Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Yoga oder Pilates?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998

    Standard Yoga oder Pilates?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    ich habe mir nun vorgenommen, meinem körper und meiner seele etwas gutes zu tun. möchte mich deshalb für einen kurs an einer vhs anmelden.

    nun kann ich mich aber nicht entscheiden, ich welchen kurs ich gehen soll. interessieren würden mich beide, noch dazu würde mir der pilates kurs von den zeiten in der vhs besser passen. aber yoga geht mir auch nicht aus dem kopf.

    kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, der eines der beiden selbst praktiziert? wo liegen die vor- oder nachteile?

    ich möchte körper und seele irgendwie in einklang bringen, meine haltung verbessern und einfach auch mehr energie im alltag haben.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    Ich möchte mich gern anschließen; weiß jemand vielleicht was genau Power-Yoga ist?
    LG
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi!
    Ich habe beides schon gemacht und denke, wenn Du auch etwas für die Seele tun möchtest, bist Du mit Yoga definitiv besser bedient - da sind Atemübungen und Meditationen ein wesentlicher Bestandteil, Pilates beinhaltet einfach nur einige der Asanas (Körperübungen) aus dem Yoga. Kann jetzt natürlich nur von den Kursen sprechen, die ich schon gemacht habe. Zum Yoga bin ich über ein Wochenendseminar an der VHS gekommen, das bietet sich eigentlich eher an als ein fortlaufender Kurs - ist billiger, und man kann erst mal gucken, ob es einem liegt. Beim Yoga ist nämlich der Lehrer auch sehr wichtig - ich hatte mich an der VHS auch schon mal für einen fortlaufenden Kurs angemeldet, wo mir der Lehrer überhaupt gar nicht zusagte. Musste den Kurs dann trotzdem komplett bezahlen. Vielleicht hast Du eine Yogaschule in der Nähe? Da kann man oft auch erst mal eine Probestunde machen.

    Das Yoga mit den "ruhigen" Asanas sowie Meditation und Atemübungen ist Hatha-Yoga, als "Power-Yoga" wird meist das Asthanga-Yoga bezeichnet, wo die Übungen schneller ausgeführt werden und es neben Kraft und Balance eben auch ein bisschen auf Kondition ankommt. Ich mag beides.



    Liebe Grüße
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Mavie!

    Du könntest ja erst mal gucken, welche Kurse noch frei sind.

    Isabell und ich wollten uns auch dieses Semester für Yoga anmelden, aber schon mittags am ersten Anmeldetag war alles ausgebucht

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    danke, für eure antworten!


    an derr vhs in meiner nähe sind in allen yoga kursen noch plätze frei.

    außerdem bieten sie auch in der ersten kurswoche eine schnupperstunde an, die ich auf jeden fall in anspruch nehmen würde. eben, aus dem grund, falls ich mit der lehrerin nicht klarkomme.

    kann mir jemand etwas zu luna yoga sagen? das wird nämlich auch angeboten und würde gut in meinen zeitplan passen.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Hallo Mavie,

    ich liebe Yoga
    Mir hat es sehr geholfen ausgeglichen zu sein und auch Kraft zu bekommen. Ausserdem ist meine Kondi viel besser geworden.
    Ich fühle mich allgemein viel, viel besser!
    Ich mache jeden Tag ein Stunde die Ursula Karven DVD, zusätzlich habe ich noch ein Buch, wo die Haltungen nochmal genau erklärt sind, und die Wirkung auf den Körper/Geist. Da wird über ein Asana teilweise 5 Seiten geschrieben
    Von irgendeinem Meister, ich habe gerade den Namen nicht hier.

    Viel Spass, egal wofür du dich entscheidest!
    LG
    fairy

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Mavie
    kann mir jemand etwas zu luna yoga sagen? das wird nämlich auch angeboten und würde gut in meinen zeitplan passen.
    http://www.luna-yoga.com
    Ich war mal bei Adelheild Ohlig persönlich. Lange ist's her

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Ich würde auch für Yoga plädieren. Du machst anfangs was für den Körper und Kopf und Herz ziehen automatisch nach

    Kurz zu den Begriffen

    "Hatha-Yoga"
    ist der Überbegriff für Yoga auf der Matte, d.h. umfasst alle Asanas/körperliche Übungen.

    unter "Power Yoga" werden verschiedene Stile zusammengefasst. Es gibt keine Ruhephasen. Bei z.B. den Sivanandas wird nach jeder Übung ein 'Savasana' gemacht = flach auf den Rücken legen und ausruhen. Fällt bei Power Yoga weg und die Übungen sind ähnlich einer Choreographie aneinander gereiht.

    "Asthanga" ist knackig
    Und auf 6 Tage/Woche morgens Üben ausgelegt. Anders gewöhnt sich der Körper wahrscheinlich auch nicht dran. Wenn Du nur 1-2x Woche Asthanga machst, dann kannst Du vor lauter Muskelkater vermutlich 3 Tage nicht mehr gehen und hast so gar nichts von den benefits. Kann mit hartem Ballett-Training verglichen werden.

    Ich drück Dir die Daumen für Deine Probewoche - wird bestimmt toll!

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Original geschrieben von Fairy

    Ich fühle mich allgemein viel, viel besser!
    Ich mache jeden Tag ein Stunde die Ursula Karven DVD,
    Ich liebe die DVD auch. Habe festgestellt das ich selbst an besonders schlaffen Tagen nach den Übungen wie neu aufgetankt bin.
    Aber jeden Tag - wie schaffst Du das? Machst Du dafür noch jedesmal die DVD rein oder kannst Du die Übungen schon aus dem Kopf?

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Anzeige
    Hallo Gesa,

    mittlerweile kann ich sie endlich aus dem Kopf
    Da kann ich auch einige Übungen länger halten, auf der DVD gehts mir manchmal zu schnell weiter.
    Seit Tagen kann ich Yoga, dank schönem Wetter, wieder im Garten unter meinen Ahornbäumen machen. Da streift der Wind ganz leicht durch die Haare und es raschelt ganz leise in den Bäumen

    Ich habs anfangs auch nur alle 2 oder 3 Tage gemacht, irgendwann wurde ich beweglicher und da machte es mir mehr Spass. Mittlerweile gehört es einfach jeden Tag dazu.
    Wie oft machst du Yoga?
    Findest du die Musik auch so schön? Z.B. beim Schulterstand, da freue ich mich jedesmal drauf

Ähnliche Themen

  1. Yoga oder Pilates für Sportmuffel...?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 00:30:49
  2. Tai Chi oder Yoga?
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 12:25:08
  3. Yoga vs. Pilates
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 08:03:26
  4. Yoga oder Pilates
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 16:39:43
  5. Yoga DVD oder VHS
    Von noelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 12:22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •