Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Locken- was ist besser?

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445

    Standard Locken- was ist besser?

    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht mit dem "Traumlocken" von John Frieda und TechNiArt von -ich glaub- L´Oreal. Beides klebt sie total schön zusammen, und nachdem meine Haare eh schon trocken sind, sehen sie nicht fettig aus.
    Die Frage ist nur: welches ist gesünder (=weniger austrocknend)? Ich will unbedingt vermeiden, wieder Spliss zu bekommen, nachdem ich jetzt so viel geopfert habe damit sie gesund sind...
    Und noch eine Frage: sind Silikone eigentlich prinzipiell austrockend oder nicht?
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Ich glaube, das musst du selber rausfinden. Bei mir hat z.B. John Frieda auf jeder Ebene versagt...

    Das andere kenn ich leider nicht.
    Ich versuche dennoch Silikone zu vermeiden. Aber genau den Unterschied zw. den guten und schlechten, falls es da einen gibt, kenn ich leider nicht. Ich glaube, da gehen auch die Expertenmeinungen auseinander.

    Daher nämlich nochmal mein Rat: Selber ausprobieren und das, was funktioniert, beibehalten

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    mir hat JF auch nicht sooo den Effekt gehabt....

    Aber Silikone stören mich nicht. Ich verwende ab und zu ein Peelingshampoo, dann geht es wieder.
    Alkohol trocknet mehr auch finde ich. Aber es gibt ja auch sehr gut Haarschäume ohne Alk.
    Das Silikone austrocknen ist mir noch nie aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Ach ja, die Peelingshampoos.
    Ich will mir mit regelmäßiger Sicherheit immer so alle 2-3 Monate eins kaufen, weil meine Haare da nicht mehr gut fallen.
    Jetzt bin ich draufgekommen, dass ich dann einfach einen Haarschnitt brauche

    Ok, das war jetzt vielleicht nicht ganz so produktiv. Die Peelingshampoos wurden mir z.B. nur empfohlen vor einer Dauerwelle (also falls, denn ich hab ja Naturlocken)... Ich kenn mich nicht mehr aus...

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    stimmt, vor einer Dauerwelle oder vor dem Färben sind solche Shampoos sehr gut.
    Das Ergebnis wird besser.

    Aber zwischendurch sind sie auch toll, die Haare bekommen bei mir dann immer wieder mehr Volumen, fallen schöner, Stylingrückstände ade...

    Liebe Grüße
    Christine

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Gerade seh ich sie bildlich vor mir, die beiden kleinen Figuren. Auf einer Schulter ein gut geföhntes mit einem Peelingshampoo, auf der anderen eins mit einem bad-hair-day und einem Dreizack und beide flüstern sie mir zu...

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    Danke!
    Kann mir dann vielleicht noch jemand erklären, warum Silikone so schlimm sind? *duck*
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  8. #8
    Registriert seit
    07.10.03
    Beiträge
    131

    Standard Re: Locken- was ist besser?

    Original geschrieben von Penthesilea

    Und noch eine Frage: sind Silikone eigentlich prinzipiell austrockend oder nicht?
    Prinzipiell umhüllen Silikone das Haar mit einem Film wobei das nicht etwa als Schutzfilm zu verstehen ist. Es gibt halt den Eindruck die Haare wären geplegt und seidig.

    Bei Silikonen muss man zwischen wasserlöslichen, bedingt wasserlöslichen und wasserresistenten Silikonen unterscheiden. Das gerne verwendte Dimethicone oder auch Amodimethicone z.B. sind nicht wasserlöslich, und was viel schlimmer ist, sie halten auch Shampoos stand.
    Das läuft also letztendlich darauf hinau, dass die Silikonschicht immer dicker wird, das Haar darunter aber keine Feuchtigkeit und keine Plegestoffe mehr abbekommt. Das führt auf Dauer entweder dazu, dass die Haare pappig und verklebt werden oder aber strohig und widerspenstig. Letzteres ist mir so passiert, was mich natürlich dazu verleitet hat, noch mehr Leave-ins uns Spitzenfluids (Codewörter für Silikoncocktails) zu benutzen. Ein Teufelskreis. Als ich Silikone abgesetzt habe kam der wahre Zusand meiner Haare zu Tage: extrem trocken und anggriffen. Hat viel Zeit und Liebe gebraucht die wieder schön zu kriegen.

    Wenn man also nicht regelmäßig ein Peelingshampoo benutzt (und das sind ziemlich scharfe, und somit austrocknene Reiniger), ja dann sind wasserresistente Silikone austrocknend.

    Noch was: Silikone verkleben auch die Kopfhaut und können somit zu Hautreizungen und Schuppen führen. Daher find ichs ha so sinnvoll das in Schuppenshampoos reinzumischen .


    Hoffe das hilft dir irgendwie. LG, ines

  9. #9
    Registriert seit
    07.10.03
    Beiträge
    131
    Original geschrieben von Christine MC
    Hallo,

    stimmt, vor einer Dauerwelle oder vor dem Färben sind solche Shampoos sehr gut.
    Das Ergebnis wird besser.
    Liegt daran, dass Dauerwellen und Färbungen wegen der dicken Silikonschicht, die die meisten Menschen mitlerweile mit sich rumtragen, nicht mehr so gut ans Haar rankommen. Peelingshampoos holen die Schicht halt wieder runter.

    LG, ines

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Genau. Aber trotzdem verwende ich weiterhin Produkte mit Silikonen, da fallen meine Haare einfach besser. Ich peele regelmäßig, das muß reichen.

Ähnliche Themen

  1. NK-Pflege besser für Locken?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 21:31:26
  2. Wenn Locken locken sollen ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 13:15:46
  3. Was ist besser?
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 08:41:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 06:31:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •