Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: eine Parkettfrage

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188

    Standard eine Parkettfrage

    Anzeige
    Hallo,

    wir möchten uns in unser Wohnzimmer Click-Parkett (Schiffsboden) legen.

    Nun sind wir schon soweit, dass es entweder kanadisches Ahorn, Bergahorn, Esche oder Birke sein soll. (also hell)

    Wir waren im Fachhandel, aber dank Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Verkäufer Mist erzählt hat.

    Hat jemand von Euch Birkenparkett? Oder kann jemand etwas zu den anderen genannten Holzarten etwas sagen? Evtl. bezügl. Nachdunkeln oder Härte usw.?

    Dann stehen wir noch vor dem Problem lackiert oder geölt
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Ich würde die lackierte Version nehmen

    Dann gibt es nicht so viele Kratzer. Vor allem, wenn es Möbel gibt, die bewegt werden. Es ist unglaublich, was für Kratzer harmlose, leichte Möbel hinderlassen können.

    Bei uns ist nichts matt. Allerdings ist unser Parkett auch zieblich dick lackiert.
    Matt und aufgesprungen ist nur die Stelle, wo ne Pflanze stand und beim Giessen ständig Wasser ausgelaufen ist.

    Übrigens würde ich die in der Fabrik lackierten Dinger nochmal lackieren, Fabriklack taugt nix!
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    geölt, unbedingt!! Ich hatte immer geölte Eiche und die war so etwas von Pflegeleicht. Und wie Keefer schon sagte, man kann locker mal wieder darüber ölen und das Holz sieht dann aus wie neu
    Wenn der Lack Kratzer hat, kann man nichts mehr machen, lediglich alles neu versiegeln lassen....

    Ich habe auch einen geölten Esstisch, und der hat noch keinen einzigen Fleck, obwohl auch schon Wein über Nacht unter einem Glas "liegen" blieb (wenn ihr versteht was ich meine...) Geölte Möbel, Böden sehen einfach länger schön aus

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Unser Parkett ist matt lackiert und ich würde es immer wieder genauso machen. Es ist pflegeleichter, unempfindlicher. Ahornparkett bzw. helles Parkett würde ich nicht nehmen, weil es ziemlich nachdunkelt bzw. die Stellen an denen Teppiche liegen, Möbel stehen hell bleiben und wer kann schon sagen, daß an genau diesen Stellen immer Möbel stehen werden.

    VG

    Divine

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    na, was denn jetzt?

    Danke für Eure Antworten

    Aber dunkelt nicht jedes Holz etwas nach?

    Auf Eiche oder so stehen wir nun gar nicht.

    Gelaugte und geölte Möbel haben wir auch, aber ich wollte eigentlich, dass sich der Boden etwas abhebt. Sonst habe ich farbtechnisch einen Einheitsbrei, mhhhhhh, ich bin verwirrt
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Davantage

    Auf Eiche oder so stehen wir nun gar nicht.
    Warum nicht? Ist nun mal in den ganzen Jugendstilhäusern so verlegt worden, zumindest bei uns. Und der sieht äusserst schick aus! Fischgräteparkett
    exakt wie das rechte Bild bild hier.
    http://www.parkett-schmidt.de/images/b2.jpeg

    also Eiche muss nicht so rustikal sein

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188

    Das Bild ist wirklich schön.

    Aber Eiche ist mir, glaub ich , zu dunkel.

    Meine Freundin hat sich helles Eiche Parkett legen lassen. Darin hat der Typ auch noch dunkle Eiche als Muster eingefügt. Ohhhhhh, ne, das ist mir zu heftig. Das drückt so den Raum. Man kommt rein und sieht nur Parkett.

    Saubere Arbeit, keine Frage, aber ich mag es lieber, wenn man beim Reinkommen einen anderen Blickpunkt hat, als nur den Boden.

    Dunkelt Eiche denn noch stark nach? Bzw. hast du hellere Flecken in der Wohnung, dort wo ursprünglich einmal Teppiche etc. lagen?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ja, helle Stellen, wo die Möbel standen, gibt es leider immer. Aber mit der Zeit passen sie sich immer wieder an.

    Wir haben auch dunkles Parkett (Wenge/Mahagoni) und eigentlich wird man davon nicht erschlagen. Das Holz ist aber auch an sich schon sehr hart. Lass dich doch in unterschiedlichen Geschäften beraten. Es kommt wirklich auf die Holzhärte (heisst das jetzt so?) an und auch darauf, die dick das Parkett ist.

    Geölt oder lackiert - das hat beides seine Vorteile. Viele sagen, wenn man auf lackiertem Parkett geht, braucht man gar kein Holz, das wäre gleich wie Laminat. Ansichtssache eben auch.

    Und es ist sicher auch eine Sache, wie man mit Kratzern umgeht. Ich bin in Häusern gewesen, da lag ein traumhaftes helles Parkett mit unendlich vielen dunklen Kratzern. Und irgendwie hat es gepasst und es sah gut aus, nicht ungepflegt, in keiner Weise. Aber ich weiss auch, dass es das für mich niemals gewesen wäre, weil ich bei jedem Gast auf die Absätze und die Kratzer geschaut hätte - Gemütlichkeit ade! eben. Ich hätte halt immer wieder auf die Kratzer geschaut. Sie machen aber gerade einen Teil dieses Stils aus.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also meine Eiche ist recht hell (wie auf dem Bild halt) Bis jetzt hat noch nichts nachgedunkelt.... Der Parkett ist übrigens schon über 100 Jahre alt! Und Kratzer hat er so gut wie keine und wenn, dann sieht man sie nicht.

    Ich hatte aber auch mal ganz dunkle Eiche (ich weiss nicht ob das geräucherte Eiche war), auch im Fischgratmuster. Das sah auch toll aus und wie Cara schon sagte, es muss einem nicht erschlagen. Aber das kommt natürlich auf die Räumlichkeiten an. Ich hatte immer gut 3 m Raumhöhe, da sah das echt gut aus

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Anzeige
    Hallo Davantage,

    wir haben ebenfalls Eiche und das sieht wirklich nicht dunkel oder bieder aus. Anfangs dachte ich auch niemals "Eiche brutal", dann sah ich den Boden und hätte nicht gedacht, daß das Eiche ist.

    Meine Freundin hat Ahornparkett und sie ist ziemlich unzufrieden, weil sie diese hellen Flecken von den Teppichen nun hat und man es sieht, denn es dauert ewig bis das nachgedunkelt ist. Und selbst dann hat man immer noch einen Unterschied (ist ja klar).

    Ach ja, ich merke auch auf dem lackierten Parkett, daß das Holz ist , es ist eine ganz andere "Fußwärme" als bei Laminat.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

    VG

    Divine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59
  2. Wie kann ich unter eine Bewertung eine Anmerkung schreiben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 18:52:10
  3. Parkettfrage....
    Von Pigel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 08:59:51
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 18:57:45
  5. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •