Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Diese Kartenlege-Sendung im Fernsehen

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703

    Standard .

    Anzeige
    .

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Silver!

    Ja, das finde ich auch! Vor allem, weil ich davon ausgehe, dass die Karten sowieso nicht "funktionieren", wenn derjenige, für den sie gelegt werden, sie nicht wenigstens berührt hat.

    Man kann nur hoffen, dass die Leute sich letztlich doch nicht danach richtigen, sondern vielleicht noch ein paar harte Fakten sammeln, um eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn es um Geschäftliches geht!

    Wenn man jemandem beim Kartenlegen persönlich gegenübersitzt, kann man abschätzen, was sie/er ertragen kann und was nicht, egal, was man da auch sehen mag. Und auch danach muss man sich richten.

    Ich vermeide es eigentlich immer, Ratschläge zu geben. Ich erzähle eher, was ich denke, und lasse dann lieber den anderen seine eigenen Schlüsse ziehen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    06.09.01
    Beiträge
    2
    Ich kann generell nur schmunzeln über Leute, die ernsthaft an Kartenlegen glauben. Aber das war so und wird wohl immer so sein.

    Ausschlaggebend hierfür ist wohl einfach das Verlangen der Menschen nach Antworten. Und desto einfacher desto besser. Die Naturwissenschaften können schon soviele Fragen beanworten, aber eben noch nicht alles. Und wenn dann doch, dann so kompliziert, daß es sich ihm entzieht. Kartenleger, Astrologen, usw.. liefer schnelle einfache Antworten. Die Menschen wollen sich selbst nicht mit ihren Problemen auseinander setzen, sondern reichen diese gerne weiter. Und wenn jemand eine schnelle, billige (oder teure) Antwort bietet, umso besser.

    Tragisch ist nur, daß im Gegensatz zu einem normalen Beratungsgespräch mit dem Leichtgläubigkeit der Menschen gespielt wird. Während bei einem normalen Beratungsgespräch der Klient selbst anhand der Beratung entscheiden sollen, wird beim Karten legen suggeriert, daß seine Entscheidung ja schon längst anhand der Karten gefallen wäre und er keinerlei Möglichkeit mehr auf freien Willen hat. Womit sich paradoxer Weise die Frage stellt, warum er sich überhaupt Karten legen lässt, da sein Schicksal eh schon besiegelt war und er eigentlich nur abwarten müsste was passiert. Die Karten wussten es ja eh schon . Somit hätte er sich das Geld sparen können

    Wie absurd, da Ganze ist, wird allein durch die Astrologie belegt. Fakt ist, dass die Hebamme während deiner Geburt einen höhre Schwerkraft auf dich ausübt, als z.B. Jupiter. Wem das noch nicht langt, sei einmal der Fakt vor Augen geführt, daß in unserem Sonnensystem mehr Objekte als Pluto, Jupiter, usw. durch das Sonnensystem fliegt. Lustigerweise basiert die Astrologie ja auf eine Pseudo-Wissenschaft vor hunderten von Jahren.

    Tja, das aber mittlerweile Objekte im Kuiper-Gürtel gefunden wurden, die größer als Pluto sind, und man zweifelt ob Pluto überhaupt noch zu einem Planeten gezählt werden kann, interessiert die Astro-Jünger nicht. So gesehen "wirkt" sich als Pluto im Vergleich zu bisher unbekannten Objekten im Weltall sicherlich geringer aus. Hauptsache Pluto steht während meiner Geburt gut....


    Mal abgesehen auch von den Monden von Saturn und Jupiter die größentechnisch auch den ein oder anderen Planeten erreichen, abgesehen. Der Mensch will glauben was er eben glauben will und blended alles andere aus.

    Und einmal abgesehen davon, daß sich keiner dieser Esotherik-Jünger auch jemals ernsthaft wissenschaftlichen Bedinungen stellt, spricht Bände. Es ist immer noch übrigens ein Preis von 1 Millionen Euro bei einem Wettbewerb ausgeschrieben, wenn sich jemand dieses Zirkels stellt, und sich unter wissenschaftlichen Bedingungen prüfen lässt. Den Wettbewerb gibt es mittlerweile seit über 20 Jahren...

    Natürlich macht es auch Sinn nicht hardcore-mäßig nur der Schulmedizin zu vertrauen, alternative Wege können immer alternative Lösungen anbieten. Aber ich bitte doch darum dabei den menschlichen Verstand nicht immer ganz auszuschalten, und mit Vernunft an die Sache heranzugehen, und sich vor allem seinen Problemen zu stellen und nicht einen Gott, die Bundesregierung, die Karten, die Planeten, Flüchen oder Geisterwesen verantwortlich zu machen...

    Die lachenden Dritten sind immer die selbsternannten Medien, die sich ihrem eigenen Irrtum natürlich auch selbst nie klar sind, und schon sicherlich das ein odere andere tragische Schicksal begünstigt haben, durch Fehlanweisungen und sich aber gut ihren Geldbeutel füllen.

    Lebensberatung ja, aber bitte nicht mit Hokus Pokus, das haben die Leute nicht verdient.

    Achja, die Erde ist eine Scheibe, schmeisst mich auf den Scheiterhaufen!



  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Lurch!

    Vorweg, ich zähle mich zu denen, die auch nicht glauben, dass z.B. Karten - oder irgendetwas anderes - einem die Zukunft voraussagen können.
    Dazu müsste ich glauben, die Zukunft sei von vornherein festgelegt, und das finde ich sehr unsympathisch.

    Allerdings haben die Karten nichts mit Astrologie zu tun. Bei dir oben klingt das, als würdet du beides einfach in einen Topf werfen.
    Das die ganze herkömmliche Sternzeichen-Charakterisierung sich spätestens mit dem Auftauchen eines 13 Sternbildes, der Schlange, erledigt hatte, nimmt auch bis heute niemand zur Kenntnis

    Die Karten allerdings mit ihrer Bildersprache sind ein psychologisches Mittel, mit dem sich die meisten Leute leichter tun, über ihre Probleme zu reden. Das hat überhaupt nichts mit Hokuspokus zu tun, sondern gehört viel eher zu Gebieten wie freie Assoziation oder Traumanalyse.

    Viele Leute tun sich schwer mit ihrem "menschlichen Verstand" oder haben Schwierigkeiten, das, was sie belastet in Worte zu fassen. Oder sie sind nicht gewohnt, beim Treffen von Entscheidungen Fakten und Intuition mit einzubeziehen. In solchen Dingen sind die Karten eine unschlagbare Lebensberatung - aber natürlich nicht in der Art und Weise, wie man es im Fernsehen präsentiert.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Popstar Sendung
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 18:08:03
  2. die Uschi ist auf Sendung...
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 10:59:49
  3. tv sendung udo walz
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 21:24:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •