Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schwarz-Weiß-Bilder als Poster

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Schwarz-Weiß-Bilder als Poster

    Anzeige
    meine SW-Bilder hab ich im dm entwickeln lassen, da kann man ja auch Bilder in Postergröße bestellen, allerdings hab ich in dem dm-Prospekt nur Preise für Farb-Bilder gesehen.
    Jetzt hab ich mir überlegt, ist es nicht vielleicht günstiger und schneller, die Bilder im Copy-Shop groß zu kopieren ??? Was meint ihr ? Oder ist die Qualität dann zu schlecht ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard nein!

    auf keinen Fall copy Shop!!

    Lass das entwicklen, das sind WELTEN, DIMENSIONEN Unterschied!

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    hm, ja,
    das hatte ich ja auch schon überlegt, aber ich weiß gar nicht, ob das geht, SW-Bilder als Poster ??
    Muss mal im dm fragen...
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    hi blubber,

    normale fotolabore entwickeln auch das schwarz-weiss in farbe, d.h. das s/w entsteht nur durch die mischung von farben. es gibt sogesehen kein reines s/w. jedoch ist in nem guten fachlabor die chance am größten, einem echten s/w nahe zu kommen

    da gehst du hin und sagst, dass es reines s/w werden soll und dann gucken die da bei der entwicklung mit drauf...

    ich habe bei dm dabei sehr schlechte erfahrungen gemacht. meine s/w bilder hatten immer einen grün- bzw. blaustich.

    ein weiterer tipp ist, das foto an das labor von www.fotocommunity.de oder www.pixelnet.de zu übermitteln. bei der bestellung ist unbedingt darauf zu achten, dass du den abzug "ohne automatische bearbeitung", also OAB bestellst. dann drehen die nicht an den reglern, sondern drucken das bild so, wie du das auf deinem bildschirm gesehen hast.

    liebe grüße
    sanni

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Es gibt aber glücklicherweise noch immer einige Fotografen die S/W vergrößern. Postergröße ist da kein Problem und bei einem Bild kommt da auch nicht so teuer.

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    achso, was mir noch einfällt...

    wenn du digital-fotos hast, kommt es auch noch auf die größe der datei und die auflösung an. ein foto mit wenigen bildpunkten (pixeln) wird bei einem poster künstlich aufgeblasen, d.h. es werden punkte hinzugefügt, die eigentlich nicht existieren. dies führt zu qualitativen verlusten, meist als unschärfe erkennbar...

    zitat aus wikipedia:

    "Ein aus einem Abstand von einem Meter betrachtetes Poster im Format 50x70 cm muss also mindestens in 1666 x 2333 Pixel bzw. rund 4 Megapixel zerlegt werden, um uneingeschränkt scharf zu wirken."

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    ui, heftig, was die für auflösungen verlangen

    für ein sehr gutes ergebnis 16 millionen pixel *g*
    da muss man sich ja erstmal für ein paar tausend euro eine professionelle digitalkamera anschaffen

    halt ich für etwas übertrieben, die anforderung, ehrlich gesagt.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von sanni

    halt ich für etwas übertrieben, die anforderung, ehrlich gesagt.
    nicht übertrieben! Es ist einfach eine Tatsache, das zu tief aufgelöste Bilder unscharf oder pixelig werden.

    Aber du kannst ja nur mal einen Ausschnitt machen lassen, dann kannst du am besten beurteilen ob für dich die Qualität nocht stimmt

    Ich würde so ein Bild sowieso plotten lassen, die Qualität ist hier mittlerweile super gut. Ein vergrössern auf Fotopapier kommt wohl auch wesentlich teurer. Zumal du wohl ein professionelles Labor finden musst, welches überhaupt die Möglichkeit hat auf so grossen Fotopapier zu belichten.

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Original geschrieben von caroline

    nicht übertrieben! Es ist einfach eine Tatsache, das zu tief aufgelöste Bilder unscharf oder pixelig werden.

    ich meinte damit nur: für den privatkunden ist es quasi unmachbar, diese anforderung zu erfüllen. das ist auch eine tatsache

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    das stimmt natürlich auch

Ähnliche Themen

  1. IPod nano schwarz oder weiß?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.05, 19:46:55
  2. OT: Puma Speedcat schwarz/weiß abzugeben
    Von Melli77 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 00:00:27
  3. Schwarz/Weiß Fotos - was muß man beachten
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 19:40:20
  4. Poster/Bilder im Netz?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 13:37:00
  5. Habt ihr Tipps für Schwarz/Weiß-Fotos?
    Von Anges im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 02:18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •