Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufgaben einer Industriekauffrau

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436

    Standard Aufgaben einer Industriekauffrau

    Anzeige
    Huhu Mädels !!!

    Ich hab mich für einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau beworben.Ich hab mich natürlich auch schon im Netz über diesen Beruf informiert.

    Nun würd ich von euch gerne wissen,was macht ihr denn so?
    Und muss ich mir das so vorstellen,dass ich "ein Mädchen für alles" bin?

    Bin für jede Info dankbar

    VLG Rogé
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Rogé,

    genau mein Thema
    Ich habe diese Ausbildung von 1990-1992 in einem großen deutschen Konzern gemacht und bin bis heute in der Firma beschäftigt.
    In den letzten 13 Jahren habe ich in der Firma 6 verschiedene Jobs gehabt, ich zähl mal auf, ohne jetzt ins Detail zu gehen:
    2 Jahre Betriebekauffrau im Bereich Montage / Wartung
    1,5 Jahre Kontenführerin in der Hauptbuchhaltung
    1 Jahr Vertriebskauffrau
    6 Jahre kaufmännische Leiterin bei einer Tochterfirma
    1,5 Jahre Revisorin
    und neuerdings Managerin für sämtliche Umsatzsteigerungs - Kostensenkungs - Effizienzsteigerungsmaßnahmen.
    Also natürlich immer nur in einem kleinen Unternehmensteil.

    Dass ich so viele verschiedene Sachen gemacht habe, war teilweise Zufall, teilweise beabsichtigt und natürlich ist so etwas in einer großen Firma wesentlich leichter möglich als in einer kleineren.
    Aber grundsätzlich sind Industriekaufleute sehr vielseitig einsetzbar, aber ganz sicher nicht im Sinne von "Mädchen für alles." Also bitte nicht mit Bürokauffrau verwechseln, ich denke, das kann Dir da eher passieren.

    Falls Du mehr wissen willst, kannst Du mir auch eine PM schicken.

    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ich bin auch Industriekauffrau und arbeite zur Zeit als Sekretärin im Betriebsratsbüro.

    Bei uns im Unternehmen kannst Du mit dieser Ausbildung in der Buchhaltung, im Einkauf, als Sekretärin (Bürokaufleute nehmen die gar nicht erst ), im Controlling, der Personalabteilung oder sonst wo eingesetzt werden.

    Du kannst Dich dann auch im jeweiligen Gebiet weiter schulen lassen.

    Man ist also schon vielseitig einsetzbar, aber da heutzutage viele Leute diese Ausbildung zusammen mit einem Studium an einer Berufsakademie machen, haben diese Personen noch mehr Möglichkeiten und wir bleiben (zumindest bei uns) für die "normalen" Tätigkeiten zuständig.

    Ich denke, es kommt also hinterher auf die Weiterbildung an, denn sonst könnte es auch schwierig werden etwas zu finden, denn soweit ich weiß, gibt es massig Industriekauffleute ohne Job.

    Von Vorteil wäre natürlich auch, wenn Du nach der Ausbildung noch für einige Zeit in dem Unternehmen bleiben kannst, damit Du Dich dann leichter woanders bewerben kannst (falls Du das vor hast).

    Ich arbeite auch in einem großen Konzern (seit kurzem gehören wir zu den Franzosen ) und ich muß leider sagen, dass ich schon das Gefühl habe, dass wir (Industriekauffleute) hier die "Niedrigsten" sind, wenn man das jetzt richtig versteht.

    Sonst haben entweder alle die Berufsakademie oder direkt ein BWL-Studium gemacht. Von der Tätigkeit her, machen die aber nicht wirklich was anderes, als wir. Sie haben nur mehr Chancen und Möglichkeiten für einen Aufstieg.

    Darf ich mal fragen, was genau Du unter: Mädchen für alles verstehst?
    Denn wenn man hier mal Vertretung machen soll oder einen zur Zeit nicht besetzten Posten mit ausfüllen soll, wird gerne auf uns zurückgegriffen und man fühlt sich schon als Mädchen für alles.

    Aber vielleicht meinst Du ja auch was anderes damit?

    Und es kann ja auch in jedem Unternehmen ganz anders ablaufen (da ich noch nie in einem anderen Unternehmen war, kann ich dazu nichts sagen).

  4. #4
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436
    Unter "mädchen für alles" versteh ich genau das,was du beschrieben hast .

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher,ob ich diese Ausbildung machen soll. Ich wollte eigentlich mein Fachabi machen (Mache auch schon seit 1.8. das dazugehörige Praktikum).

    Nun hat mir aber ein Bekannter dieses Angebot gemacht.Ich hätte ihn als Ausbilder und es ist für mich auch ziemlich einfach zu erreichen.

    Ich weiß echt nicht was ich machen soll.Meine Eltern und Freunde raten mir alle zur Ausbildung,weil diese Stellen ja sehr selten sind...
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Welche Stellen sollen selten sein?

    Ich hör immer wieder, dass man als Industriekauffrau nichts bekommt, weil davon genug rumlaufen

    Was hättest Du denn sonst nach Deinem Fachabi machen wollen? Wenn ich mal fragen darf?

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436
    Original geschrieben von Penelope
    Welche Stellen sollen selten sein?

    Ausbildungsplätze

    Ich weiß nicht was ich nach dem Fachabi machen wollte.Darum fand ich das Angebot zur Ausbildung so verlockend...
    Außerdem kann ich das Fachabi jederzeit nachmachen
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Rogé,

    wenn Du eh nichts Besseres vorhast, würde ich das Angebot für den Ausbildungsplatz wahrnehmen.
    Damit hast Du erstmal eine grundsolide Ausbildung und danach kannst Du, wenn Dir danach ist, immer noch Fachabi machen. Aber eben schon mit einem Abschluss in der Tasche. Nicht die schlechteste Lösung, wie ich finde
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436
    Genau so denk ich auch,Steffi
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  9. #9
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Absolut Roge' Kann nur unterschreiben, was Steffi schon geschrieben hat.

    Ich bin selbst auch gelernte Industriekauffrau. Ich habe von 1995-98 meine Ausbildung bei einem bekannten Weltkonzern in der Elektroindustrie absolviert. Nach der Ausbildung war ich in der Buchhaltung tätig. Danch wechselte ich an einen anderen Standort und wieder Buchhaltung/Controlling dann wars aber gut mit der Buchhaltung und ich wechselte in die Steuerabteilung (Umsatzsteuer, ausl. Betriebsstättensteuern etc. ) Dort hat es mir fachlich am Besten gefallen, jedoch kam ich absolut mit den Kollegen und der Vorgesetzen nicht klar.
    Jetzt mache ich komplett was anderes. Ich muss aber auf jeden Fall zustimmen, dass mit einer solch soliden Ausbildung Du immer gute Chancen hast, irgendwo gut unterzukommen
    Du hast auch viele verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was Dir mehr liegt.

    Ich habe in der Ausbildung folgene Abteilungen durchlaufen: Einkauf, Lager, Personalabteilung, Buchhaltung, Controlling, Vertrieb (verschiedene Standorte), Exportabteilung...eigentlich alles War sehr sehr interessant und hat wirklich Spass gemacht.

    Es wird aber einiges verlangt in der Ausbildung, aber wenn Du es hinter Dir hast, hast Du was in der Hand

    Viel Erfolg!

    LG,
    Hexy

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    @Rogé, ach so

    Das stimmt auf jeden Fall und heutzutage scheint es eh sehr schwer zu sein, einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu bekommen, da sollte man schon zugreifen, wenn man ein gutes Angebot hat

    Das Gute ist ja daran wirklich, dass Du mehrere Abteilungen durchläufst (obwohl das auch nicht bei allen Unternehmen so ist...) und dann hinterher sogar evtl. für Dich entscheiden kannst, in welche Richtung Du Dich weiterbildest (wenn Du das möchtest) und was Dir am meisten liegt (Buchhaltung, Personal etc.)

    Ein Lehrer hat damals zu uns Schülern gesagt, dass man ruhig immer erst eine Ausbildung machen soll, damit man was in der Tasche hat - man weiß ja nie, wie es mit einem weiter geht und das hat man dann schon mal. Dann kann man immernoch weitersehen...

    Viel Spaß mit der Ausbildung.

Ähnliche Themen

  1. Tod einer Bekannten...
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 00:23:38
  2. Was genau waren eigentlich die Aufgaben einer Geisha?
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.03, 19:24:30
  3. Best of Black auf einer CD????????????????????????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.02, 22:46:17
  4. War schon einer bei einer Diätberatung??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 13:38:41
  5. und noch einer!
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 15:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •