Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: @ Mulle - Rapport

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard @ Mulle - Rapport

    Anzeige
    Hi Mulle

    Hast du vielleicht einen Link wo erklährt wird wie man einen Rapport erstellt?
    So einfache Rapporte kriege ich wohl noch hin (habe mal ein Praktikum bei einer Textildesignerin gemacht)
    Oder gibt es nur diese eine Technik? Ok, heute wird es wohl Software dafür geben, aber die habe ich nicht da ich so etwas eigentlich nie brauche)

    Klar, ich zeichne das Muster in Illustrator und werde den Rapport danach "zusammen setzen"
    Wie gross ist eigentlich so ein einzelner Rapport? (oder wie sagt man dem Teil dass sich wiederholt?) Gibt es dafür überhaupt Richtlinien oder passt sich das jeweils den Anforderungen an?

    Danke

    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,281
    Ich habe keine Ahnung, wie man das in Illustrator macht, aber das Prinzip geht so:

    Das gewünschte Rapportformat (z.B. ein Rechteck oder Quadrat) wird mit einem mittig gesetzten Kreuz markiert. Das Muster wird in der Mitte und vor allem über den Kreuzlinien gezeichnet. Dann wird das Rechteck an den Linien zerschnitten und die entstehenden kleineren Rechtecke so gedreht, daß sich die vier inneren "Kreuzungsecken" jeweils außen, also diagonal zum Ursprung, befinden. Damit wird das Rechteck neu zusammengesetzt und nun kann das Muster im "neuen" Inneren weitergezeichnet werden.

    Der Rapport passt so genau aneinander,

    Die Größe des Rapports richtet sich nach dem Verwendungszweck. Beim Stoffdruck beispielsweise nach der Größe der Siebe, der Stoffbreite oder einfach dem Muster (großfläxhig oder kleinteilig...).

    Hoffe, das war einigermaßen verständlich

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    jep, alles klar. Soweit wusste ich es auch Trotzdem danke

    Ich frage mich nur, wie es funktioniert wenn man ein "normales Muster" hat welches sich so wiederholt wie du sagst und "darunter" sozusagen ein grösseres Muster sich in einem grösseren Rapport wiederholt (oh my god, wie erkläre ich das, bin doch nicht vom Fach ) Ist der Rapport dann einfach grösser? Also das Muster welches darüber liegt wiederholt sich quasi schon im Rapport? Ein Rapport im Rapport sozusagen... *kopfkratz*

    ich versuche es noch anders zu erklären:
    Man nehme an es handelt sich um eine Tapete mit Blümchenmuster welches sich alle 30 cm wiederholt. Unter den Blumen sind in Laufrichtung der Tapete lange Wellenlinien, welche sich nur alle 100 cm wiederholen.

    War das verständlicher?

    Ah ja, nach deinem Prinzip kann man die Zeichnung in Illustrator einfach zerschneiden und entsprechen neu zusammen setzen. Ist wohl nicht gerade die "feine Art" Aber für einmal geht das schon.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ah ja, noch was. Welche Software wird dafür eigentlich verwendet?

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo caroline,

    ui... um erhlich zu sein, ich hab jetzt so gar nicht richtig verstanden, wo dein Problem ist

    Als Rapport bezeichnet man schon immer das größte Maß, in dem sich das Muster wiederholt- also eine kleinere Struktur oder ein Streifen im Fond haben da keine eingene Bezeichnung. So kleine Muster zu rapportieren ist ja auch nicht die Schwierigkeit.

    Arbeitest du am PC? Für die Profis gibt es spezielle textile Software zum erstellen von Rapporten, aber daran denkst du ja bestimmt nicht.

    Ich mache das mit Photoshop allerdings so: meine Arbeitsfläche wähle ich um einiges größer als den Rapport, und markiere mit Hilfslinien die Rapportgröße. Dann kommt als erstes eine Figur auf die Ecken (auf alle vier Ecken die gleiche, in exakt der gleichen Position) und auf der Fläche verteile ich dann frei.
    Zur Kontrolle, ob das auch gut geworden ist, verwende ich entweder "kacheln" oder "Muster festlegen" und dann "Fläche füllen mit Muster"

    hdh...?

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,281
    caroline, das klingt so, als ob du 2 Rapporte übereinanderlagerst, richtig?

    Dann mach zuerst den kleineren und basierend auf dem Maß, was sich ergibt (z.B. 3 x Rapport A= 90 cm) machst Du dann Rapport B darüber.

    Oder habe ich jetzt nix verstanden???

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    doch, ihr habt alles richtig verstanden
    Ich habe mich gefragt, ob man evtl. mit zwei verschieden grossen Rapporten (Siebe) arbeitet. Laut Mulle nein, laut Loulou ja

    @ Mulle
    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage (sorry fürs löchern )
    Du machst das in Photoshop? Wie legst du da die Sonderfarben an? Ich meine 1- , 2-, 3-, oder 4-farbig ist nicht das Problem. Aber im Textildruck werden doch viel mehr Echtfarben gedruckt (ohne Rasterung). Ich habe mal von über 17 Farben gehört (Fabric Frontline) So etwas geht doch wohl kaum in Photoshop. Mit Känälen?

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Caroline,

    noch mal zu dem Problem mit den Rapporten: der kleinere Rapport muß eben in dem großen aufgehen.

    Klar, bei Textildruck wird mit Echtfarben gedruckt. Spezialisten können bis zu 24 Farben. Für die professionelle Bearbeitung gibt es da eben Spezialprogramme, z.B. von der Firma Sophis. Ich mache das meist mit Ebenen- früher hat man die einzelnen Farben ja auch auf Folien gezeichnet, deshalb kann ich mir das mit den Ebenen am besten vorstellen. Mit Kanälen kenne ich mich nicht so aus.
    Allerdings mache ich meistens hier nur "Simulationen" für die Coloristen bei unseren Lieferanten. Die Dinge müssen also nicht sauber und technisch sein. Und für unsere Webartikel haben wir eben ein Profiprogramm.


  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ach so, caroline, was möchtest du denn eigentlich machen? Du bist doch Grafikerin, oder?

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Alle klar, mit den Ebenen sollte das schon klappen, wenn es dann von Spezialisten weiter verarbeitet wird Ich gebe solche Dinge dann ja auch dem Lithografen (für die Farbauszüge)
    Ok, das mit dem Rapport ist nun geklärt, war mir einfach nicht ganz sicher

    Ja, ich bin Grafikerin.
    Ich habe doch mal um Webseiten für Weihnachtsdeko gebeten.

    Wir müssen eine Schaufenstergestaltung für über 200 Läden in CH machen. Der Hintergrund sollte aus transparantem Stoff sein. Wir sind grad am abchecken wie wir das am besten produzieren lassen. Ob einfach nur Inkjet auf Textil oder lieber Siebdruck. Das Problem ist, der Stoff wird sozusagen mit verschiedenen Weisstönen bedruckt (das geht ja nur mit Siebddruck). Oder ob wir weissen Stoff nehmen und die Schattierungen per Inkjet ganz fein aufdrucken lassen...
    Da ich so etwas noch nie produzieren musste, fehlen mir hier halt die Erfahrungswerte und bin mal grundsätzlich am abchecken.

Ähnliche Themen

  1. mulle
    Von rosalie im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.06.12, 08:34:36
  2. @Mulle
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 15:05:13
  3. @ mulle
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 10:00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •