Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wie Vermögen aufbauen?

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    eigenheim usw.

    ich frage mich da eigentlich immer - ist es im endeffekt im alter wirklich günstiger?
    die immobilien haben da auch schon ein stattliches alter ... und die reparaturen die anfallen usw. sind ja auch nicht gerade günstig oder?
    im alter kann man ja auch eventuell weniger machen?

    sind das blöde fragen? sorry, aber solche sachen gehen mir auch immer durch den kopf wenn ich höre "das ist die beste altersvorsorge".
    ist also nicht negativ gemeint, interessiert mich wirklich.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  2. #12
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Eigenheim ist zwar keine schlechte Idee, aber dass man da im Alter wirklich drin wohnen kann, wer weiß das denn schon mit Mitte 20
    Ich wäre auch für eine breite Streuung:

    Spartopf (der auch für kurzfristige Verbindlichkeiten mal angezapft werden kann)
    Aktienfond (beraten lassen und Zeitung lesen, welcher in Frage kommt)
    Kapitallebensversicherung (nicht wirklich nötig, aber immer beliebt. Hierfür gibts sicher noch Alternativen)
    Aktien von der eigenen Firma (Belegschaftsaktien, wer die Möglichkeit dazu hat)
    Betriebsrente
    Windparks
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    was sind denn "windparks"?
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  4. #14
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    115
    Hallo Maja!

    Ich würde zuerst mal Kassensturz machen. Also wirklich mal genau ausrechnen was regelmäßig reinkommt und was fest jeden Monat rausgeht (also Miete etc...). Zusätzlich würde ich noch einen Betrag für Lebensmittel abziehen. Dann siehst Du schon mal genau, was wirklich übrigbleibt. Dann solltest Du Dir überlegen wieviel Du davon sparen willst. Je nachdem wie hoch der Betrag ist, kannst Du ihn ja aufteilen. Ein Teil sollte auf alle Fälle für kurzfristig angelegt bleiben. Falls mal was kaputt geht. Dann solltest Du den mittelfristigen Bereich abdecken. Da kann man schon mit dem Fondssparen anfangen oder eben auch der Bausparvertrag (wenn man bauen will)
    Die dritte Säule ist der langfristige Bereich also schon für die Rente. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Fondsrenten zum Beispiel. Vielleicht bietet Dir Deine Firma auch die Möglichkeit einer Direktersicherung oder Pensionskasse o.ä. an. Da kannst Du Deinen Chef gleich mit an Deinen Sparplänen beteiligen. Das klingt jetztso, als ob man wahnsinnig viel zurücklegen muß. Aber gerade wenn man jung ist, arbeitet die Zeit für Dich und Du kannst mit kleinen Beträgen anfangen.

    Höre Dich doch einfach mal bei verschiedenen Banken um.

  5. #15
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    115
    Original geschrieben von BadMouse
    was sind denn "windparks"?
    Das ist eine spezielle Art der Geldanlage. Man beteiligt sich an einem Unternehmen das diese Windräder betreibt, meist über geschlossene Fonds.

  6. #16
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Anzeige
    Hallo,
    muß doch auch mal hier was beitragen, vor allem nachdem ich dem älteren Semester angehöre.

    Windpark-Anlagen über geschlossene Fonds - da ist ja kürzlich auch wieder ein Fond abgestürzt, nachdem sich die Betreiber an den Investoren bereichert haben. Das Geld ist futsch
    Passierte ja auch mit Langenbahn-Fonds - geschlossener Imo-Fond - wurde ja von unserer tollen Regierung angeprisen - Kohle auch futsch

    Immobilie zum selbstbewohnen im Alter ist meiner Ansicht nach trotzdem eine feine Sache. Man muß sich mal ausrechnen lassen, was man in eine LV zahlt, um eine monatliche Miete in Höhe von 800 Euro aufzufangen. Da staunt man Bauklötze - und da ist noch nicht daran gedacht, wieviel 800 Kröten in 25 Jahren noch wert sind.
    Ne Immobilie zum Vermieten - da kriegt man graue Haare und verarmt zusehens.

    zum Thema Harz IV: wenn's danach geht, ist der absolut mittellose Bürger (noch nie was gehabt und in den Tag gelebt, Kohle verprasst und die anderen ausgelacht) wohl am feinsten raus. Weil auch Lebensversicherungen müssen angepackt werden.

    Fazit: LV's werden besteuert. Kapital-LV's haben weniger Rendite wie Sparverträge, die garantierte Summe ist wichtig - die wird einem ja immer schick unterschlagen und laut Versicherungsmakler kann und darf man das ja nicht so sehen - klar ... die LV's wurden die letzten Jahre schön nach unten korrigiert.

    Jetzt ist die Frage - was denn eigentlich nun sinnvoll ist - das Eigenheim, weil Mieten wird irgendwann unerschwinglich.


    LG Frankenschnegge
    Good things come to those who wait

Ähnliche Themen

  1. Haut vernachlässigt - wie aufbauen?
    Von Rapunzel im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 21:18:33
  2. Bücher, die einen aufbauen und die helfen seinen Weg zu finden ;-)
    Von PinkMartini im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 15:46:47
  3. Wie Kondition wieder aufbauen??
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 10:15:48
  4. vertrauen aufbauen...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 18:32:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •