Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: habt ihr auch seltsame träume?

  1. #11
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Caroline!

    Ja, echt jetzt

    Es gibt zwar verschiedene Fall-Träume, aber der, der so ähnlich ist wie das, was man manchmal kurz vor dem Einschlafen erlebt - wenn man wirklich nach Luft schnappend wieder aufwacht - hat was mit dem Blutdruckabfall und dem Muskelzucken zu tun.

    Wie es dazu kommt, weiß ich auch nicht. Manche Leute haben wohl sowieso Probleme mit dem Blutdruck, vielleicht liegt man auch ungünstig, so dass man sich die Zuleitung zum Hirn abklemmt?

    Heißt NdP auch Silke oder verwechselst du uns?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #12
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    497
    Original geschrieben von SiGuenther

    Vermutlich hattest du wirklich Bauchschmerzen.

    Eine weitere "Aufgabe" von Träumen ist es nämlich, uns im Schlaf zu halten.
    Deshalb träumen z.B. Leute, die nachts mal müssen, meistens bevor sie aufwachen und tatsächlich auf die Toilette gehen, einige Male davon. Auf die Art schläft man nocht einige Zeit weiter.
    ...
    Du solltest vermutlich auch nicht aufwachen, deshalb hat man dir eine interessante "Erklärung" für die Bauchschmerzen angeboten, damit du in Ruhe weiterschläfst
    ...

    Hallo Silke,

    das sind echt mal interessante Theorien! Ich habe mich noch nie so eingehend mit dem Thema beschäftigt, finde das was du darüber schreibst, aber ziemlich plausibel.

    LG
    Cosmo

  3. #13
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    497
    Original geschrieben von nelly
    ich träume auch sehr sehr wirres zeug, aber immer phasenweise.

    das heißt, mal träume ich 3 wochen am stück nur stuss, dann wieder 3 wochen gar nicht.

    aber ehrlich gesagt, ich finde träumen (zumindest das, was ich träume) wahnsinnig anstrengend. ich träume teilweise solch schlimme sachen, dass ich morgens ganz kaputt davon bin, bzw. morgens schon traurig bin/schlechte laune hab/... und mir dann erst nach ner weile einfällt, warum es mir so geht und wie ich wieder auf so einen scheiß gekommen bin.

    ich kann mich halt auch so oft an alles erinnern.

    mir wäre es lieber, ich könnte mich nicht daran erinnern.

    lg, nelly

    Das geht mir auch manchmal so, dass ich was echt trauriges geträumt habe und dann den ganzen Tag total down bin und mir zwischendurch immer wieder ganz plötzlich der Traum einfällt. Leider sind diese Träume dann oft mit etwas realem traurigem verbunden (Tod, Verlust, Streit...). Ich möchte diese Träume aber trotzdem nicht missen, denn ich finde auch, dass sie dafür da sind, etwas zu verarbeiten. Schlimm finde ich es, wenn man im Traum kurz vor der Lösung steht und dann plötzlich geweckt wird. Das ist echt unbefriedigend!

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von SiGuenther


    Heißt NdP auch Silke oder verwechselst du uns?

    Liebe Grüße
    Silke
    ups, sorry, ich habe da wohl zwei Beiträge zu einem gemacht....
    Ich meine natürlich NdP....


    Das mit den Zuckungen beim einschlafen ist wirklich unangenehm. Ich träume dann auch oft dass ich etwas halten soll und das fällt mir dann aus den Händen, oft ist es eine Sirupflasche

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cosmopolit



    Das geht mir auch manchmal so, dass ich was echt trauriges geträumt habe und dann den ganzen Tag total down bin und mir zwischendurch immer wieder ganz plötzlich der Traum einfällt. Leider sind diese Träume dann oft mit etwas realem traurigem verbunden (Tod, Verlust, Streit...). Ich möchte diese Träume aber trotzdem nicht missen, denn ich finde auch, dass sie dafür da sind, etwas zu verarbeiten. Schlimm finde ich es, wenn man im Traum kurz vor der Lösung steht und dann plötzlich geweckt wird. Das ist echt unbefriedigend!
    ja, das kenne ich auch, aber es sind nicht immer nur negative/traurige Gefühle. Ich habe auch schon geträumt, dass ich mich verliebt habe und am nächsten Tag hatte ich den ganzen Tag über das Gefühl des "verliebt seins" im Bauch Obwohl kein konkreter Mann damit gemeint war

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Das ist ein Effekt, den sich z.B. Leistungssportler zunutze machen: Dem Gehirn ist es offenbar egal, ob man die Dinge wirklich erlebt oder sie sich nur intensiv vorstellt (bzw. träumt), es werden trotzdem die entsprechenden physischen Reaktionen produziert und Gedächtnisspuren angelegt.
    Deshalb gehen viele Sportler - und natürlich auch andere Berufe - ihre Übungen vorher geistig durch, dann sind sie quasi doppelt so gut.

    Genauso können Träume uns beeinflussen. Ich kenne das auch, dass ich von Personen was Schlechtes träume und dann tatsächlich grantig deswegen bin - obwohl es wirklich keinen Grund gibt.
    Andersrum schleichen sich auch Leute, von denen man Gutes träumt, ins Herz
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Sehr interessanter Thread, das Thema Träume interessiert mich auch schon seit langem...

    Wollte eigentlich hier die ganze Zeit mal posten, ob jemand meinen seltsamen Traum deuten kann und zwar habe ich jetzt schon ZIG-mal geträumt, dass mein Geldbeutel geklaut wird mit allen Ausweisen, EC-/Kreditkarten.... Ich bin jedesmal fix und fertig in dem Traum und wache genauso fertig auf, weil ich glaube, dass es wahr ist. Jedesmal greife ich als erstes in meine Handtasche, um zu sehen, ob mein Geldbeutel noch da ist..

    Komisch, oder ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #18
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi blubber!

    Nee, also "komisch" ist was anderes

    Ich finde, das ist ein ziemlich realistischer Traum. Sowas ist schließlich schon fast jedem von uns mal tatsächlich passiert, und man weiß, welchen Ärger und Aufwand das nach sich zieht. Das Leben kann da sehr anstrengend werden. Man muss aufs Amt rennen und zur Bank, um das alles zu sperren oder wieder zu beschaffen.

    Ist es dir persönlich auch schon passiert oder Bekannten/Verwandten? Wie ging das dann aus?

    Ansonsten könnte das ein symbolischer Hinweis darauf sein, dass du deine Identität im Leben noch nicht gefunden hast bzw. sie so zart und verwundbar ist, dass du Angst hast, sie wieder zu verlieren.
    Bist du ein Mensch, der sich eher über andere definiert oder aus sich selbst heraus?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hier etwas allgemeines zum Thema träumen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4ume

    Und WOW! Ich habe mich damit noch nie auseinandergesetzt und durch diese Seite etwas SEHR, SEHR spannendes erfahren.

    Und zwar, dass ich ein Oneironaute bin!

    Ohne Witz jetzt, ich kann abslichtlich einen Klartraum herbei führen
    siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

    Und zwar nach der WILD-Technik. Dabei wusste ich bis grad eben nichts von dieser Technik...
    Als ich das erste Mal so einen Traum hatte bin ich wirklich erschrocken! Ich dachte, dass ich nicht mehr aufwache, ich fühlte mich regelrecht gelähmt. Sehr unangenehm! Mittlerweile macht mir das Spass und ich kann den Traum lenken und kontrollieren, das Aufwachen ist trotzdem noch immer nicht ganz einfach, es braucht einen sehr starken Willen dazu. Schwierig zu erklären!
    Wen es interessiert soll mal bei dem Link runter scrollen, bis zu WILD.

    ENDLICH weiss ich was das ist! Ich dachte schon ich sei nicht normal, dabei hat dieser Zustand sogar einen Namen..... Unglaublich.
    Das war das Aha-Erlebnis dieses Monats.

  10. #20
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther


    Ist es dir persönlich auch schon passiert oder Bekannten/Verwandten? Wie ging das dann aus?

    Ansonsten könnte das ein symbolischer Hinweis darauf sein, dass du deine Identität im Leben noch nicht gefunden hast bzw. sie so zart und verwundbar ist, dass du Angst hast, sie wieder zu verlieren.
    Bist du ein Mensch, der sich eher über andere definiert oder aus sich selbst heraus?

    Liebe Grüße
    Silke
    Hi Silke,
    mir ist sowas noch nie passiert und ich kenne auch niemandem, dem das passiert ist ! (klar, gehört habe ich es mal von Bekannten von Bekannten, aber nie "am eigenen Leib mitbekommen")

    Hm, das mit der Identität kann schon stimmen, im letzten Jahr sind einige Dinge passiert, die mein ganzes Leben und meinen Lebensplan umgeschmissen haben..... und ich habe bis heute Probleme damit klarzukommen....
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr das auch???
    Von samara im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 20:43:04
  2. Träume,Träume nichts als Schäume...
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 22:16:08
  3. habt ihr auch
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 19:02:47
  4. Rufen bei euch auch manchmal seltsame Typen an??
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 16:57:11
  5. Auch eine seltsame Krankheit...
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 17:39:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •