Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Freundin.... wie soll ich mich verhalten?

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Original geschrieben von Schoko
    Bevor ich überhaupt an das Geld denken würde, würde ich mir Gedanken über den Wert der Freundschaft machen. Ist es sinnvoll eine Freundschaft wegen 25,00 € auf´s Spiel zu setzen?
    Ich finde aber, sowas passiert zwischen richtigen Freunden nicht. Echte Freunde, die es wert sind, kommen in eine solche Situation erst gar nicht. Also, mit meinen richtigen Freunden, die nur wenige sind, würde ich so was nie im Leben machen.

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Verkauft sie denn sonst ihre Bilder? Und wenn ja, zu welchem Preis? Denn sonst könnte man es auch so verstehen, dass sie meint, ich male dir ein Bild (der Arbeitslohn - das Malen also - ist dann geschenkt) und die Materialkosten gehen selbstverständlich zu Lasten des Beschenkten.

    Ich würde vielleicht jetzt nicht so harsch reagieren, sondern erfragen, wie sie das mit "ich male dir" versteht. Und dann kann man darüber reden und vielleicht die Freundschaft auch aufrechterhalten. Denn irgendwas hat euch doch auch zusammengebracht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #13
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von angie2002


    Sorry, ich musste grad an folgenden Satz denken:

    "Der klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist"


    ja, kommt wahrscheinlich auf die Person an, mit der man es zu tun hat. Ich behaupte einfach mal, dass ich mich blöd fühlen würde, wenn man mir das Geld mit gönnerischem Lächeln überreichte bzw. gehe auch davon aus, dass keinem meiner Freunde das passen würde.
    Allerdings wäre ich selbst auch nicht so dreist, nachträglich mit Geldforderungen anzukommen bzw. glaube nicht, dass es einer meiner Freunde täte. Aber kommt wiederum auf die Situation an. Ist diese Person grundsätzlich eher knausrig oder braucht sie das Geld wirklich?

    Andere Personen wäre das vielleicht egal und wären zufrieden mit dem erhaltenen Betrag.
    Aber es ist mir ja eigentlich gleich, ob sie sich jetzt dadurch schlechter oder gut fühlt, ich würde mich mit einem nachgiebigen Verhalten besser fühlen, als auf mein Recht zu beharren. Es zählt eben auch die subjektive Sicht der Dinge.

    Mir wären 25€ kein Streit wert. Ich hätte sogar schon anstandslos beim ersten Mal bezahlt. Gleichzeitig müsste ich aber diese Person sehr gerne mögen, dass die Freundschaft dadurch nicht einen Knacks erhält.
    Wenn ich so nachdenke, würde ich keinem meiner engsten Freunde zutrauen, eine nciht vereinbarte Gegenleistung zu fordern. Gute Bekannte, die das vielleicht täten, sind mir wie gesagt wiederum zu egal, um einen Streit anzufangen.Und von denen kann ich auch ncith erwarten, mir einfach "so" ein Geschenk zu machen.

    Ich hätte mich für das Bild übirgens aber auch revanchiert mit einer Kleinigkeit.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #14
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    687
    Hallo

    finde das was Tutenchamun geschrieben hat und ihre Variante einfach super charakterstark! Wollte ich nur einmal gesagt haben.
    Ob ich selbst so gehandelt hätte, weiß ich nicht. Ich würde ihr denke ich, das Geld geben, aber dazu sagen, dass es blöd von ihr war diese Abmachung nicht vorher zu treffen.

    Liebe Grüße
    Honigbienchen
    I am what I am

  5. #15
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Ich werde das Geld nicht bezahlen sondern ich erd ihr das Bild zurück geben. Ich muss mir ihre Freundschaft nicht erkaufen.

    LG Katja

  6. #16
    Registriert seit
    09.12.03
    Beiträge
    213
    Ich finde es gänzlich unerheblich, ob sie ihre Bilder sonst verkauft und zu welchem Preis.

    Wenn ich auf eine FREUNDIN zugehe und ihr (unaufgefordert) anbiete, ihr ein Bild zu malen kostet das selbstverständlich NICHTS. Davon darf man ausgehen, und das würde ich an Deiner Stelle der Freundin auch sagen.

    Der Dialog hätte dann ungefähr so laufen müssen: "Du kannst toll malen" "Oh, vielen Dank. Wenn Du möchtest, male ich Dir auch ein Bild" "Das wär ja toll, Dein Stil gefällt mir wirklich gut"


    Geld verlangen dürfte sie für meinen Geschmack nur, wenn es ungefähr so gelaufen wäre:

    "Du kannst toll malen, so ein Bild hätte ich auch gern. Aber das kann ich mir sicher nicht leisten." "Danke für das KOmpliment. Aber meine Bilder sind nicht teuer, die gibts schon ab XX Euro. Wenn Du möchtest, male ich Dir auch eins" "Oh ja, gern. Ich hätte gern so eins in der Art........"

    Aber selbst dann hätte sie noch klären müssen, was es konkret kosten wird. Meine Meinung.

  7. #17
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Sehe ich ebenso wie Fain.

    Um die Gönnerschiene zu fahren bedarf es eines Schuldbewußtseins des zu "Strafenden", was angesichts der geschilderten Äußerungen eher nicht vorhanden ist.

  8. #18
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Was ich noch dazu sagen wollte: Mir persönlich geht es in meiner Verhaltensvariante nicht darum, jemanden zu strafen, zu beschämen oder moralisch zu siegen. So ein Quatsch. Für mich hat das eher damit was zu tun, bestimmte Werte im Umgang mit anderen zu haben und die auch dann für mich beizubehalten, wenn es mal nicht so "bequem" läuft. Warum sollte ich auf jeden Verhaltenszug draufhüpfen und gleiches mit gleichem abgelten, nur weil die Situation es so anbietet?

    Ach so, das sind übrigens keine Gedankenspiele - ich hatte diese Situationen schon tatsächlich in meinem Leben.

    LG
    T

  9. #19
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Whiteline

    In einer ähnlichen Situation waren mein Freund und ich auch einmal: eine gute Bekannte von mir wollte ein Bild für sein Büro malen (bzw. 6 kleine Bilder als Arrangement). Es war vorher absolut klar, dass sie etwas dafür bekommt (Geschenk, Essen gehen etc.) und das Material hat er selbstverständlich auch bezahlt.
    Naja, das Bild war fertig und sie sagte: Ich hatte Besuch von einer Galeristin und die meinte, dass Bild sei 1000,- Euro wert. Ich hätte gerne 400,- (Freundschaftspreis)."

    Da haben wir ganz schön sparsam geschaut. Mein Freund hat sich zwar unterschwellig geärgert, aber das Geld ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Die Frau hat sich dann nie mehr gemeldet.


    25 Euro würde ich ohne Diskussion bezahlen. Allerdings würde ich mir Gedanken machen, wie es zu einem solchen Mißverständnis kommen kann.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  10. #20
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Anzeige
    Original geschrieben von Fáin
    Der Dialog hätte dann ungefähr so laufen müssen: "Du kannst toll malen" "Oh, vielen Dank. Wenn Du möchtest, male ich Dir auch ein Bild" "Das wär ja toll,
    So war es.

    Ich hab ihr ne Email geschrieben dass ich das Geld auf keinen Fall zahlen werde, dass ich es aber schade finden würde wenn daran unsere Freundschaft zerbrechen würde. So wie es aussieht ist sie doch an einer friedlichen Einigung interessiert. Mal warten was draus wird. Ich denke wenn ich jetzt "nachgebe" und doch bezahle dann hab ich mir ihre Freundschaft erkauft. Und dazu bin ich zu stolz.

    LG Katja

Ähnliche Themen

  1. Wie soll ich mich verhalten?
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 21:17:06
  2. Habe mich absolut unmöglich verhalten...
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 19:19:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 10:13:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.01, 09:08:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.01, 17:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •