Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rezepte mit viel Rosmarin (frisch) gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Rezepte mit viel Rosmarin (frisch) gesucht

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe in meinem Blumenkasten eine wahre Rosmarinhecke und überlege nun, wofür man den so verwenden könnte.
    Habt ihr nicht ein paar schöne Vorschläge für mich?

    Danke!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Yep, als da wären die klassischen Rosmarinkartoffeln im Backofen: Drillinge mit Knoblauchzehen und Rosmarin in die mit Olivenöl gefüllte Pfanne des Backofens geben und garen. Geht auch mit Bratkartoffeln: Geschälte, in kleine Scheiben geschnittene (rohe) Kartoffeln mit Rosmarin in der Bratpfanne braten.
    Oder Fisch: Lachs in Stücke schneiden, in der mit Olivenöl bestrichenen Pfanne anbraten, rausnehmen, dann Schalotten, gewürfelter Knoblauch und Rosmarin reingeben, ebenso leicht anbraten, ablöschen mit Wein, 5 Min. köcheln lassen, mit Sahne auffüllen, einkochen lassen, abschmecken mit salz und Pfeffer, fertig. Fisch wieder rein. Und dazu Nudeln, die kann man auch untermischen.
    Hähnchen: Schenkel mit einer Mischung aus Honig und Chili bepinseln, auf das Backblech geben, Kartoffelstücke hinzu, Knoblauchzehen, Rosmarin und Zitronenstücke dazu, Salz und Pfeffer in Prisen drübergeben, ca. 1 Std. in den Ofen und fertig.
    Du kannst alles mit Rosmarin machen, mediteran schmeckt es besonders in der Kombi mit Zitronen. Das riecht schon toll. Beim Huhn-Rezept Öko-Zitronen nehmen, die kann man dann auch lecker mitessen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    oder Pizza!

    Eine gewöhnliche Pizzaiolo-Sauce mit Rosmarin aufpeppen... ist mein Geheimrezept (ok, jetzt ist es nicht mehr so geheim... )

    Die Pizza schmeckt so vorzüglich! *yummie*

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,712
    Ich habe eins von Jamie Oliver, leider nur auf Englisch (und noch nicht ausprobiert):

    Tray-baked Pork Chops with Herby Potatoes, Pears, Parsnips

    Serves 4
    8 pork chops, or 4 double pork chops
    1 x rosemary, garlic and lemon marinade
    3 parsnips (Pastinaken)
    3 smooth-skinned pears
    680g/11/2lb potatoes, scrubbed
    salt and freshly ground black pepper

    Rosemary, garlic and lemon marinade:

    2 good handfuls fresh rosemary, pounded
    6 cloves garlic, crushed
    10 lugs (10 tablespoons) olive oil
    3 lemons, halved, juiced and skin squashed
    Freshly ground black pepper
    (Mix everything together and massage on to your chosen meat. Leave the meat in the marinade until your ready to cook it)

    Method
    Rub and massage the pork chops with the rosemary marinade and, ideally, leave for 1-6 hours for maximum flavour. Preheat the oven to 220°C/425°F/gas 7.
    Wash the parsnips and pears and slice into quarters lengthwise, removing the cores from the pears, then cut the potatoes into 0.5cm/1/4 inch thick pieces. Dry them with kitchen paper, then put them into an appropriately sized roasting tray with the parsnips, pears, pork chops and the marinade.
    Toss over to lightly coat everything then season and roast in the oven for 45 minutes to an hour, depending on the size of the chops.

    Die Marinade kann man dann auch so für Fleisch benutzen, wenn man nicht das ganze Rezept machen will.

    EDIT: VORSICHT, die angegebene Zeit/Hitze ist viel zu lang/stark. Ich habe das Rezept gestern für 2 Personen gemacht (allerdings mit Möhren statt Pastinaken) und bei 220° nach einer halben Stunde gerade noch gerettet (die ersten Möhrenstücke wurden schwarz und alles andere war durch). Ich würde also eher sagen, 200° und ab 30 Minuten immer mal nachschauen. War übrigens lecker und bis auf die Marinade kaum Aufwand.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hmmm klingt ja alles köstlich!
    Die Kombination Rosmarin / Zitrone / Huhn / Kartoffel ist auf jeden Fall etwas, was ich ausprobieren werde.

    Danke euch so weit! Wem noch etwas einfällt - nur zu
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Wenn du dich an Huhn/Kartoffel machst: Am besten die Schenkel einmal in der Mitte am Gelenk teilen (wird schneller gar), Kartoffel in nicht zu dicke Scheiben (ca. 0,8 cm, ja hört sich jetzt blöd an, aber halt nicht zu dick, dann werden sie nicht durch und nicht zu dünn, dann werden sie zu braun), und die Knoblauchzehen NUR GESCHÄLT und nicht kleingeschnitten.
    Die Marinade: Honig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, entweder Chilisauce oder Chilipulver,Olivenöl.
    Das schmeckt so supergut! Und riecht ganz toll.
    Den Rosmarin kann man auch gut unter die Hähnchenhaut schieben. Ansonsten einfach dazwischen verteilen.

    Schreib mir mal, wie es dir geschmeckt hat, habe lange daran rumgebastelt!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    man kann auch so fleischspieße mit rosmarin machen - also den spieß durch einen zweig ersetzen

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ja Rosmarinzweige als Spieße zu benutzen ist super. Einfach einen festen Zweig abschneiden, die Nadeln bis auf paar am oberen Ende abstreifen und ggf den Spieß am unteren Ende zum aufspießen der Stückchen mit dem Messer anspietzen. Das gibt dem Spieß ein feines Aroma und die abgestreiften Nadeln kann man in die Marinade tun.

    So kann man Fleisch-, Geflügel-, Gemüse oder sogar Brotspieße machen. Die Spieße kann man braten oder grillen oder in den Ofen schieben.

    Bortspieße: (Weißbrotstückchen mit Öl, Rosmarin, Knoblauch mariniert, Speck, und Kirsch-Tomaten aufspießen und mit Käse (Mozzarelle z.B.) im Ofen oder auf dem Grill überbacken)

    Immer gut sind die klassischen Bratkartoffeln mit Rosmarin ( und bei mir gerne auch mit Speck)


    Auch gut wenn man zu den Bratkartoffeln mit Rosmarin (ohne Speck) schwarze Oliben gibt und Feta unterhebt. Die Pfanne muß dann aber schnell vom Herd, damit es nicht matscht.

    Auch gut. Lammkottelets oder Lammbraten mit Rosamarin.

    Oder Schweinebraten: Im Ofen geschmort mit Rosmarin uns Zwiebeln und knapp ne 1/2 Stunde vor Bratenende kommen noch Tomaten. Zucchini und schwarze Oliven in den Bratentopf. Dazu Rosmarinkartoffeln.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,712
    Hallo,

    habe meinen obigen Beitrag editiert wegen der Kochzeit.

    Cara, Dein Hähnchenrezept klingt auch toll; das mache ich demnächst bestimmt mal! Bei welcher Hitze machst Du das denn? Und lässt Du das Hähnchen erst marinieren oder tust Du es sofort in den Backofen?

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Anzeige
    Hi Chiquita, nein, ich mariniere es nicht lange. Aber je länger die Marinade einzieht, desto besser. Ich bestreiche es mit der Honiglösung, nachdem ich die Keulen durchtrennt habe, kartoffeln drauf und gaaaaanz viel Knoblauch. Und den kann man essen, das ist wichtig, man stinkt auch nicht eklig, weil er ja im ganzen gebacken wird. Zitronen drauf und dann gart es ca. 1 Stunde im vorgeheizten Backofen (ungefähr, richtet sich nach der Keulengröße), zuerst bei 150 Grad, die letzten 10 Min, bei 200.
    Und zwischendurch immer was von der Lösung drübergießen, falls etwas übrig ist. Nix verkommen lassen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Herrendurft -nicht zu frisch- gesucht
    Von herbstblut im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 09:51:25
  2. Frisch-fruchtiger Duft gesucht...
    Von ines_k im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.06, 09:02:44
  3. Lipgloss gesucht, (wie frisch Erdbeeren gegessen)
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 23:35:49
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 18:53:52
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 21:50:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •