Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Kupferkette bzw. Gynefix, Erfahrungen?

  1. #11
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Anzeige
    maneschijn, ich habe vorher schon gesehen, daß ich schon mal was in diesem Thread geschrieben wurde. Das finde ich doch grade interessant - könnte ja sein, daß ich die Gynefix mittlerweile total ablehne.

    Daß nur eine Einnistung verhindert wird, hat mich nicht abgeschreckt. Für mich ist die Gynefix eine tolle Sache und neben NFP (wofür ich zu dusselig wäre) das Natürlichste überhaupt

  2. #12
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Habe mich übrigens vorher auch gründlich über NuvaRing und Hormonspirale informiert. Die Hormone haben bei vielen Frauen eben doch eine Wirkung auf den restlichen Körper. (Wenn das nicht so wäre, könnten ja auch Hormonpflaster, Stäbchen, Salben etc nicht überall wirken.)

    Der NuvaRing zB bewirkt einen Blutspiegel an Hormonen, der ziemlich genau wie der der Pille "Lovelle" (Desmin20, Lamuna20) ist. Also ist das Ganze doch wieder ein Eingriff in den Hormonhaushalt. Die Anwendung ist natürlich superpraktisch für Frauen, die die Pille vertragen, aber Probleme mit der regelmäßigen Einnahme oder mit ständigem Durchfall/Erbrechen und anschließender Wirkungslosigkeit der Pille haben.

  3. #13
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    War ja auch nicht bös' gemeint, ist mir nur so aufgefallen
    Finde Langzeitberichte auch mal ganz interessant, gibt ja viele, die erst sehr zufrieden sind, sich Spirale/Kette/Implanon dann aber doch schon frühzeitig wieder rausnehmen lassen.

    Ich befürchte nur, dass man - genauso wie bei der Pille - von anderen nicht auf sich selbst schließen kann. Aber das ist ja überall so... Über meine Pille, die ich damals nahm (mit Zufriedenheit!) , hab ich hier z.B. schon die reinsten Horrorstories gelesen

  4. #14
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Hab ich ja auch nicht bös aufgefaßt

    Ja, man kann nie von sich selbst auf andere schließen. zB habe ich eine Pille gehabt, die ich relativ gut vertragen habe, die haben einige Freundinnen von mir als viel zu stark empfunden. Offenbar war das aber genau die Hormonmenge, die mein Körper normalerweise so braucht

  5. #15
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    670
    Hey!

    Ich suche auch nach einer hormonfreien Alternative und würde mir auch gerne eine Gynefix einsetzen lassen. Weiß jemand wie groß das Mindestmaß der Gebärmutter sein soll? Und woran erkennt man eine Kupferallergie? (Ich trage nur Silber-/Goldschmuck, vertrage nichts anderes, ist das ein Indiz für eine Unverträglichkeit? )

  6. #16
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    @Janice: Die Kupferkette passt eigentlich bei jeder Gebärmutter, es gibt aber für sehr kleine Gebärmütter noch ne Minigröße.
    Wenn du wirklich ne Kupferallergie hast, ist das Teil nichts für dich, aber hast du das mal testen lassen? Vielleicht bist du ja auch gegen Nickel allergisch.

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    @Janice:

    Ich glaube auch nicht, dass Du gegen Kupfer allergisch bist, sondern eher gegen Nickel.

    Ich vertrage auch nur "echten" Schmuck. Ich habe fast 2 Jahre lang die Kupferspirale getragen, also nicht die Gynefix.

    Ich war sehr zufrieden. Endlich keine Hormone, man konnte nix vergessen..

    Bis ich vor ein paar Monaten erfuhr, dass sich bei mir trotz Spirale etwas eingenistet hatte.. allerdings nicht lebensfähig.. (bin kein Arzt, kann das nicht genauer erklären..und möchte auch nicht weiter drüber reden.)

    Viele Schwangerschaften trotz Spirale können dennoch "normal" ausgetragen werden, bei mir war es aber nicht so.


    Grund für die Einnistung:

    Verrutsche Spirale

    Ich bin regelmässig zur Lagekontrolle gegangen. Ich habe keine Kinder, also auch keine größere Gebärmutter, bei der so ein Verrutschen leichter passieren kann.

    Trotzdem ist sie verrutscht und es hat sich etwas eingenistet. Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas passieren könnte. Zumal ich ja auch wirklich regelmässig zur Kontrolle gegangen bin. Und die Spirale da immer perfekt lag!

    Mein Arzt erzählte mir von Frauen, die sich die Spirale einsetzen lasen und dann ein paar Jahre später erst zum wechseln kommen, und nie die Lage kontrollieren lassen. Bei denen kommt es auch schon mal vor, dass sie verrutscht, aber nix passiert. Aber bei mir schlägts dann zu

    Ich habe mich sooo beschissen gefühlt..

    Dann hiess es Ausschabung unter Vollnarkose. Dabei wurde dann auch die verrutschte Spirale entfernt..

    Ich nehme jetzt (leider) wieder die Pille.

    Gynefix finde ich auch sehr interessant.. wie hoch ist da der Pearl Index? Denn eine normale Spirale kommt für mich nach dieser Erfahrung nicht mehr in Frage. Und mein Frauenarzt hat auch sehr davon abgeraten. Ich hätte eh kein Vertrauen mehr dazu.

    Bin sehr enttäuscht, denn es war (bis auf die starken Regelschmerzen) die perfekte Verhütungsmethode für mich. Nach dieser Erfahrung kann ich von der normalen Kupferspirale (leider, leider!) nur abraten...Ich hab da echt einiges durchgemacht, das wünsche ich keinem



    LG,
    Irrlicht

  8. #18
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    670
    @ maneschijn: Ja, ist sicherlich eher ein Nickelallergie, getestet hab ich ein Kupferallergie bisher noch nicht. Ich habe heute mit einem Arzt telefoniert und erfahren, dass die Gebärmutter mind. 5,5 cm groß sein muss. Ich meine mich zu erinnern, dass meine FÄ bei der letzten Kontrolle meinte, dass meine knapp 3 cm groß wäre, gehe aber nochmal Anfang Januar zur Untersuchung. In diesem Fall könnte ich die Kupferkette leider nicht nehmen...

    @ Irrlicht: Das tut mir sehr leid für dich, so eine Erfahrung ist sicher schwer zu verarbeiten. Ich hoffe, dass du diese Kraft findest.

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Also ich habe ja noch keine Kinder und ich hatte trotzdem die Kupferspirale. Mein Arzt hat sich auch nicht negativ dazu geäußert, als ich gesagt habe, ich will die Spirale haben.

    Ich glaube nicht, dass die Spirale sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Außerdem hört man ja zu jedem Verhütungsmittel irgendwelche Horrorgeschichten dieser Art.

    Bei Frauen, die noch keine Kinder hatten ist das Einsetzen meist schmerzhafter und auch die Regelblutungen fallen schmerzhafter aus.

    Eine Freundin von mir hat zwei Kinder und hat die Spirale getragen. Sie hatte weder während der Regel noch beim Einsetzen großartige Schmerzen. Bei mir war das ganz anders.

    Ich glaube, bei ganz jungen Frauen, die noch nicht wirklich ausgewachsen sind, wird ein FA die Spirale nicht einsetzen, ansonsten aber schon. Ich hab sie mir mit 27 einsetzen lassen. Und leider dann vor kurzem wieder entfernen lassen müssen (siehe oben)

    Soweit ich gehört habe, ist das Einsetzen der Kupferkette noch schmerzhafter, da sie ja in die Gebärmutterwand eingehangen wird.. Die normale Spirale wird ja nur darein "geschoben" und entfaltet sich da.. Bei der Spirale wird das Einsetzen auch normalerweise während der Regel vorgenommen, da da der Muttermund etwas geöffnet ist und sie leichter eingeführt werden kann. Bei mir hats trotzdem wehgetan, aber es liess sich aushalten und der Schmerz hat zum Glück nicht lange angehalten.

    Da meine Periode leider damals etwas auf sich warten liess, hat der FA es zunächst "so" versucht, das ging gar nicht!! Als ich meine Regel dann hatte, hat es nicht mehr so wehgetan und er konnte sie einsetzen.


    LG,
    Irrlicht

  10. #20
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    130
    Anzeige
    Ich bin auch glückliche Besitzerin einer Gynefix! Seit fast nem Jahr nun. Bin auch sehr zufrieden, bis auf dass ich seit 2 Monaten Schmierblutungen habe... aber mal sehen, habe bald einen Kontrolltermin. Bei mir war das Einsetzen zwar schmerzhaft, aber aushaltbar. Weh tat eigentlich nur die Dehnung des Muttermundes, den Stich habe ich nicht gespürt. Habe vorher auch muttermundweitende Mittel bekommen.
    Habe mich für die Gynefix entschieden, da sie billiger ist als die Pille und ich vorallem nicht immer dran gedacht habe, die Pille zu nehmen.
    Habe mich vorher auch bei meinem Frauenarzt über andere Spiralen etc. informiert, der das allerdings garnicht eingesehen hat... er meinte bloß: "Kupferspirale? Das ist doch tooootal out! Und Hormone machen überhaupt nichts schädliches, lassen se sich mal die Mirena einsetzen!" *Argh*
    Edit: Also der kannte die Gynefix noch nicht mal -.-
    Naja, jetzt bin ich bei nem ganz netten, gibt meineswissens auch nur einen in Berlin, der die setzt
    Es gibt die Gynefix übrigens auch in 2 Längen, also dürfte es kein Problem sein, mit einer kürzeren Gebärmutter eine eingesetzt zu bekommen ô0
    Ich habe auch die Kleinere.
    Achja, ich bin 18 und habe noch keine Kinder bekommen!
    So, hoffe ihr konntet damit was anfangen,
    Liebe Grüße,
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit REN?
    Von bluegrey28 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 15:44:39
  2. !QMS- Erfahrungen?
    Von Tini777 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 21:07:52
  3. LC2... Erfahrungen?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 21:30:56
  4. Hat jemand "Gynefix" äh in sich??
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 10:48:09
  5. Erfahrungen mit CLA?
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 10:35:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •