Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: das schwiegermonster- bei mir leider kein film

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard das schwiegermonster- bei mir leider kein film ( vorsicht- langer beitrag)

    Anzeige
    nein, wir sind noch nicht verheiratet, doch das ändert nicht viel.
    die mutter meiner freundes ist leider furchbar.
    ich hatte schon einige beziehungen und hatte mich eigentlich immer mit den müttern gut verstanden.

    ich hasse stutenbissigkeit und böse rivalität unter frauen daher dachte ich, vielleicht komme ich durchs leben ohne "seine mutter ist furchbar" probleme.
    aber nein.
    mein freund wohnt nicht bei ihr, er besucht sie alle paar wochen für ein paar tage.
    als ich das erste mal mit war, habe ich schon ein paar komische eingenschaften bemerkt, aber ich wollte da alles noch positiv sehen.
    doch gestern ist alles eskaliert.

    ich fange mal an:
    die mutter ist um die 60, wohnt alleine im haus.
    sie hat an allen menschen was auszusetzten, besonders an den, die ihr näher kommen.
    sie sieht immer nur die negativen eigenschaften eines menschen, die positiven werden einfach mal so als normal angesehen.
    ihre kinder (mein freund + bruder)
    hat sie nie gelobt, obwohl sie eigentlich das sind was sich eltern wünschen, nett, erfolgreich, fleißig uws.
    dafür geschlagen.
    obwohl sie nicht gesund ist und alleine, hat sie sich aus verücktheit ein zusätzlliches haus gekauft, das in einem sehr schlechten zustand ist.
    man könnte auch bruchbude sagen.
    alles muss neu gemacht werden, fenster, böden, wände usw.
    sie erwartet nun, dass mein freund + bruder am wochenende immer in dem haus areiten, obwohl sie total gegen den kauf waren.

    ich denke, sie hat es gekauft, um sie besser an sich zu binden.
    sie wohnen beide c.a. 300 km entfernt, und sollten immer kommen und renovieren. ich habe diesmal auch viel mitgeholfen.
    dafür schreit sie sie ständig zusammen, ein danke oder so gibt es nicht.
    wenn man dort zu besuch ist muss man sich alles essen selbst kaufen und kochen tut sie auch nie.
    obwohl sie schon in rente ist.
    dafür schreit sie ständig und macht den vorwürfe, sie wären schuld an ihrem leben und hätte sie doch abgetrieben.
    ich war vielleicht 5-6 mal da und es wurde immer schlimmer.
    jetzt hat sie angefangen mioch als ihre feindin zu sehen.
    sie merkt, dass mein freund, seit er mit mir zusammen ist, auch mal "nein " sagt, und das passt ihr nicht so.
    sie kam gestern abend betrunken nach hause und hat angefangen zu schreien und mich und meinen freund zu beleidigen.

    ich war zu der zeit duschen.
    es wurde so schlimm, dass mein freund entschieden hat nachts heimzufahren.
    dann stürmte sie in unser zimmer und schrie ihn in meiner anwesenheit an:
    " lässt du dir jetzt alles von ihr ( also mir) diktieren, das ist doch sicher wieder ihre idee, dass ihr fahren wollt!"
    ( fingerzeig auf mich)
    toll, und das alles obwohl ich schon oft für sie gekocht habe, kuchen gebacken habe oder hr blumen mitgebracht habe. jetzt reichts mir aber.

    ich wurde sehr sauer, und meinte sie sollte sich mal gedanken über sich machen, anstatt mich verantwortlich zu machen, und dass sie ihre probleme mit ihm mal schön selbst klären soll.
    sie sah es nicht ein, und wir sind dann gefahren.
    heute aufgewacht merke ich, wie aufgewühlt ich noch bin.
    ich bin so sauer, über das was sie tut, und wie sie leute behandelt.

    kann sein, dass sie einsam ist, aber es wird nicht besser, wenn sie den besuch so schlecht behandelt.
    natürlich habe ich keine lust mehr dorthin zu fahren.
    ich weiß aber auch, dass sie immer noch seine mutter ist.
    ich finde es gut, dass er jetzt zu mir steht, doch ich weiß, wie sehr sie ihn emotional beeinflußen kann.
    kaum ist er mal alleine dort gibt es gehirnwäsche.

    wie soll ich mich verhalten?
    wohin mit meiner wut?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    wohin mit deiner Wut? - hierhin, oder mit Freunden quatschen.
    sie ist immer noch seine Mutter - ja klar, aber das gibt ihr noch lange nicht das Recht, sich dermassen zu verhalten.
    was sollst du tun ? Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde. Kein Kontakt mehr, keine Hilfe mehr, NIX !!- versucht hast du es ja. Deinem Freund kannst du es erklären, wie du es uns erzählt/geschrieben hast. Er sollte wissen, was du von der Sache hälst. KEIN Mensch kann von dir verlangen, sich das gefallen zu lassen. Diese Frau mag einsam und/oder frustriert sein, aber dieses Verhalten entschuldigt das nicht.
    Kann sich dein Freund/ihr beide evtl. mal mit seinem Bruder solo treffen - "gemeinsam sind wir stärker"-.
    Das Haus hat SIE gekauft - und das ist dann auch IHR Problem.

    Glaub mir, auch ich ( 45, stehe kurz vor der Silberhochhzeit ) habe in Punkto "Vereinnahmen" so einiges erlebt, meine Einstellung ist mittlerweile in diesem Punkt der zugegeben leicht altmodische Spruch " Wehret den Anfängen".

    Sorg dafür, daß es DIR gutgeht, sonst kannst du nicht dafür sorgen, daß es Anderen gut geht, sondern brauchst selbst Hilfe.

    Mein Post ist vielleicht etwas wirr, aber das Thema bringt mich zum Kochen

    Alles Gute !!
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Ich kann auch mitreden... - bin seit fast 13 Jahren mit meinem Freund zusammen.

    Selbst habe ich nur noch eine Omi, meine Eltern sind bereits tot und ich bin seit meinem 21. Lebensjahr Vollwaise.
    Denke mal, dass ich mein Leben auch alleine ganz gut in den Griff bekommen habe - ohne fremde Hilfe.

    Meine Schwiegermutter ist auch so ein Thema für sich. Habe es jahrelang hingenommen und für "nicht so schlimm" heruntergeredet, aber sie hat sich diese Woche auch wieder zu sehr in mein Leben reingehangen.
    Auf sehr gemeine und primitive Art und Weise.

    Ich habe für mich selbst nun ausgemacht, mit ihr zu brechen - mein Freund akzeptiert das.
    Er hält zu mir, was ich anfangs selbst für sehr bedenklich gehalten habe.

    Meine Schwiegermutter ist auch der Typ Mensch, die in anderen Menschen nur negative Attribute erkennt und positives nicht bemerkt. Sie hat immer "ihre Leute", über die sie herziehen kann und muß - nun bin ich momentan mal wieder Mode. Aber mir ist es egal.
    Ich habe mir nichts vorzuwerfen und lebe mein Leben weiter (ohne sie), wie gehabt.

    Sie ist und war ein negativer Faktor in meinem Leben und momentan gehts mir gut so, ohne sie.
    Von ihr kann und will ich einfach nichts erwarten.

    LG Jeannie

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Tja, was kann man dazu sagen.
    Viele Kinder wurden früher getreu dem Motto-wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie-geschlagen.

    Möglicherweise ist es richtig, dass sie das Haus gekauft hat, um die Söhne öfter um sich zu haben. Vielleicht denkt sie aber auch, so kann sie jedem 1 Haus hinterlassen.

    Wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch das Produkt seiner Erfahrungen und seines Lebens ist, wird es Gründe geben, warum sie so ist. Trinkt sie regelmäßig?

    Insgesamt ist es aber müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Ich glaube auch nicht, dass man sie ändern kann.

    Also wirst Du nur die Frage beantworten müssen, ob Du es die antun willst.

    Seine Eltern kann man sich nicht aussuchen. Seine Schwiegereltern auch nicht. In beiden Fällen kann man den Kontakt auf das absolute Minimum beschränken.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich denke, sie trinkt nicht so regelmäßig, aber ich weiß es nicht genau.
    sie hatte viele beziehungen, die aber alle zerbrochen sind- wegen ihrer art.

    sie will jetzt das erste haus verkaufen, aber weil die renovierung des anderen
    noch bestiimt 1 jahr dauert, noch nicht jetzt.

    sie hatte krebs, scheint jetzt geheilt zu sein. das setzt sie aber schön aus als druckmittel:
    " mach das und das oder ich sterbe sicher bald!" ist ein typischer spruch.
    dafür raucht sie wieder wie ein schlot, was sicher nicht besonders gut ist.

    wenn die kinder da sind will sie sie auch ständig zigaretten holen schicken, was für sie sehr schlimm ist, gerade nach der krankheit.

    am besten fand ich daher den spruch " hol mir sofort zigaretten, oder soll ich lieber sterben?"
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo,

    Dein Freund hat es in der Hand, ob er den Kontakt weiter so beibehalten will oder nicht, würden mich meine Eltern so behandeln, wäre das sicher das Ende unserer Beziehung.
    Ich würde mich an Deiner Stelle da komplett raushalten und auch nicht mehr mit hinfahren, ich denke nicht, dass Du in Gefahr läufst, von ihr "ausgebootet" zu werden und Dein Mann hat es nur allein in der Hand, ob er es weiter über sich ergehen lassen will.
    Du bist ihr zu gar nichts verpflichtet und um meine Nerven zu schonen, würde ich wirklich jeglichen Kontakt abbrechen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,350
    hallo,
    ich würde auch nicht mehr mitfahren, akzeptiere das, dass dein partner alleine auf besuch hinfährt, und fertig.

    lg
    seren

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo apia,
    ja, ich habe auch ein Schwiegerm...-Problem! Aber wenn Deine so weit weg wohnt, dann würde ich einfach nicht mehr mit dorthin fahren, basta! Dann ist das alles doch etwas leichter zu ertragen.

    Mir hat ein befreundeter Psychologe gesagt, dass Mütter von Söhnen IMMER in den Schwiegertöchtern die Person sehen, die ihnen den Sohn, das Kind WEGGENOMMEN hat, das sei klein-Fritzchen-Psychologie und wenn es Probs gibt, hat natürlich nie die eigene Brut, sondern immer "die" (Schwiegertocher) Schuld.

    Die Mutter meines Freundes hat lange immer schlecht über mich geredet, ich sei arrogant, dächte, ich sei was Besseres und hätte schlechten Einfluss auf ihren Sohn, etc, etc. Seit die Kinder da sind, erscheint sie einmal wöchentlich und ich kann es kaum ertragen, wenn sie die Kinder herzt; plötzlich wollte sie auch mich drücken, hat mir das "Du" angeboten (nach 20 Jahren!) usw. Ich bin sehr distanziert, rede nur das Nötigste und wenn mein Freund da ist, fahre ich eben zum einkaufen. Manchmal weiss ich auch nicht wohin mit meiner Wut und zu Anfang hatten wir oft deshalb Streit, mein Freund sagt, er könne seine Mutter ja wohl nicht rauswerfen... Das Schlimmste ist allerdings die Besserwisserei "früher..." und die Einfältigkeit dieser Frau, gepaart mit einem übersteigerten Selbstbewusstsein eine unerträgliche Mischung. Dabei hat sie selbst im Leben wirklich nicht viel auf die Reihe gebracht. Ich möchte einfach nicht, dass meine Kinder so werden...

    Jetzt habe ich Deinen Beitrag missbraucht, um selbst ein wenig zu jammern, war mir aber einfach ein Bedürfnis, vielleicht weiss ja jemand Rat, ich kann eben nur schlecht mit der Situation umgehen. Wichtig wäre es wohl, Klartext zu sprechen, das habe ich auch noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran!

    Viele Grüsse
    Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Apia,

    Verschwende deine Energie nicht, um doch niemals eine Basis zu erreichen auf der man vernünftig miteinander umgehen kann.
    Fahr nicht mehr hin, du ärgerst dich nur jedesmal mehr.

    Andijo hat das sehr schön geschrieben, ich würde allerdings noch weiter gehen. Mütter von Söhnen denken prinzipiell, dass ihre Brut *ichzititiereGeli* Mondstrahlen scheißt, meine Mutter ist da auch keine Aunahme. Bei Problemen meines Bruders mit seiner Familie ist immer und nur meine Schwägerin Schuld, das wird sich auch nicht mehr ändern.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,684
    Anzeige
    Hi Apial!

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Würde auch den Kontakt aufs Allernötigste beschränken (Guten Tag am Telefon usw). Am besten bittest Du auch Deinen Freund, Dir gar nicht erst weiterzuerzählen, was sie möglicherweise zu ihm über Dich gesagt hast.

Ähnliche Themen

  1. Das Schwiegermonster...
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 16:38:07
  2. das schwiegermonster -kino
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 11:44:12
  3. Lash Revolution: Leider, leider, leider...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 11:08:44
  4. Kennt jemand den Film "Ich bin kein Mörder"?
    Von Tutenchamun im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 09:54:44
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 21:41:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •