Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Freundin.... wie soll ich mich verhalten?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Freundin.... wie soll ich mich verhalten?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab ein Problem mit meiner Freundin. Folgendes ist vorgefallen. ich kenne diese Freundin noch nicht allzu lange (seit April), komme aber sonst super mit ihr aus. Jetzt hab ich aber dieses Problem: Sie malt in ihrer Freizeit Bilder und versucht, sie zu verkaufen. Als ich mal bei ihr war u einige Bilder angesehen hab sagte sie, sie würde mir auch ein Bild malen. So weit so gut. Sie hat mir also eins gemalt. 3 Wochen später kommt sie daher u sagt, sie würde für das Bild noch 25 Euro bekommen. Mich hats ja schier aus den Latschen gehauen. Als ich gesagt habe dass ich das a bissle unverschämt finde meinte sie, sie würde auf 20 Euro runter gehen. Ich finde das für ein Bild immer noch sehr sehr teuer, im Laden hätte ich NIE so ein teures Bild gekauft. Ich hat ihr jetzt ne Email geschrieben dass ich das immer noch teuer finde, dass ich das Geld nicht bezahlen werde sondern dass ich ihr das Bild wieder zurück geben werde. Was sagt ihr zu der Geschichte?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    ich dachte wenn sie von sich aus sagt sie mat dir ein bild dann schenkt sie dir das auch, oder? naja so würd ich das sehen...
    Liebe Grüsse,
    Samara

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Naja, wenn sie vorher nichts von Bezahlen gesagt hat, wär ich auch davon ausgegangen, dass sie mir das Bild schenkt...
    Eigentlich ist das ja echt frech!
    Gib ihr halt das Bild wieder, mal schauen, wie sie dann reagiert, vielleicht war's das ja dann mit der Freundschaft...
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hi,

    natürlich ist es etwas "überraschend" und ohne Frage sehr unschön, daß jemand für einen Gefallen hinterher Geld verlangt.

    Auf der anderen Seite kostet es Material, Zeit, Mühe, so ein Bild zu malen...ich sags mal so, wenn mir jemand so ein Geschenk gemacht hätte, hätte ich mich auf jeden Fall revanchiert, z.B. mit einem Gegengeschenk oder einer Einladung in ein Restaurant - das ist ja nicht mal in 5 Minuten ne Hose umgenäht oder so.

    Ich persönlich würde die Situation wohl umdrehen und mich noch mit mehr bedanken als den geforderten 25€, a) um nicht mein Gesicht zu verlieren (indem ich z.B. den Preis runterhandele) und b) um auch tatsächlich meine Wertschätzung auszudrücken. D.h., ich würde nicht lange rumschachern, sondern das Geld bezahlen und noch eine Kleinigkeit dazutun, mit den Worten, das Geld sei lediglich für die Materialkosten.

    LG
    T

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    PS: Was ich damit ausdrücken wollte: Ihr Schritt zeugen nicht von guten Manieren, aber man sollte mit guten Manieren darauf antworten.

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Original geschrieben von angie2002
    Naja, wenn sie vorher nichts von Bezahlen gesagt hat, wär ich auch davon ausgegangen, dass sie mir das Bild schenkt...
    Eigentlich ist das ja echt frech!
    Gib ihr halt das Bild wieder, mal schauen, wie sie dann reagiert, vielleicht war's das ja dann mit der Freundschaft...
    Ich bin auch davon ausgegangen dass sie mir das Bild schenkt. Ich denke auch dass sich die Freundschaft erledigt hat wenn ich ihr das Bild zurück gebe. Aber ich finde es sehr frech nach 3 (!) Wochen daher zu kommen und Geld zu verlangen

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hi.
    Ich bin vielleicht von einem anderen Stern, aber ich finde das wirklich unverschämt. Ich gehe jetzt davon aus, dass es wirklich so war, dass nichts von Geld gesprochen wurde vorher.
    DIESE Masche kenne ich sooo gut und da platzt mir die Hutschnur, echt.
    Die Freundschaft wäre für mich beendet.
    Ich habe sowas schon oft erlebt, nur in anderen Spielarten. Freunde, die irgendwas für dich machen und es dann nachher plötzlich bezahlt haben wollen, es jedoch vorher(!) als harmlosen freundschaftlichen Dienst anbieten. Und nachher ist eine Rechnung im Briefkasten. Boah
    Ich würde völlig okay finden, wenn sie sagt: ich male Bilder, wenn du möchtest, mal ich eins für deine Wohnung, ich hätte gern 25 Euro dafür usw. Das kann man unter Freunden durchaus tun, es muss NICHT alles umsonst sein (wenn ich so denken würde, wäre ich ja die Unverschämte ).
    Aber so wie es abgelaufen ist, würde es mich sondermaßen wütend machen und ich würde ihr das Bild zurückgeben. Ich wäre nicht zickig, sondern würde ganz ruhig sagen, dass ich dachte, es sei ein Geschenk gewesen und könne das Geld jetzt nicht zahlen.
    ICH KENNE DAS SO GUT UND ES MACHT MICH BÖÖÖSE

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich würde es wie Tutenchamun machen.

    Rein rechtlich betrachtet, bist du wahrscheinlich im Recht.
    Allerdings wäre mir in diesem Fall einen "moralischer" Sieg weitaus mehr wert. Und das Nachgeben zeugt von mehr Stil, finde ich: "Ich hielt es für ein großzügiges Geschenk. Ich hätte das Bild ja nicht gekauft, aber um den läppischen Betrag werde ich nicht streiten."*SMILE*
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.02
    Beiträge
    136
    Bevor ich überhaupt an das Geld denken würde, würde ich mir Gedanken über den Wert der Freundschaft machen. Ist es sinnvoll eine Freundschaft wegen 25,00 € auf´s Spiel zu setzen? Du hast auch nichts über die finanzielle Situation deiner Freundin geschrieben. Immerhin kosten die Leinwand, Farbe whatever auch Geld und vielleicht ist sie ja wirklich auf den Verkauf angewiesen.
    Ich hätte es ehrlich gesagt nicht als selbstverständlich angenommen, wenn sie mir ein Bild malt, dass es gratis ist.
    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung (Heinricht Heine)

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Original geschrieben von fille
    Ich würde es wie Tutenchamun machen.

    "moralischer" Sieg weitaus mehr wert.
    Sorry, ich musste grad an folgenden Satz denken:

    "Der klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist"

    Wenn sie wenigstens angekommen wäre mit "Du, hab grad nichtsoviel Geld und die Leinwand hat X eur gekostet bla bla..."

    hätt ich ja vielleicht noch Verständnis gehabt, aber so....
    ****************

Ähnliche Themen

  1. Wie soll ich mich verhalten?
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 21:17:06
  2. Habe mich absolut unmöglich verhalten...
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 19:19:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 10:13:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.01, 09:08:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.01, 17:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •