Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: augentraining-bzw an die kurzsichtigen...

  1. #11
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Anzeige
    hi,

    ich hatte links 3,75 (davon ca. 2 hornhautverkrümmung, meine brillenpässe hab ich aber weggeworfen) und rechts 1,75. Zm Lasern war ich in Istanbul und freue mich jeden Tag über die entscheidung

    du musst es ja nicht gleich ganz ohne brille versuchen, vieleicht hast du ja noch eine schwächere alte?
    Ich will Sommer!

  2. #12
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Hallo!
    Das Auge ist kein Muskel,es wird von 6 Muskeln gehalten und gedreht etc. Eine nicht getragene Brille macht das Auge nicht "schlechter" (Märchen),die Brille ist ja kein Medikament.

    Zu Hause kommt man sicher gut mit bis zu -3,0 ohne Brille aus(wers mag),besonders beim Lesen,kann ich mir vorstellen.

    Aber die Sicherheit draussen,speziell beim Autofahren,wo man mindestens 70% Sehleistung haben muss(sonst besteht man ja den Führerscheinsehtest gar nicht) ist doch wichtig.
    Wenn man mit einer Brille Auto fährt,die nur o,5 dpt zu schwach korrigiert ist (kurzsichtig) ,dann sieht man rechnerisch und gemessen 50% weniger und das wäre ja arg.
    Ich kann mir aber gut vorstellen,dass man durch Augentraining die subjektive Wahrnehmung bestimmt stärken kann. Aber Fehlsichtigkeiten sind zum größten Teil Baufehler des Auges,welche man duch Training nicht verändern kann (es kürzer werden lassen,so dass man weniger kurzsichtig ist. z.B.)

    xxx
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #13
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von hibernating



    Aber Fehlsichtigkeiten sind zum größten Teil Baufehler des Auges,welche man duch Training nicht verändern kann (es kürzer werden lassen,so dass man weniger kurzsichtig ist. z.B.)

    xxx
    Dazu nur eine kleine Anmerkung: Die Laserei beseitigt die "Krankheit" des Auges, also seine Überlänge, auch nicht, jedoch das Symptom der Fehlsichtigkeit.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #14
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Das Lasern "feilt" sozusagen vorn an der Hornhaut etwas ab,macht sie flacher-macht das Auge "kürzer". Das Lasern ändert die komplette Optik des Auges,welches ein optisches System ist, so kann auf der Netzhaut wieder ein scharfes Bild entstehen.
    Es gibt aber auch spezielle, feste Kontaktlinsen,die -über Nacht getragen- die Hornhaut abflachen,so dass man am Tag teilweise ohne Brille losrennen kann.

    xxx
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    @ hibernanting: das mit den 70% Sehleistung versteh ich nicht, es kommt doch wohl drauf an, von welcher Ausgangsleistung du die 0,5 dpt abziehst, oder?
    Ich will Sommer!

  6. #16
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von hibernating
    Das Lasern "feilt" sozusagen vorn an der Hornhaut etwas ab,macht sie flacher-macht das Auge "kürzer". Das Lasern ändert die komplette Optik des Auges,welches ein optisches System ist, so kann auf der Netzhaut wieder ein scharfes Bild entstehen.
    Es gibt aber auch spezielle, feste Kontaktlinsen,die -über Nacht getragen- die Hornhaut abflachen,so dass man am Tag teilweise ohne Brille losrennen kann.

    xxx
    Jaja, der Verweis auf die Systemänderung... Das System wird letztendlich nicht wirklich insgesamt verändert, nur ein Faktor. Das ist ja eines der Probleme, wenn Menschen nach dem Lasern glauben, sie seien keine Fehlsichtigen mehr - die übrigen Probleme außer der fehlenden Scharfstellung bleiben natürlich erhalten. Das Auge wird natürlich NICHT kürzer (nur die Winkel ändern sich) - diese Möglichkeit wurde eine Zeitlang durch die Implantation von Ringen ins Auge versucht und dann verworfen.

    Die Hornhaut wird natürlich bei der Orthokeratologie durch die Linsen keineswegs dauerhaft und letztendlich noch nicht einmal berechenbar "abgeflacht", die Frage, inwieweit die Hornhautstruktur durch den Druck dauerhaft geschädigt werden könnte, ist auch noch nicht geklärt.

    Angesichts der starken Reaktion der Hornhaut auf biochemische Veränderungen im Körper wie auch auf Externa gibt es sehr viel Augenärzte, die muskulärem Einsatz eine ähnlich starke Wirkung auf die Neigung der Hornhaut zutrauen. Und wir eben auch.

    Herzliche Grüße

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Original geschrieben von mafalda


    - die übrigen Probleme außer der fehlenden Scharfstellung bleiben natürlich erhalten.
    äh - welche weitern Probleme haben wir /hatte ich denn?

    ich werde hier immer mehr verwirrt...
    Ich will Sommer!

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von mafalda
    Angesichts der starken Reaktion der Hornhaut auf biochemische Veränderungen im Körper wie auch auf Externa gibt es sehr viel Augenärzte, die muskulärem Einsatz eine ähnlich starke Wirkung auf die Neigung der Hornhaut zutrauen. Und wir eben auch.
    Wie ist das mit dem Einfluß biochem. Veränderungen im Körper auf die Sehfähigkeit zu verstehen? Wenn ich ne Diät mache oder so, dann sehe ich plötzlich schlechter... oder besser? Kannst du das bitte nochmal für Laien erklären?

  9. #19
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Ich hatte meine erste Brille mit 6 Jahren ( - 0,5 oder so). Seit ich 18 bin, gehe ich aller 3 Jahre zur Kontrolle, weil ich dann merke, ich brauch eine neue. Es sind nach den 3 Jahren auch immer 0,5-1 dpt mehr geworden.. Jetzt bin ich 31 und hab -10. Unser Doc meinte, das Wachstum ist mit 30 abgeschlossen, dann wird es nicht weniger, aber es bleibt vermutlich. Ab 40 werden dann viele weitsichtig, so dass es sich dann etwas ausgleicht.

    An das Sehtraining glaube ich nicht bei hohen Werten. Wer nur minimal kurzsichtig ist, erreicht damit vielleicht etwas, aber sonst nicht. Das Sehtraining bringt vielleicht auf kurze Sicht erfolge, aber nicht dauerhaft, das glaub ich nicht.

    Die Kurzichtigkeit ist eine Ursache eines zu langen Auges, das Auge verkürzt sich aber durch Training ja nicht.

    Mandy

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Anzeige
    @ serendipiti: ich habs wieder gefunden, der artikel war in der woman:

    http://www.woman-magazin.de/fitundgesund/540581.html

    dort stehen ein paar übungen und auch ein Link
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. An alle stark Kurzsichtigen...
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 20:44:30
  2. wichtig, frage an die kurzsichtigen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.04, 21:35:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •