Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Technische Frage: Schlagen Rauchmelder auch bei Staub an?

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917

    Standard Technische Frage: Schlagen Rauchmelder auch bei Staub an?

    Anzeige
    Hallo,

    mein Rauchmelder (liegt am Kasten oben) hat sich heute Vormittag bemerkbar gemacht, ich habe mir halb in die Hosen ge.... vor Schreck, wenn das mal nachts passiert, dann ist es so weit....

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Ding ev. einen Defekt hat, und das jederzeit wieder macht, oder ob ev. nur Staub reingekommen ist!!! Am Kasten oben war es, naja, *räusper* etwas staubig.

    Logisch wäre es doch, daß er auf Staub reagiert oder??
    Der Rauchmelder muß ja irgendwie erkennen, daß er "keine Luft bekommt"?

    LG Sunshine

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Hattest du vielleicht etwas anbrennen lassen oder sonstwie viel Rauch beim Kochen?
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Es gibt unterschiedliche Verfahren. Und es gibt eben auch welche, die Alarm schlagen, wenn die Luft getrübt ist, was ja auch durch Staub passieren kann. Ich will mich jetzt nicht in details ergehen - kontrolliere die Batterie (könnte auch ein Grund sein), bzw. tu eine neue rein und putz die Stelle, wo er liegt

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    die Luft war klar und rein, nichts gekocht, nicht geraucht, keine Räucherstäbchen, nicht geheizt.

    Batterie ist getauscht, die alte ist aber noch ok. Geputzt ist dort jetzt auch. Nicht, daß ich in Staub untergehe, aber wie das eben mal auf einem Kasten in 2m Höhe so sein kann...

    Ich werde mal abwarten, ob es mich heute Nacht aus dem Bett wirft, oder ob mich morgen die Nachbarn killen, wenn ich abends von der Arbeit komme....

    LG Sunshine

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    mit getrübt meine ich ja, dass der Staub aufgewirbelt ist. Das reicht schon, auch ohne, dass Du irgendwelche Dunstwolken wahrnimmst. Aber die Batterie würde ich sicherheitshalber trotzdem tauschen....

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Handelt es sich um einen optischen Melder?
    Die "gucken" praktisch, wie viele Schwebteilchen in der Luft sind und schlagen dann Alarm.
    Kann nur davon abraten, Billigteile zu verwenden, denn da kanns schon mal zu Fehlalarmen kommen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.05
    Beiträge
    517
    Uns ist vor ein paar Monaten folgendes passiert:

    Wir lagen im Bett und schliefen, als plötzlich und ohne IRGENDEINEN ersichtlichen Grund der Rauchmelder anfing zu piepsen wie wahnsinnig! Und das mitten in der Nacht und in einer Wohnung, wo die Wände Ohren haben

    Aber da wir ja schliefen, KANN gar nichts gewesen sein!

    Und wir wissen bis heute nicht, was da los war!

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    34
    Anzeige
    Wir haben 6 Rauchmelder, z.T. verschiedene Modelle.
    In den letzten paar Monaten hatte ich bei 4 Meldern Fehlalarm - und zwar IMMER nachts und immer ohne ersichtlichen Grund. Batterien waren sogar noch relativ neu.

    In einem der daraufhin aufgeschraubten und inspizierten Melder stand allerdings der Hinweis, daß man die Dinger mindestens alle 4-6 Wochen saubermachen bzw. entstauben soll, um Fehlalarme zu vermeiden.
    Aha.
    Da bin ich doch froh, daß die bei mir jeweils nur oben auf den Schränken liegen und nicht an den hohen Decken befestigt sind

    LG

    Liard

Ähnliche Themen

  1. Technische Frage
    Von Schnutenpitzel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 20:44:15
  2. technische Frage
    Von Zauberkugel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 14:25:59
  3. klamotten-technische Frage
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 12:26:27
  4. technische Frage
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 10:48:28
  5. Mal ne technische Frage...
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 09:02:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •