Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: habt ihr auch seltsame träume?

  1. #21
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @caroline
    Tritt das bei dir auch unbeabsichtig mitten am Tag ein?
    Dann sollten dir deine schlechten Träume doch eigentlich keine Probleme bereiten - steuere sie doch einfach so, wie du willst! Oder klappt das nicht immer?

    @blubber, du solltest vielleicht noch ein wenig darüber nachdenken, was dein Portemonnaie dir bedeutet. Und die Dinge, die du da drin hast. Was fürchtest du, ganz reell, wenn du es verlierst? Was wird dann passieren?
    These violent delights have violent ends.


  2. #22
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Original geschrieben von SiGuenther


    @blubber, du solltest vielleicht noch ein wenig darüber nachdenken, was dein Portemonnaie dir bedeutet. Und die Dinge, die du da drin hast. Was fürchtest du, ganz reell, wenn du es verlierst? Was wird dann passieren?
    Ganz spontan würde ich sagen, dass es mich nerven würde, diese ganzen Behördengänge zu machen, Karten sperren zu lassen (ich überlege mir nach diesem Traum auch jedesmal, wie ich die Karten eigentlich sperren lassen könnte?!).
    Ich habe diesen Traum erst, seit ich arbeite, seitdem habe ich sehr wenig Zeit (geht ja jedem so ) und seitdem hasse ich jede Art von Behördengängen /Arztbesuche - und vor allem ein extrem schlechtes Gedächtnis, so dass ich mir auch keine PINs / sonstige Nummern merken kann...

    Ich glaube trotzdem, dass hinter meinem Traum unbewusst was ganz anderes steckt.....
    - Karma is only a bitch if you are -

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von SiGuenther
    @caroline
    Tritt das bei dir auch unbeabsichtig mitten am Tag ein?
    Dann sollten dir deine schlechten Träume doch eigentlich keine Probleme bereiten - steuere sie doch einfach so, wie du willst! Oder klappt das nicht immer?
    wieso grinst du so? Ich meine das ernst

    Nein, mitten am Tag hatte ich - Gott sei dank! - noch nie so einen Traum…
    Ich habe sie meistens morgens, wenn ich mal etwas länger schlafen kann.
    Und nicht jeder Traum ist ein Klartraum, die "normalen" Träume kann ich in der Regel nicht steuern.

    Ich träume zum Beispiel oft und seit Jahren dass mir alle Zähne ausfallen sehr unangenehm! Dann sage ich mir im Traum, dass das doch nur ein Traum sei und gleichzeitig merke/sage/spüre ich dass es doch kein Traum ist. Kompliziert Dann wirkt es so unglaublich echt und ich bin jedes Mal froh wenn ich aufwache und noch alle Zähne da sind. Ich träume manchmal sogar, dass ich im Traum aufwache und die Zähne immer noch weg sind. Sehr verschachtelt diese Träume

  4. #24
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @blubber
    Ich glaube trotzdem, dass hinter meinem Traum unbewusst was ganz anderes steckt.....
    Im Normalfall kannst du dich auf solche Ahnungen getrost verlassen. Niemand kann deine Träume schließlich so gut interpretieren wie du selbst.

    @caroline, naja, ist doch toll, dass man immer noch solche Entdeckungen machen kann, oder?

    Ich träume zum Beispiel oft und seit Jahren dass mir alle Zähne ausfallen
    Damit bist du in guter Gesellschaft, das träumen sehr viele Menschen sehr oft. Deutungsansätze gibt es viele, was würde dir spontan einfallen?

    Meine Schwester hat diese "Schachtel"-Alpträume sehr oft. Sie träumt dann nach einem Alptraum sie wäre aufgewacht, und dann geht das Ganze erst so richtig los. Wie man es manchmal auch in Filmen sieht.

    Auch sowas, denke ich, gehört in die oben erwähnte Kategorie "Halt das Bewusstein am Schlafen!"
    These violent delights have violent ends.


  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    genau, so wie deiner Schwester geht es mir auch ab und zu. Wobei ich eigentlich selten (sehr selten!) Alpträume habe.
    Das mit den Zähne ist wohl fast ein Klassiker Ich habe mir auch schon oft überlegt warum ich das träume. Ok, ich hatte schon viel Ärger mit meinen Zähnen... tausend Behandlungen ect. Wahrscheinlich sind sie ein Schwachpunkt bei mir. Trotzdem ist es mir schleierhaft was dieser Traum mir sagen soll....

    Tja, das mit den Klarträumen ist wirklich interessant und endlich hat es einen Namen

  6. #26
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Trotzdem ist es mir schleierhaft was dieser Traum mir sagen soll....
    Ich sage es jetzt mal mit Papa Freud: "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre"

    Du hast ja schon selbst eine Erklärung geliefert - Ärger mit den Zähnen ist ein Schwerpunkt in deinem Leben. Kannst ja mal mitverfolgen, zu welchen Zeitpunkten diese Träume jeweils auftauchen, vielleicht ergibt sich dann noch Näheres
    These violent delights have violent ends.


  7. #27
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von SiGuenther

    Ich sage es jetzt mal mit Papa Freud: "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre"
    ja, das denke ich auch. Ich habe jetzt mal, spasseshalber, gegoogelt. Da wird gesagt dass dieser Traum die Angst vor dem Verlust der Jugend symbolisieren soll. Oder der Übergang vom Kind zum Erwachsenen.... Und wenn man die Zähne verschluckt (habe ich oft geträumt) soll das auf eine Schwangerschaft hindeuten *hä?*? Habe ich da etwas verpasst Oder dass man seine Schulden bezahlen soll Alles Schwachsinn Ich glaube nicht an diese "symbolhafte Traumdeutung".
    Wenn allerdings im Rahmen einer Therapie die Träume auch erzählt/aufgearbeitet werden, kann dies sicher hilfreich sein. Oder was meinst du?

  8. #28
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich glaube nicht an diese "symbolhafte Traumdeutung"
    Ich glaube, ich sage das an dieser Stelle oft , diese Bücher oder Internetseiten über Traumdeutung und Traumsymbole finde ich auch völlig nutzlos.
    Wenn man die entsprechende Symbolik gar nicht kennt, kann man auch gar nicht davon träumen. Und kennt man sie, wird man von selbst drauf kommen.

    Mein Paradebeispiel: Träume von Ratten handeln angeblich von Tod, Krankheit und Verfall.
    Bei mir nun NATÜRLICH NICHT, weil ich die Viecher liebe. Und wenn ich von ihnen träume sind sie ein Symbol für hilflose kleine Wesen, um die ich mir die meiste Zeit Sorgen mache

    Allgemeine Symbolik funktioniert also nicht, nicht mal mit globalen Dingen wie der Sonne, weil auch die für jeden eine andere Bedeutung haben kann.
    Das sieht man alleine schon hier an unseren Sommerwetter/Winterwetter-Threads, in denen die einen stöhnen und die anderen sich freuen.

    Wenn allerdings im Rahmen einer Therapie die Träume auch erzählt/aufgearbeitet werden, kann dies sicher hilfreich sein. Oder was meinst du?
    Doch das kann sogar ein ganz wesentlicher Teil einer Therapie sein. Es ist nun mal so, dass in Träumen unser Unterbewusstsein spricht - und das weiß vieles besser als wir im Wachzustand

    Man Dad hat schon oft erzählt, dass er sich mit irgendeinem Problem schlafen legte und im Traum dann die Lösung erhielt. Selbst wenn er sich nicht mehr genau erinnern konnte, fand er dann irgendwie wieder dorthin zurück und konnte die Lösung umsetzen.
    These violent delights have violent ends.


  9. #29
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    danke, silke. ich weiß ja, dass ausgeglichenheit so garantiert überhaupt nicht zu meinen eigenschaften gehört.

    ich träume aber auch solche sachen, wie dass nahe angehörige sterben usw., da würd ich doch ganz gern drauf verzichten.

    aber generell weiß ich schon, dass mich dann irgendwas beschäftigt und mein gehirn ?diese auseinandersetzung braucht.

    doch meistens ist es (komischerweise?) so, dass die alptraumphasen gar nicht unbedingt in der größten stressphase stattfinden, sondern in den entspannungsphasen. vielleicht ist mein gehirn vorher einfach zu beschäftigt

  10. #30
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Nelly
    doch meistens ist es (komischerweise?) so, dass die alptraumphasen gar nicht unbedingt in der größten stressphase stattfinden, sondern in den entspannungsphasen.
    Auch das ist ein bekanntes Phänomen. Vielen Leuten geht das mit Kopfschmerzen bzw. Migräne so.
    Sobald man nicht mehr abgelenkt ist oder plötzlich seinen Rhythmus ändert, schlägt es zu

    ich träume aber auch solche sachen, wie dass nahe angehörige sterben usw., da würd ich doch ganz gern drauf verzichten.
    Hast du denn Grund, dir um diese Leute Sorgen zu machen? Ist jemand alt oder krank oder beides? Sowas träumt man ja nicht ohne Anlass. Wäre es sehr schlimm für dich, wenn diese Leute nicht mehr da wären?
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Habt ihr das auch???
    Von samara im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 20:43:04
  2. Träume,Träume nichts als Schäume...
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 22:16:08
  3. habt ihr auch
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 19:02:47
  4. Rufen bei euch auch manchmal seltsame Typen an??
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 16:57:11
  5. Auch eine seltsame Krankheit...
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 17:39:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •