weniger demos oder entsprechende kosten für die veranstalter!)
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    89
    So wenig ich mit Papst und Kirchenpomp anfangen kann, möchte ich zu bedenken geben, dass der Papst immerhin auch Oberhaupt des Staates Vatikan ist und somit wie jeder ausländische Staatsgast mit ein wenig Pomp (und militärischen Ehren) empfangen werden sollte!
    You don´t need a weatherman to know which way the wind blows (Bob Dylan)

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Sehe ich ähnlich wie NdP: Der Vatikanstaat ist der reichste Staat der Welt, die Diözese Köln hat viel Geld, auch flüssig. Man könnte also die Stadt Köln unterstützen. Tut man aber nicht. Statt dessen lässt man es zu, dass in sog. "Brennpunkten" Jugendheime geschlossen werden, den Sozialarbeitern gekündigt wird.
    Verhält sich genau so wie mit den Kath. Kindergärten, die ebenso wenig von der Kirche unterstützt werden, obwohl selbige Namensgeberin ist und auch "Chefin".
    Christlich finde ich das nicht gerade. Aber da wird Rom natürlich anderer Meinung sein, denn "es ist selbstverständlich, dass der Vatikan weder belehrt werden darf noch sich irrt", wie neulich kundgetan wurde.

    Und sicher sollte er als Höchster Mann im Staate mit den ihm gebührenden Ehren empfangen werden. Aber kein Staatschef gibt in einem ihm fremden Land ein Treffen für Hunderttausende Menschen gleicher Gesinnung, ohne dafür sich an den Kosten zumindest zu beteiligen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Anzeige
    Der Vatikanstaat ist sicher nur der "reichste Staat der Welt" wenn man einen eher ideellen Reichtum meint, so wie Jesus im NT. Ansonsten gibt's 'ne Menge Länder, die ein größeres Finanzvolumen "wuppen" - zum Beispiel die Nabob-Länder im mittleren Osten ... oder vielleicht auch Brunei... weiß ich aber auch nicht so genau. Auf jeden Fall sind die Vereinigten Staaten "reicher" als der Vatikan.
    Und dann denke ich, wenn der Schröder nicht unbedingt dieses Erinnerungsfoto mit dem Papst hätte haben wollen, hätten wir, die Bürger der Bundesrepublik, wahrscheinlich tatsächlich Millionen sparen können... andererseits auch verständlich, vielleicht seine letzte Chance, noch mal ganz groß gedruckt zu werden...
    -

Ähnliche Themen

  1. MAC in Köln
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 14:02:50
  2. Pfingsten zu Ehren
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.04, 22:46:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.02, 19:15:13
  4. CK in Köln??
    Von Leya im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.02, 21:29:33
  5. MAC in KÖLN?
    Von Daniela im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.00, 11:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •