Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Pille absetzen - Entscheidung... Erfahrungen, Tips?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Pille absetzen - Entscheidung... Erfahrungen, Tips?

    Anzeige
    Hallo

    ich brauch mal eure Hilfe...

    und zwar bewege ich seit Tagen die Entscheidung im Kopf, es zu wagen die Pille abzusetzen - mein Freund läßt sich wahrscheinlich sterilisieren...d.h. der Verhütungsaskept würde entfallen.

    Ich (27) nehme seit ich 13 bin die Pille, habe paarmal gewechselt und hatte auch mal zwischenzeitlich eine Pause, die Valette (Hautpille, damals hatte ich auf Anraten der Hautärztin die Pille wegen meiner Akne gewechselt) nehme ich nun seit Anfang 20, und seit ca. 2 Jahren ohne Pause, also "durch", weil dadurch meine heftigen Pillenpausen-Kopfschmerzen reduziert wurden bzw. verschwanden).

    Ich habe allerdings nun auch schon seit längerer Zeit kaum noch Libido, mittlerweile (sicher auch weil ich noch ein anderes medikament zusätzlich nehme, was auch diese Nebenwirkung hat) eigentlich gar keine mehr... das ist schon ziemlich belastend für unsere Beziehung. Auch entsteht immer mehr das Bedürfnis bei mir, mir nicht mehr diese Hormonbombe reinzutun und die teilweise sehr positiven Berichte von Frauen, die sie nicht mehr nehmen.

    Gleichzeitig habe ich aber große Angst, daß ich dann wieder heftige Akne und absolute Speckschwarte bekomme, da die ja nur durch sie Pille unterdrückt ist (habe außerdem weiterhin in der T-Zone unreine, und fettige Haut, allerdings seit Valette ohne Pickel, und das ist sooo toll)... das möchte ich nie wieder haben, ich bin so froh daß ich nichts mehr abdecken muß...
    und außerdem Angst, daß ich wieder diese höllischen Schmerzen / Krämpfe 1mal im Monat bekomme, deshalb hatte ich nämlich schon so früh mit der Pille angefangen, weil es einfach unerträglich war und nichts anderes half...
    und selbst als ich die Pille noch mit Pause und Abbruchblutung genommen habe, hatte ich dann immer mehr oder weniger Beschwerden, wenn auch nicht so grausam wie damals ohne.

    Andererseits wäre ich gespannt, ob sich z.B. auch meine Augen verbessern würden und ich evtl. sogar nochmal Kontaktlinsen probieren könnte (das KANN auch eine Nebenwirkung sein, daß die Augen trockener werden und KL nicht vertragen werden). Auch meine ungeklärten Magen-Darm-Beschwerden unter denen ich immer stärker leide, sind zumindest MÖGLICH als Pillennebenwirkung...

    Ich wäre sehr interessiert an Berichten von denen von euch, die die Valette oder eine andere "Hautpille" abgesetzt haben, vielleicht auch wegen ähnlichen Gründen wie ich genommen oder zumindest wegen der Akne, wie das dann weiterging nach dem Absetzen und so - und außerdem wäre ich sehr dankbar für jegliche Tips und Links zu Infoquellen, guten Gyn-Foren o.ä. wo man vielleicht mehr dazu findet
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich habe die Pille vor anderthalb Jahren abgesetzt. Meine Haut hat sich leider verschlechtert und hat sich bis heute nicht eingependelt. Auch meine Depressionen sind nicht besser geworden; ich muß sie jetzt medikamentös behandeln. Meine Blutung ist stärker (liegt wohl an der Spirale), aber nicht schmerzhafter.

    Ich hab allerdings mit 24 schon mal die Pille abgesetzt und hatte keinerlei negative Effekte. Ich nehme mal an, es hat auch was mit meinem Alter zu tun und daß die Hormonproduktion mit 31 nicht mehr so ist wie mit 24

    Würde es trotzdem jederzeit wieder machen, da ich mich insgesamt wacher und lebendiger fühle und wieder einen anderen Bezug zu meinem körper habe.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Katze,

    ich habe im Mai die Pille abgesetzt.

    Meine Haut hat sich maginal verschlechtert. D. h. ich habe einige Unterlagerungen in der Kinn-Partie bekommen und einige wenige Pickel während der noch seltenen Menstruation. Aber nichts, was sich nicht dank der hervorragenden Entwicklungen in Kosmetikbereich kaschieren ließe.

    Positiv ist mir noch aufgefallen, dass der Heißhunger weg ist.

    Ausserdem habe ich keine trockene Haut mehr.

    Die Libido hat sich nicht gebessert.

    Die Regel kommt noch sehr unregelmäßig.

    Trotzdem habe ich es nicht bereut.

    Liebe Grüsse
    Maureen

  4. #4
    Registriert seit
    28.07.05
    Beiträge
    113
    Ich glaube, dass die Folgen bei jeder Frau anders sind.

    Ich habe im Januar den Nuva-Ring abgesetzt und der Zyklus war immer regelmäßig. Meine Haut ist zwar schlechter geworden, hat sich mittlerweile aber wieder eingependelt.
    Ich merke sehr viel deutlicher, was sich in meinem Körper abspielt - soll heissen, dass ich den Einsprung bemerke (ist tatsächlich so).....

    Früher hatte ich sehr starke Schmerzen und auch diese habe ich nun nicht mehr.
    Ich bin also rundherum zufrieden, dass ich mir die Hormonbombe nicht mehr 'reinziehe'.

    Libido-mäßig bemerke ich keinen Unterschied.....hatte aber vorher auch keine Unlust etc.

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Kätzchen

    Bitte entschuldige die Frage: aber Dein Freund ist doch auch noch ziemlich jung, ist das nicht ein sehr extremer Schritt???

    Ich nehme keine Pille und habe sie auch nie genommen, weil ich es aus verschiedenen Gründen ablehne und ich denke, man kann auch anders sinnvoll und sicher verhüten

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    ich hab sie abgesetzt und ich bereu es nicht. Grund für die Pille waren bei mir damals auch Krämpfe/Durchfall/Erbrechen am ersten Tag der Periode. Ich war deshalb oft genug nicht in der Schule. Ich hab die Krämpfe jetzt wieder, aber zwei oder drei Schmerztabletten im Monat find ich weniger schlimm, als den ganzen Monat über Hormone. Außerdem such ich mir "auf Pille" eh die falschen Männer aus... (ohne gar keine mehr, aber das ist ein anderes Thema...)

    Meine Haut hat sich nach dem Absetzen eigentlich nicht verändert, aber die war auch noch nie wirklich schlimm. Mit Pille ließen sich die Pickelchen besser vorhersagen, aber das war's auch. Weniger waren's deshalb nicht.

    Ich würd's tun

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    Hallo Katze,

    ich fand die Berichte in diesem Forum hier

    http://www.nfp-forum.de/viewforum.ph...b564f24814ab84

    im Haut-Thread sehr hilfreich

    Viele Grüße
    allure

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    92
    hallo katze,
    ich habe die pille im januar abgesetzt, weil ich kopfschmerzen in der pillenpause bekam.
    positiv ist mir aufgefallen:

    - die kopfschmerzen sind weg
    - mein immunsystem ist staerker, keine blasenentzuendungen, herpes und weniger aphten und so
    - weniger hunger auf suesses, dadurch ein kilo oder so abgenommen (ist aber egal)
    - bessere laune

    negativ

    - die libido hat sich nicht verbessert, lies mal hier -> http://www.freenet.de/freenet/fit_un...ido/index.html
    - dauernd zwischenblutungen *merkwuerdig*
    - unregelmaessiger zyklus

    trotztdem wuerde ich die nie wieder nehmen, mir geht es einfach besser damit.

    /mina

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Danke schonmal für die bisherigen Antworten die Links schau ich mir auch gleich mal an!

    @Rosenrot: wir sind beide fast 30 und sind uns SEHR sicher, daß wir keine Kinder wollen
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Anzeige
    Ich habe etwa vor einem Jahr meine Pille abgesetzt:

    - meine Haut hat sich verschlechtert und bis jetzt noch immer nicht eingependelt, meine Kosmetikerin meinte das könnte bis zu 2 Jahren dauern, also bin ich noch optimistisch

    - Meine Hungerattaken sind weg und ich habe seit den keine Probleme mehr mein Gewicht zu halten *happy*

    - Meine Lipido hat sich verbessert, nur da ich im Moment in keiner Beziehung bin weiß ich nicht ob sich das auch langfristig auswirkt

    - Meine Stimmung ist besser

    - Ich fühle mich allgemein besser

    - Meine Besenreißer sind weniger geworden

Ähnliche Themen

  1. Pille absetzen
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 23:31:08
  2. Pille absetzen...
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 09:30:14
  3. Pille absetzen und Haut
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 15:23:16
  4. Pille absetzen
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 20:57:16
  5. Soll ich die Pille absetzen?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 20:47:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •