Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Glaubt ihr an Schicksal?

  1. #11
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Mir sind auch schon sehr viele unschöne und schlimme und schmerzhafte Dinge in meinem Leben passiert, und ich weigere mich, darin irgendwas gutes zu sehen.
    Da gibt es keine Wendung irgendwo hin, und ich hasse nichts mehr, als wenn mir Freundinnen diese "alles-wrid-gut" Ratschläge geben.."nach Regen kommt Sonnenschein"..."du wirst schon mal sehen, wozu das alles hat sein müssen"... davon halte ich gar nichts, und das macht mich extrem wütend.

    Ich will auch nicht ein "vorherbestimmtes" Leben führen, daran glaube ich nicht. Obwohl oder gerade weil ich ein gläubiger Mensch bin.

  2. #12
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    Original geschrieben von mulle
    Mir sind auch schon sehr viele unschöne und schlimme und schmerzhafte Dinge in meinem Leben passiert, und ich weigere mich, darin irgendwas gutes zu sehen.
    warum, wenn ich fragen darf?
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Original geschrieben von Penthesilea


    warum, wenn ich fragen darf?
    weil man sich damit oft selbst belügt. Die schlimmen und traurigen Sachen kann man doch auch gut als schlimm und traurig dastehen lassen?
    Bei einem sehr überraschenden Todesfall in unserer Familie z.B. - was kann daran gut sein?

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von mulle
    Mir sind auch schon sehr viele unschöne und schlimme und schmerzhafte Dinge in meinem Leben passiert, und ich weigere mich, darin irgendwas gutes zu sehen.
    Da gibt es keine Wendung irgendwo hin, und ich hasse nichts mehr, als wenn mir Freundinnen diese "alles-wrid-gut" Ratschläge geben.."nach Regen kommt Sonnenschein"..."du wirst schon mal sehen, wozu das alles hat sein müssen"... davon halte ich gar nichts, und das macht mich extrem wütend.

    Ich will auch nicht ein "vorherbestimmtes" Leben führen, daran glaube ich nicht. Obwohl oder gerade weil ich ein gläubiger Mensch bin.
    Mulle, das hast Du sehr schön geschrieben und jedes Wort trifft auf mir zu.

    LG
    Jerry
    +


  5. #15
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Original geschrieben von mulle
    weil man sich damit oft selbst belügt. Die schlimmen und traurigen Sachen kann man doch auch gut als schlimm und traurig dastehen lassen?
    Bei einem sehr überraschenden Todesfall in unserer Familie z.B. - was kann daran gut sein?
    Aber man gewinnt durch Unglücke wenigsten die Erkenntnis, daß man die Stärke besitzt, solche Situationen durchzustehen und das Wissen kann einen in noch kommenden Krise stärken.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #16
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Original geschrieben von mulle


    weil man sich damit oft selbst belügt. Die schlimmen und traurigen Sachen kann man doch auch gut als schlimm und traurig dastehen lassen?
    Bei einem sehr überraschenden Todesfall in unserer Familie z.B. - was kann daran gut sein?

    gut ist daran natürlich erst einmal nichts. der plötzliche verlust eines geliebten menschen tut weh - und ich weiss wovon ich da spreche aber ich habe gelernt, dass ewiges trauern nichts bringt, es lähmt bloß und wir drehen uns im kreis, verdammen alles und jeden und fragen uns warum... was verständlich und notwendig ist. jedoch ist es gefährlich, alles auf das "böse schicksal" zu schieben. wenn man nicht anfängt, nach positiven ankern zu suchen, wird man da natürlich schwer herauskommen. mir fällt gerade der spruch ein "weine nicht, weil es vorbei ist, lache weil es schön war". ich muss sagen, als mein damaliger freund starb, habe ich elendig gelitten... nach ein, zwei jahren hatte ich jedoch die einstellung, dass es etwas wunderschönes ist, überhaupt die chance gehabt zu haben, diesen tollen menschen in seinem kurzen leben kennenzulernen. und wenn ich heute an ihn denke, dann muss ich lächeln und denke an etwas schönes. denn die zeit zurückdrehen kann man nicht - man kann nur das beste daraus machen. man muss es sogar. glück ist in meinen augen eine einstellungs- und willenssache. jeder ist für sein glück selbst verantwortlich. das ist wirklich so, da bin ich überzeugt von.

    ich finde, dass was viele schicksal nennen, ist eher der stinknormale zufall. mal haben wir richtig üble zeiten und mal ereilt uns eine gute nachricht nach der andern. zufälle sind eben dafür bekannt, spontan und unerwartet aufzutauchen

  7. #17
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich kenne keinen Begriff für das, was hier Schicksal genannt wird.
    Ich denke nur oft, wenn ich "auf mein Leben zurückblicke" , wie unglaublich viel Glück ich in manchen Dingen hatte und was wohl gewesen wäre, wenn das Leben eine andere Abzweigung genommen hätte.
    Ein an sich faszinierender Gedanke, der natürlich zu nichts führt, weil bei einer winzigen Abweichung auch ganz viele andere Dinge völlig anders gelaufen wären - vermutlich.
    Aber Schicksal?
    Nein, an eine Vorbestimmung glaube ich nicht, ebenso wenig wie an "Gott."
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #18
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Original geschrieben von SiGuenther
    Hi!

    Falls ihr da an eine Macht denkt, die das Leben eines jeden Menschen von Geburt an vorherbestimmt, dann, nein, daran glaube ich nicht.

    Und daran möchte ich auch nicht glauben. Das würde mir ein äußerst ungutes Gefühl geben.

    Vor allem, weil ich mir unter anderem nicht vorstellen kann, dass es das "Schicksal" eines 12-jährigen Kindes sein kann, von einem frustrierten Nachbarsjungen erschlagen zu werden.
    Das wäre doch blanker Hohn!

    Das mit den vielen guten Dingen oder den vielen schlechten, die einem auf einmal passieren, ist doch wie bei den Ü-Eiern:
    Statistisch gesehen, kann man sich mal 7 Eier kaufen und hat überall was drin oder man kauft 7 und kriegt nichts.

    Sowas Schicksal zu nennen, ist doch etwas übertrieben, oder nicht?

    Liebe Grüße
    Silke

    Ja, so ungefähr sehe ich das auch.

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @andi, leider hatte ich noch NIE 7 Eier mit was Gutem drin
    (aber nach dem HdR habe ich auch aufgehört zu sammeln)

    Unter Mathematikern auch hinreichend bekannt: Dass Spielkarten nach dem Mischen mal in kompletter Reihenfolge, in allen Farben "sortiert" von As bis König rauskommen, ist genauso wahrscheinlich wie alle anderen Kombinationen.

    Aber natürlich würde es die Leute vom Hocker hauen und man würde bestimmt von einem "Omen" sprechen.
    Nö.
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther
    @andi, leider hatte ich noch NIE 7 Eier mit was Gutem drin
    (aber nach dem HdR habe ich auch aufgehört zu sammeln)

    Unter Mathematikern auch hinreichend bekannt: Dass Spielkarten nach dem Mischen mal in kompletter Reihenfolge, in allen Farben "sortiert" von As bis König rauskommen, ist genauso wahrscheinlich wie alle anderen Kombinationen.

    Aber natürlich würde es die Leute vom Hocker hauen und man würde bestimmt von einem "Omen" sprechen.
    Nö.
    Wie und wieso legst Du mit der Einstellung Tarotkarten?

Ähnliche Themen

  1. Schicksal!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 15:11:12
  2. glaubt ihr an
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 20:52:09
  3. Das Schicksal der siamesischen Zwillinge
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 09:38:09
  4. Mein Schicksal
    Von Tutenchamun im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 14:15:46
  5. Glaubt Ihr, daß ...
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 11:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •