Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verzeihen können ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Verzeihen können ?

    Anzeige
    Hm,
    ich bin grad etwas nachdenklich... mir ist in letzter Zeit einiges an Mist passiert und ich überlege jetzt, wie ich reagieren soll. Grundsätzlich bin ich jemand, der sehr gut verzeihen kann, ich vergesse leider sogar viel zu schnell, bin überhaupt nicht nachtragend, was mich manchmal sogar nervt, da ich oft denke, dass man mit mir alles machen kann, ich verzeihe ja sowieso.

    Ich merke jetzt aber, dass ich - mit zunehmendem Alter - irgendwie nicht mehr so gut verzeihen kann und auch nicht mehr einsehe, alles zu verzeihen. Ich kann und will es nicht mehr. Ist das gut, ist das schlecht ?

    Grad vorgestern hab ich einen Bericht gelesen, dass man eigentlich immer verzeihen sollte, da es doch wesentlich gesünder für einen ist. Diese Einstellung hatte ich auch immer, da ich mir auch immer gesagt habe, was soll ich diesen Groll ewig mit mir rumtragen, aber mittlerweile kann ich es nicht mehr so gut.....

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt....
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.05
    Beiträge
    517
    Also bei mir kommt es auf die Situation an... meistens ist es gut, wenn ich mich wirklich mit der Person ausgesprochen habe und merke, dass es ihr leid tut.

    Aber in einigen ganz speziellen Fällen KANN ich nicht verzeihen. Das sind dann aber Situationen, in denen ich extrem verletzt wurde oder sonstiges.

    Ich wurde beispielsweise von meinem damaligen Freund betrogen und ich habe ihm verziehen...Schluss war trotzdem. Wir haben uns zwar dann nach einiger Zeit wieder locker getroffen (ohne Ambitionen von meiner Seite!), bis es mir dann zu blöd wurde, ihn zu treffen und meine Handynummer gewechselt habe.
    Ich habe mit ihm abgeschlossen, bin nicht böse auf ihn, aber er ist mir egal.

    Eine andere Person hat mir 6 Jahre lang nachgestellt ... lange Geschichte ... naja, im Februar war bei mir das Maß voll (er wollte mit zum Ultraschall beim Frauenarzt - das hat mir dann wirklich zu denken gegeben) und außerdem akzeptierte er es nicht, dass ich jetzt glücklich verheiratet bin, beleidigte mich ständig, was er aber offensichtlich nicht so meinte, wie er es sagte und wollte meinen Mann und mich auseinanderbringen (was er aber natürlich nicht geschafft hat) - das Ärgste: Ich hatte nie was mit ihm! Mich haben aber jahrelang alle möglichen Leute gewarnt, weil sie der Meinung waren, er sei ein Psychopath.
    Auf ihn bin ich aufgrund einiger Dinge stocksauer und dazu stehe ich. Ich will ihm nach 6 Jahren seine Gemeinheiten nicht mehr verzeihen.

    Das alles würde aber jetzt zu weit führen.

    Eines kann ich aber sagen: Seit ich mit den beiden Männern gebrochen habe, geht es mir super!

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Blubber!

    Ich bin und war leider schon immer ein sehr nachtragender Mensch (nicht im Sinne von Vorhalten sondern von tatsächlich vergessen). Ich kann auch nicht sooo wahnsinnig gut verzeihen und halte beides für schlechte Eigenschaften, gegen die ich aber einfach nicht ankomme.

    Es stimmt schon, dass man somit oft etwas mit sich herumträgt, keinen rechten Abschluss findet oder eine Sache beiseite legen kann.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass verzeihen und nachtragend sein nur dann bei mir zum tragen kommt, wenn mir der Mensch wichtig ist, die Sache mir an die Nieren geht oder gegen meine ureigenen Grundregeln verstoßen wurde.

    Mir fällt es schwer, dieses "loslassen" zu lernen, wenn ich zu sehr emotional beteiligt bin.

    Wenn mir die Person oder Sache zu unwichtig erscheint, kann ich natürlich locker "verzeihen". Oder nennen wir es besser "abhaken", denn verzeihen wäre hier für mich das falsche Wort.

    Ich denke, dass es einerseits ein Abwehr- oder Schutzmechanismus vor Verletzungen ist. Andererseits ist es eine Mischung daraus, dass ich bei gravierenden Dingen denke "das wäre mir nicht passiert" und es somit nicht nachvollziehen kann und von einem aufs andere schließe (nach dem Motto: mir wäre das nicht passiert; folgernd kann ich ihm/ihr nicht wichtig genug sein etc.).

    Ich kann aber recht gut verzeihen wenn ich denke: "shit, das hätte mir auch passieren können". Ich habe somit irgendwo Verständnis.

    Ich glaube, das sowohl das eine, wie auch das andere Extrem nicht gesund ist. Man muss verzeihen und entschuldigen können, allerdings muss es auch irgendwo Grenzen geben...

    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hallo,

    ich würde auch sagen es kommt auf die situation an.

    ich bin zb nicht nachtragend, aber bei einer freundin die wirklich wegen einer lapalie damals so ausgezuckt ist und ich mich entschuldigt habe (obwohl sie ja so dumm reagiert hat) habe ich mir gedacht, so jetzt reichts, dann lass mich doch angelehnt *G*

    nach einem jahr bzw 2 jahren versucht man halt dann wieder anzuknüpfen (man denkt an alte zeiten und an viel spass), aber wenn mich dann wieder wer zickig anmacht - gut dann nicht......

    gg das beste ist ja durch gemeinsame bekannte, weiss sie sehr wohl noch bescheid, was so läuft und jetzt nach 3 jahren wäre sie gekommen um wieder "gut freund zu sein" nö danke jetzt kann sie mir gestohlen bleiben....

    lg
    seren

    ps: manche leute haben eben auch neid auf andere

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich wäge auch ab. Merke aber, dass mir mehr gegen den Strich geht und ich nicht mehr so großzügig im Verzeihen bin.

    Weil: Ich meine, viele Kränkungen geschehen eben nur aus Unüberlegtheit, Bequemlichkeit, Faulheit, etc. Warum sollte ich dann hingehen und mir einen Kopf machen? Mittlerweile denke ich, die anderen könnten doch vorher auch mal überlegen. Und nicht immer die Hau-Ruck-Masche, den Ego-Trip fahren. Und darum werde ich wohl leider auch immer "härter", wenn man es so will.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    687
    Hallo

    ich habe mir jetzt die Beiträge nicht alle durchgelesen, aber mir fällt da spontan ein Spruch ein, nach dem ich persönlich auch handle:

    Vergib deinen Feinden, aber merk dir ihre Namen!

    inwieweit das dann überhaupt richtiges verzeihen ist, möchte ich jetzt nicht diskutieren, der spruch ist mir nur gerade eingefallen

    Liebe Grüße
    I am what I am

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    bei mir kommt es auch drauf an, um was es geht. Verzeihen fällt mir aber manchmal schon etwas schwer, aber nach einiger Zeit geht es dann ganz gut.
    Aber ich vergesse nicht. Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Jedenfalls die Dinge nicht, die mich mal wirklich "gewurmt" haben....

    Liebe Grüße
    Christine

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo,

    früher war ich härter, aber durch traurige Erlebnisse, sag ich mir, das Leben ist manchmal so kurz um nachtragend und nicht verzeihen zu können, aber vergessen kann ich richtige böse Dinge nicht.

    LG
    Jerry
    +


  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Mir geht es auch so, dass ich mit den Jahren immer nachtragender werde.

    Ich bin auch viel schneller bereit, Kontakte, die mir nicht guttun, zu beenden. Das Leben ist zu kurz, um ständig Kompromisse einzugehen und sich alles gefallen zu lassen.
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Ja, ihr habt recht, es ist situationsabhängig, ob man verzeihen kann oder nicht..

    trotzdem finde ich es interessant, WIE extrem nachtragend manche Leute sind..
    Ich hatte da ein ähnliches Erlebnis wie serendipiti, eine ehemalige Freundin war ständig und wegen jedem Pups eingeschnappt, wir haben uns immer wieder zusammengerauft, weil ich mich immer entschuldigt habe. Irgendwann kam der große Krach und ich hab mich jetzt, nach 3 Jahren (!) bei ihr entschuldigt (weiß gar nicht mehr, ob ich überhaupt schuld war!), aber sie hat mir nie geantwortet... Sowas macht mich irgendwie traurig, aber was soll ich machen ?

    Mein Problem mit dem Verzeihen zielt im Moment auf einen Mann ab und ich denke mal, sobald Gefühle im Spiel sind, ist es sehr sehr schwer mit dem Verzeihen....
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Können wir?:)
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 411
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 07:37:04
  2. Seitensprung verzeihen? NIEMALS ! oder doch?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 20:27:20
  3. Verzeihen
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 20:02:50
  4. Können wir mal .....
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 11:12:22
  5. Würdet Ihr einen Seitensprung verzeihen?
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 14:09:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •