Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Was muss man über Siamkatzen wissen

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125

    Standard Was muss man über Siamkatzen wissen

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Also wir/ich haben mit Katzen absolut keine Erfahrung, sind eher die Hundeleute.

    Nun muss aber eine Freundin/Bekannte von uns ihre Katze abgeben, es ist eine Siamkatze und weil sie, die Bekannte, nicht besonders viele Leute kennt und ihre Familie mit Tieren so gar nichts am Hut hat, hat sie uns gefragt, ob wir die Katze nehmen könnten.
    Also grundsätzlich hätten wir kein Problem, ein Tier, dass sonst wer weiss wo hin ( wahrscheinlich ins Tierheim ) kommt, aufzunehmen.
    Aber sind nicht gerade Siamkatzen sehr anspruchsvoll in der Haltung ?

    Ich habe bei meinen Google-Sessions gelesen, dass Siamkatzen eigentlich nur zu weit gehalten werden sollten, dass sie sehr warme Plätze bevorzugen und wie sieht das überhaupt aus, wenn eine Katze, die zwei Jahre alt ist, in einen Haushalt mir Hunden kommt ?

    Können/dürfen Siamkatzen eigentlich nach draussen ?

    Ich frage mich momentan, ob wir dem Tier einen Gefallen tun, wenn wir es aufnehmen oder ob wir ihm den größeren Gefallen tun, wenn wir es nicht tun und wir sie lieber an entsprechende Stellen verweisen ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Hi,

    persönlich habe ich leider keine Katzenerfahrung, aber bei meinem Freund zuhause hatten sie früher eine Siamkatze (die ich aber nicht mehr kennengelernt habe) und ich kann soviel sagen, dass sie als alleinige Katze gehalten wurde, zumindest in den Garten durfte und auch manchmal mit in den Urlaub fuhr. Ganz so kompliziert schien sie also nicht zu sein, wobei Katzen generell ja gerne so ihren eigenen Charakter haben. Ansonsten könnte ich nochmal nachfragen.

    Ach ja, meine Klavierlehrerin hatte auch eine, auch allein gehalten, war aber eine Wohnungskatze. Die war sehr niedlich.

    Ein Problem würde ich eher wegen der Hunde sehen ... das käme wahrscheinlich auf einen Versuch an.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Hopi,

    also *aushol*, die Siamkatze ist in ihrer Ungewöhlichkeit mit keiner anderen Katze zu vergleichen. Sie ist SEHR schlau und fordert Aufmerksamkeit, Liebe , Futter etc . LAUTSTARK ein und verlangt sofortige Befehlsausführung. Man ist ihr verfallen und kann sich ein Leben ohne Siamkatze kaum noch vorstellen.
    Unsere Madame ist die Chefin des Zoos und kann sehr gut mit Hunden, das ist Übungssache. Sie lieben es warm, weil sie keine Unterwäsche (Unterfell) tragen und gehen aber auch gern raus.

    Siamkatzen sind wunderbare Tiere, man muss sich allerdings viel mit ihnen beschäftigen. Ist es eine Katze oder ein Kater?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ist es denn eine Wohnungskatze? Wenn ja, würde ich die nicht mehr umgewöhnen. Umgekehrt genauso, aus einer Freilaufkatze macht man keine Wohungskatze mehr.
    Ist die denn kastriert? Wenn es ein weibliches, unkastriertes Tier ist, habt ihr ein Problem. Rollige Siamkatzen sind sehr, sehr laut.
    Mit den Hunden könnte es problematisch werden. In der Regel ziehen aber die Hunde gegen eine Katze den kürzeren, wenn die ihnen mit den Krallen auf die Nase haut. Eine Katze lässt sich u. Umständen auch von einem großen Hund nicht beeindrucken.

    Ich denke nicht, dass eine Siamkatze ins Tierheim muss, die findet doch bestimmt schnell ihre Liebhaber.
    LG

    Michelle

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo ,
    Siamkatzen haben verdammt viel zu erzählen und sind recht kaprizöse Persönchen .... und ganz wunderschön dazu

    Ob Du sie raus lässt wirst Du selbst entscheiden müssen. Ist sie jetzt ein Freigänger? Natürlich ist es "artgerechter", aber die Gefahr, dass sie überfahren, geklaut wird etc. wäre es mir nicht wert.

    Ob Du die Miez nimmst würde ich die Hunde und die Katze entscheiden lassen. Ich denke, da hilft nur ausprobieren ... Bei meinen Eltern war zuerst die Katze da, dann kam der Hund. Der Hund wartet ganz brav, bis die Katze ihm erlaubt aus seinem (!) Futternapf zu fressen. Hat die Katze schon Hundeerfahrung?

    Was hast Du für ein Gefühl? Wie geht es Dir, wenn Du die Katze triffst? Kannst Du dir vorstellen, dass sie bei Euch lebt? Ich denke, die Haltung lässt sich regeln, wichtig ist, ob Dein Bauch Dir sagt, dass es gut wäre. Was tut die Katze, wenn ihr Euch seht?

    Lieben Gruß,
    Akki

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125
    Hallo,

    es ist eine kastrierte/sterilisierte(?) Dame namens Lavendar,
    von der ich, wenn ich zu Besuch bin, immer schwer beeindruckt bin, weil sie bildschön ist und sich immer so nett auf mir zusammenlegt ( und yep, sie plappert wirklich und das finde ich immer putzig, weil ich plappere ja auch viel ) . Sie lebt bis jetzt rein in der Wohnung, was bei uns im Haus kein Problem wäre aber bei uns sind natürlich Balkon und Terasse des öfteren offen, sie könnte also nach draussen.

    Also ich fühle mich durchaus zu ihr hingezogen aber ich weiss eben nicht, ob ich einer Katze wirklich gerecht werden kann, gerade auch in Hinsicht auf die Hunde. Hund 1 ist super lieb zu Katzen, Hund 2 ist ein Rabauke, der Katzen nicht kennt und hinter allem her ist, was sich bewegt und ich würde es schon zu schätzen wissen, wenn auch ihm kein Leid widerfährt.

    Und sie wäre bei uns eben auch tagsüber alleine, weil ich sie ja nicht mitnehmen könnte, finden Katzen sowas schrecklich ?

    Um ehrlich zu sein, ich würde mich schon mit ihr sehen, gerne sehen *allmeineLieben* aber ich möchte ihr nicht aus EgoGründen den Weg in ein besseres und erfahrenes Katzenheim verbaun, das sich garantiert findet.

    Das grösste Problem würde ich wahrscheinlich wirklich in Hund und Katz sehen ...

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Original geschrieben von HopiStar
    ....

    immer schwer beeindruckt bin, weil sie bildschön ist und sich immer so nett auf mir zusammenlegt
    Ein größeres Kompliment gibt es nicht. Normalerweise werden Besucher von Siamkatzen entweder ignoriert oder des Hauses verwiesen. Das Verhalten ist absolut ungewöhnlich. Nimm sie doch mal mit und zeig ihr euer Haus. Und dein Bett

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    ... und erstmal nur Hund 1

    Ist denn jetzt tagsüber jemand bei ihr zu Hause? Wenn nicht, dann wäre es keine große Umstellung für sie. Katzen verschlafen 2/3 des Tages. Das stimmt wirklich ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, das Mieze eigentlich immer schläft.

    Vielleicht wäre es besser, ihr die Hnude in ihrer gewohnten Umgebung vorzustellen?

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125
    Also nee, so Eine ist sie nicht, sie ist auch wunderschön und ich bin immer ganz ehrfürchtig, weil sie sich so grazil ist
    ( aber ich glaube, das macht sie bei Jedem, sich so grazil dazulegen, nur meine Freundin selbst straft sie wohl manchmal mit Ignoranz und das finde ich immer sehr traurig, mich würde es sehr frustrieren, wenn meine Hunde mich doof finden ).

    Kann man denn Katzen einfach so "einpacken" und mitnehmen ?
    Ich dachte jetzt erstmal daran, die Hunde einzeln mit zu ihr zu nehmen ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125
    Anzeige
    Nein, jetzt ist sie quasi den ganzen Tag zuhause ( sie ist eh ein Scheidungskind , also als sie sie geholt haben, war das alles noch ganz ander ) alleine aber ich weiss halt nicht, wie okay das für eine Katze ist und ob man das so fortführen sollte.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Was wissen wir über TBS Deko?
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 15:44:24
  2. MEXICO - wer war da? was muss ich wissen?
    Von skincare im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 15:26:33
  3. Hopiiiiii, ich muss was wissen *GG*
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.03, 14:53:22
  4. DAS MUSS ich jetzt wissen!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 18:04:43
  5. *Rosenrot*, ich MUSS wissen...
    Von Stoa im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 08:31:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •