Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verbraucherabzocke

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Verbraucherabzocke

    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe gestern eine Sendung beim mdr gesehen, in dem es um Verbraucherschutz und die Abzocke beim Kunden ging - insbesondere beim Lebensmittelkauf.

    Demnach verarschen uns die Firmen ja unglaublich mit versteckter Preiserhöhung

    Es gibt wohl Firmen, die bevorzugt Verpackungsänderungen vornehmen und im gleichen Zuge den Inhalt reduzieren - allerdings unmerklich für den "normalen" Einkäufer (da auf den ersten Blick nicht ersichtlich).

    So enthält die neue Müllermilch (Schoko, Vanille, Banane, Erdbeer usw.), die früher in den 500 ml-Bechern angeboten wurde, nun in diesen quietschbunten neuen kleinen Fläschchen nur noch 400 ml. Der Preis ist allerdings gleich geblieben.

    Ebenso hat sich die Einfüllmenge beim Langnese-eis in diesen ovalen Verpackungen verändert. Die Verpackung wurde minimal verkleinert und hat jetzt einen durchsichtigen Deckel. Die Füllmenge wurde bei gleichem Preis von 1,0 L Eis auf 900 ml reduziert.

    Den Vogel schiesst dann Aspirin Protect ab. Die Packung enthielt vormals 100 Tabletten zum Preis von 8,53 € und kostet nun mit 90 Tabletten Inhalt 9,80 € (seit neuestem).

    Wer mehr wissen will: http://www.vzhh.de/




    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Frecheit!


    Also das mit der Müllermilch wußte ich schon. Unser MiniMal im Ort hat den Preis dauerhaft dafür gesenkt. Kosten jetzt so 49 Cent meine ich..


    Angel

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    wenn wie bei der Müllermilch eine praktischere, verbesserte Verpackung eingeführt wird, kann ich das noch einsehen. aber sonst ist das echt frech. gut dass sich die verbraucherzentrale darum kümmert und ja auch erfolg hat.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,000
    Heftig finde ich das bei meiner geliebten "Wiener Melange" von nestlé, Verpackung gleich geblieben, Inhalt von 10 auf 8 Beutelchen, Preis dennoch leicht angehoben

    Von aussen siehst du nichts, aber von innen mehr Luft als Melange.

    Zwar kein Lebensmittel aber
    bei den o.b.´s kann unsereins es gut beobachten: von damals 80 Stück pro Packung auf derzeit 56 Stück bei stetig steigendem Preis

    Hanseatenilla

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Müllermilch hat das so erklärt, dass die Rezeptur verbessert wurde (jetzt noch erdbeeriger ). Allerdings wurde das vom Verbraucherschutz so widerlegt, da vormals im Becher (kann man auch unter der Zutatenliste sehen) die Müllermilch aus Buttermilch bestand, während jetzt irgendein chem. Stärkemittel statt der Buttermilch eingesetzt wird...

    Die Zutaten sind quasi minderwertiger als zuvor.
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    tja- das kenne ich nur zu gut. Ich arbeite zwar nicht im Lebensmittelbereich, sondern in der Textilindustrie, aber das ist hier genau das gleiche.
    Auch hier werden vom Verbraucher nur bestimmte Preislagen akzeptiert, und wenn wir was verkaufen wollen, dann schneiden wir eben "geiziger" zu, oder wählen eine Konfektionsvariante, die nicht so viel Stoff schluckt....

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Original geschrieben von mulle
    tja- das kenne ich nur zu gut. Ich arbeite zwar nicht im Lebensmittelbereich, sondern in der Textilindustrie, aber das ist hier genau das gleiche.
    Auch hier werden vom Verbraucher nur bestimmte Preislagen akzeptiert, und wenn wir was verkaufen wollen, dann schneiden wir eben "geiziger" zu, oder wählen eine Konfektionsvariante, die nicht so viel Stoff schluckt....
    Auch deshalb muss ich bei manchen Textilfirmen als normale 38/40er Größe 46 aussuchen, damit ich irgendwie da reinpasse
    LG

    Michelle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •