Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Salz in der Suppe

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Salz in der Suppe

    Anzeige
    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob ihr lieber mehr oder lieber weniger salziges Essen mögt oder ob ihr sogar zu denen gehört, die nachsalzen, ohne überhaupt probiert zu haben - in meinen Augen eine Beleidigung für jeden Koch

    Ich esse meine Speisen am liebsten "lasch", d. h. mit wenig Salz. Ich muss beim Kochen sogar aufpassen, dass ich das Salz nicht vergesse und abschmecken lasse ich lieber andere, wenn ich nicht für mich allein koche.
    Und ich kann es nicht leiden, wenn ich sehr salziges Essen serviert bekomme, schon weil ich danach immer sehr extremen Durst bekomme und mich das im schlimmsten Fall vom Schlafen abhält. Das gilt übrigens auch für Knoblauch.

    Wie ist es mit euch?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    hm ich würde sagen, ich habe ein gesundes salz verhältnis mags arg salzig garnicht, aber ast ohne salz kann ich auch nicht, verwende aber eher weniger salz als der rest meiner family und freunde.
    tu nicht so erwachsen!

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,799
    Hallo,

    ich mag nur Kartoffelgerichte (Pommes, Bratkartoffeln, Bauernfrühstück) und Eier (gekocht, Rührei oder Spiegelei) mit viel Salz - sonst brauch ich kaum welches. Genauso gehts mir mit normalem Pfeffer, ich würze viel lieber mit Chillies und verschiedenen Kräutern.

    Leute, die automatisch ihr Essen nachsalzen, ohne probiert zu haben, find ich auch schrecklich
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    2,407
    Das ist ein herrliches Thema in unserer Familie!

    Da streite ich schon teilweise richtig mit meiner Mum oder mit meiner Oma...

    Denn ich glaube, dass meine Oma in ihrem Leben 90% aller Kartoffeln, die sie je gekocht hat, versalzen hat...

    Das ist nicht sehr schmatzig..

    Und sie salzt ALLES! ALLES was sie isst!

    Mein Freund auch... Salz und Pfeffer.. BEVOR er probiert... immer... da krieg ich teilweise die Krise...

    Er salzt und pfeffert seine Brotschnitten, seine Suppen und alle anderen Gerichte...

    Ich mags auch eher.. "lasch"...


    LG!
    Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt,
    sondern den, der sie lieben und anbeten kann.

    Hesse



  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Ich mag es auch mild, aus diesem Grund vertrage ich das Essen in den meisten chinesischen Restaurants nicht. Hinterher könnte ich mich unter die Wasserleitung hängen... Mein Mann empfindet das genau so. Aber bei vielen alten Menschen merke ich, dass, wenn sie von "milder Küche" sprechen, eher die Grenze zum Versalzenen schrappen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ich brauche sehr wenig Salz, teilweise vergesse ich auch drauf.

    Aaaaber, ich könnte überall Kräuter und Knoblauch in Unmengen zugeben...

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich muß gestehen, ich habe oft richtigen Salzjieper....
    Nachsalzen ohne zu probieren mache ich allerdings nicht. Im Restaurant brauchte ich auch noch nie nachsalzen, aber so mal bei einem Süppchen, oder Eintopf zu Hause, oder früher bei meiner Oma....
    Ich habe auch immer gesagt, es schmeckt wunderbar, was ja auch wirklich stimmte, aber mein Salzverlangen war einfach größer.
    Bin als Kind auch früher schonmal in die Küche und habe mir den Salzstreuer geschnappt und eine Portion eingeworfen.
    Ist zwar immer nur Phasenweise bei mir, aber trotzdem komisch.

    Liebe Grüße
    Christine

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mir geht es so ähnlich wie Christine.

    Ich bin ein regelrechter Salzjunkie Aber ich versalze das Essen nie! Das bestätigen auch alle meine Gäste die ich schon bekocht habe. Nachsalzen muss ich auch nur manchmal... Es gibt Dinge, die schmecken ohne Salz einfach *pfui* Zum Beispiel Brot.....

    Nachsalzen ohne zu probieren mache ich aber nie, das empfinde ich auch schon fast als unhöflich. Im Restaurant salze ich auch fast nie nach, die meisten Köche salzen ihr Essen doch schon ordentlich, da ist es mir (im nachhinein) auch manchmal fast zu salzig, besonders in den "besseren" Restaurants ist mir das aufgefallen.

    Eine Bekannte kocht aus unerfindlichen Gründen (sie meint wohl das sei gesünder ) gänzlich ohne Salz. *igitt* dort habe ich immer das Gefühl dass ich Seife esse, und ich muss ordentlich nachsalzen was mir fast schon peinlich ist.

  9. #9
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich salze eigentlich alles nach..., sogar Kartoffelchips

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Ich koche und esse recht gut gesalzen aber nie versalzen. Aber ich würde nie etwas nachsalzen, was ich noch nicht probiert habe, das empfinde ich als sehr unhöflich.
    Ich habe mal in einem nicht billigen Restaurant gegesen und mehrere Gänge gehabt und wirklich alle bis auf das Dessert waren versalzen. Zurückgeben hätte dann wahrscheinlich gar keinen Sinn gehabt, wenn wirklich alles versalzen war. Ich glaube, der Koch hat während des Kochens fleißig Rotwein getrunken oder der Fisch war nicht mehr so frisch.
    LG

    Michelle

Ähnliche Themen

  1. Suppe
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.09, 19:36:23
  2. Suppe als Vorspeise
    Von Milchstrasse im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 11:09:05
  3. Nasendusche - Salz oder Salz?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 22:31:03
  4. Fondue mit Suppe
    Von Käsle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 20:56:15
  5. totes meer salz / himalaya salz
    Von inspire im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 15:30:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •